André Laugks: lokaler Apache unter W98

Beitrag lesen

Hallo Michael!

In welchem Modus startest Du den Apache?

Ohaa, das kann ich gar nicht sagen.

Ich kenne kein Windows98;

Nur eine kurzzeitige Zwischenlösung bei mir... :-(

unter Win95 geht nur "Desktop Application", unter Windows NT geht auch "Systemdienst" (nach Aufruf eines Zusatzprogramms nach der Installation).

Wieso hast Du die vielen hundert anderen Zeilen gelöscht? Da kann einiges Wichtige dabei gewesen sein.

Wieso? Keine Ahnung muß ich zu meiner Schande gestehen. :-(  Ich habe aber eine Kopie der alten Datei. Ich habe eben mal genau rein geschaut. Da  sind ja wirklich noch sehr viel andere Zeilen enthalten, die es in der jetzigen nicht gibt.

DocumentRoot "c:/apache/htdocs"
Es könnte kritisch sein, wenn dieser Pfad nicht existiert.

Dieser Ordner existiert. In dem befindet sich die Startseite von Apache.

Öffne mal eine DOS-Box und starte darin das Programm "apache.exe".

Habe ich jetzt mal gemacht. c:\apache\apache.exe. Daraufhin kommt die Zeile

Apache/1.3.9 (Win32) runnig...

das wars. Irgendwie passiert noch was. Der Computer scheint etwas zu machen. Der Kursor stellt die kleine Sanduhr dar, die sich nach einer kurzen Zeit wieder ein den Pfeil verwandelt.

Falls er halbwegs normal starten kann, dann schreibt der Apache seine Fehlermeldungen nach "\logs\error.log". Existiert eine solche Datei, und was steht drin?

Zuerst gab es keine error.log, im Ordner logs gabs gar keine Datei. Nach dem ich aber apache über die DOS-Box gestartet habe, muß er wohl eine angelegt haben, in der aber nichts steht. Es existiert jetzt aber eine zweite Datei im Ordner logs, und zwar httpd.pid, in der sich dies befindet:

-281777

Hätte mich auch gewundert, wenn es mit der Einrichtung des Servers keine Probleme gegeben hätte. ;-(

mfg, André