Michael: Systeme im Vergleich

Beitrag lesen

Hallo

ich war natürlich in der zwischenzeit auch fleissig und bin jetzt auf folgenden Stand.

Betriebssystem:
SunOS ist zwar recht zuverlässig, aber läuft meines Wissens nach nur auf SPARC (?) Sollte man damit also nicht zufrieden sein, was macht man dann mit dieser Maschine ... die müsste man ja dann auch austauschen.
Bleibt also noch WindowsNT und Linux als ernstzunehmende Alternative, wobei ich eherzu Linux aufgrund der Performance und Stabilität neige.

Datenbank:
Ist so bisschen ein Schwachpunkt, was Informationen angeht, die ich darüber gesammelt habe. Mein Kollege kennt sich ganz gut aus mit Oracle. Oracle bietet auch gute Gesamtpakete. Demgegenüber steht der Preis. Evtl. tut's ja auch ein mySQL. Da bin ich noch sehr am überlegen und Informationen sammeln.

Datenbankzugriff:
Hier zeichnet sich klar eine Tendenz in Richtung JSP bzw. Servlets ab. Dafür spricht die sehr gute Portierbarkeit, Geschwindigkeit (wird auf den gängisten System sogar in native-code kompiliert), Offenheit, Standardisierung und auch Verfügbarkeit von Technologien (z.B.XML Parser und dergleichen). Mit dem Bean-Konzept hat man zudem ein gutes Komponentenmodell.

Webserver:
Der Apache klingt sehr solide und funktionsreich. Der IIS ist auch nicht schlecht, läuft aber nur auf Windows (wenn man sich für Win entscheidet, dann spielt das natürlich nicht mehr so eine große Rolle).
Was anderes kommt wohl kaum noch in Frage.

Gruß
   Michael