Hi,
In der ersten Zeile von Perl-Skripten steht ja immer #!usr/bin/perl oder aehnliches. Wenn ich ...
Ich würde sagen, dass dein Webserver falsch (oder nicht) konfiguriert ist. Irgendwo muss angegeben werden, wo Perl auf deiner lokalen Festplatte installiert ist.
jepp. "perl" ist eben in der Umgebungsvariable %PATH% zu finden, deswegen klappt das; /usr/bin/perl hingegen findet er nicht.
Siehe hierzu: http://www.teamone.de/selfaktuell/schroepl03.htm#a8.
Ich schlage mich zufällig gerade mit Apache rum ;-) und hatte ebenfalls das Problem mit dem Perl-Interpreter. Da ich nicht hunderte von Scripts anpassen wollte, nur um sie bei jedem Upload erst mal manuell bearbeiten zu müssen, habe ich einfach mal probiert, Perl ins Verzeichnis c:/usr zu installieren - daraufhin liegt nämlich die perl.exe in c:/usr/bin. Tja, und bei Apache funktioniert das einwandfrei. Vielleicht ja auch bei Xitami?
Anmerkung: Es ist anzunehmen, daß Perl auf der selben Festplatte liegen muß, wie der Server auch. Möglicherweise ist es aber auch von ServerRoot oder DocumentRoot abhängig, das kann ich hier mangels Festplatten bzw. Partitionen leider nicht testen.
Naja. Als nächstes werde ich mich wohl dran machen, PHP3 für Apache einzurichten. Hat da jemand zufällig Erfahrung mit und kann mir ein paar Tips geben? Es scheint nicht ganz so einfach zu sein wie die Perl-Einrichtung (welche schon ein Weilchen gebraucht hat *g*)
Cheatah