BioNauT: Unicode

Beitrag lesen

Hallo,
zwei Dinge:
Der NS verhält sich hier HTML-konform mit Null-Fehler-Toleranz. Wenn es der IE richtig darstellt, heißt das noch lange nicht, daß es ricgtig ist.

wie ich erst neulich selbst gelernt habe http://lists.w3.org/Archives/Public/www-validator/2000JulSep/0001.html - das ";" unter bestimmten Umständen tatsächlich fehlen "darf",

Wenn Du den Link weiterverfolgt hättest, wärest Du auf folgende Zeile gestoßen:
Zitat Beginn
"Note. In SGML, it is possible to eliminate the final ";" after a character reference in some cases (e.g., at a line break or
           immediately before a tag). In other circumstances <B>it may not be eliminated</B> (e.g., in the middle of a word). We strongly
           suggest using the ";" in all cases to avoid problems with user agents that require this character to be present."
Zitat Ende
Also: _nur_ direkt vor anderen HTML-Tags gilt diese Sonderregelung; damit nicht im auslösenden Problem -> Fehler der Webautoren. To be corrected...

Zuvor wird zusätzlich ausdrücklich darauf hingewiesen, daß die zuvor getroffene Aussage mit dem Weglassen nur auf SGML-Dokumente im Speziellen angewendet werden darf.
Gut, HTML als Teilmenge von SGML sollte man dazu eigentlich mitzählen, aber aus der Formulierung lese ich, daß man vom Gebrauch dieser Sonderregelung in HTML absieht, da nicht im HTML-Standard selber festgelegt!

Aber das ist nur meine Meinung. Trotz allem sollte es immer Ziel sein _guten_ Code zu schreiben, den _jeder_ Browser versteht. Der Hinweis auf die Verwendung eines bestimmten Browsers darf höchstens bei DHTML-Problemen kommen... (aber auch hier sollte der Autor für größtmögliche Kompatibilität Sorge tragen).

Bye
BioNauT