Heiko: Variablenübergabe von JavaScript an PHP

In ähnlicher Art hatten wir diese Frage heute schon mal, aber das hat mich nicht entschieden weitergebracht.

Ich möchte gerne eine JavaScript-Variable an eine PHP-Variable übergeben, weiß aber nicht so recht wie...

Das ganze muß ja irgendwie mit einem Formular passieren - ist ja auch OK, weil ich den Wert in PHP eh erst beim 2. Aufruf nach Abschicken des Formularknopfes (für den Datenbankeintrag) brauche!

Ich bin nicht besonders fit mit JavaScript, vielleicht hat da also jemand eine kleine Code-Zeile mit der Problemlösung für mich parat (evtl auch mit etwas Erklärung).

In der PHP-Mailingliste habe ich keine adäquate Hilfestellung gefunden!

DANKE!

Heiko
°°°°

  1. Hi,

    machs mit versteckten Formularfeldern. Die Werte kannst Du per Javascript verändern und dann auch auf dem Server mit PHP auslesen. Ist doch selbsterklärend?!

    Achso, in PHP kannst Du dann ja ganz einfach die versteckten Formularfelder über ihren Namen ansprechen. Formularfeldname = Variablenname :)

    Grüße
    Sebastian

    1. Danke Sebastian!

      Vom Prinzip her ist mir ja alles klar, bloß hab ich es bisher nicht geschafft, das in PHP bzw. JavaScript umzusetzen.... Hast Du nicht vielleicht ein kleines Code-Beispiel parat????

      Danke
      Heiko
      °°°°

      1. Hi Heiko,

        ich mach mal nen Beispiel (ungetestet, sollte aber klappen):

        ------------------------------------
        <script language="JavaScript">
        function Test()
          {
           UebergebeneVariable = 25;
           document.Beispiel.Uebergabe.value = UebergebeneVariable;
          }
        </script>

        ........

        <a href="javascript:Test();">Hier veränderst Du den Value</a>
        <form name="Beispiel" action="selbigeDatei.php3" method=get>
        <input type=hidden name="Uebergabe" value="">
        <input type=submit name="send" value="Absenden und somit an PHP übergeben">
        </form>
        ------------------------------------

        So sollte es eigentlich gehen. Jetzt kommt es nur auf Dein spezielles Problem an. Denn momentan müßtest Du noch 2 mal klicken, um die Werte zu übergeben. Poste am besten mal nen bisschen Source oder ne geneaue Beschreibung, dann können wir das schön verpacken ;)

        Grüße
        Sebastian

        1. Hi,

          bisschen umständlich eben, geht auch direkt:

          <script language="JavaScript">
          function Test()
            {
             JavaScriptX = 25;
             JavaScriptY = 26;
             window.location.href = "beispiel.php3?x=" + JavaScriptX + "&y=" + JavaScriptY;
            }
          </script>

          <a href="javascript:Test();">Übergeben</a>

          JavaScriptX und Y sind Beispiele für Deine Variablen. Die kannst Du beliebig ändern und zusammensetzen. Mit dem klicken des Links übergibst Du dann die Werte der PHP Datei "beispiel.php3"
          Ist übrigens getestet und geht :)

          Grüße
          Sebastian