zyklisches Vertauschen von Hintergrundfarbe bei Tabellenzelle
Bernhard Helmes
0 Ivan0 H-Man0 Marco Blaschke
Hallo ihr Lieben,
ich möchte gerne eine zyklische Vertauschung der Hintergrundfarbe von einer Tabellezelle. Es klappt aber nicht. Was ist falsch ?
<script language="JavaScript">
function AndereFarbe(bgColor)
{
if(bgColor == '#FFFFFF') bgColor='FF0000';
else if(bgColor == '#FF0000') bgColor='FFFF00';
else if(bgColor == '#FFFF00') bgColor='FFFFFF';
return (bgColor);
}
</script>
<table cellspacing="2" cellpadding="2" border="0">
<tr>
<td bgcolor="#FFFFFF" onClick="this.bgColor = 'AndereFarbe (this.bgColor)'">Abenteuer</td>
</tr>
<tr>
<td></td>
<td></td>
</tr>
</table>
Gruß aus Aachen
Bernhard
Eine 1x1-Pixel-GIF-Animation, eingebunden per CSS, funzt sogar ohne JavaScript ;-)
Gruß
Ivan
Eine 1x1-Pixel-GIF-Animation, eingebunden per CSS, funzt sogar ohne JavaScript ;-)
Schöne Idee, klappt auch ist aber nicht im Sinne des Erfinders.
Ich wollte gerne ein Begriff farblich markieren
entweder weiß= uninteressant,
grün= ausgewählt und rot = abgelehnt und dann diese Begriffe mit ihren Attributen weiter verarbeiten.
Eine Gifanimation würde ständig blinken, würde aber eine Auswahlmöglichkeit nicht zulassen.
Gruß
Bernhard
Hi !
<td bgcolor="#FFFFFF" onClick="this.bgColor = 'AndereFarbe (this.bgColor)'">Abenteuer</td>
Wenn mich nicht alles täuscht, müsste diese Zeile
<td bgcolor="#FFFFFF" onClick="this.bgColor=AndereFarbe (this.bgColor)">Abenteuer</td>
lauten. Ansonsten wird die Zeichenfolge 'AndereFarbe(this.bgColor)' in this.bgColor geschrieben, nicht aber das Ergebnis der Funktion, und aufgerufen wird sie so auch nicht...
Vielleicht vertu' ich mich aber auch...
Tschö
H-Man
Hi Bernhard.
Wenn Du bgColor via alert() ausgibst wirst Du sehen, daß der Wert in Kleinbuchstaben zurückgegeben wird.
Wenn Du
if(bgColor.toUpperCase() == '#FFFFFF') bgColor='#FF0000'
schreibst und den Tipp von H-Man berücksichtigst, klappts.
Gruß, Marco ;-)