kerki: TERMINUS geht an den Start

Beitrag lesen

Hallo Terminatoren !

seit Samstag läuft die Beta-Test-Phase der 1. deutschen Suchmaschine für Veranstaltungen und Events. Unter http://www.terminus.de wird es in Zukunft alle Veranstaltungen und Events sowie viele interessante News und Fakten auf einen Klick geben.

Holla, wer hat denn da den Alpha-Test gemacht ? ;-) (s.u.)
ALLE ? Hört, hört, man will sich ja für den Anfang nicht zu viel vornehmen. ;-)

Aber genug der zynischen Kritik. Hier mal etwas konstruktiveres:

(getestet mit IE 5.0 / WIN95 / 1024x768 / 125% Schriftgröße)

1. 'Design' :
Prinizipiell m.E. ganz hübsch (ich mag die Farben),
aber doch sehr viele Unsauberkeiten, die den Gesamteindruck stark beeinträchtigen:

  • Überschriften (gelb auf blau) passen nicht auf die Fläche.
  • die grauen Tabellen lappen z.T. ineinander, insbesondere, der Member-Login wegen des zu breiten Input-Feldes.
  • viele kleine Ecken, wo Grafiken nicht nahtlos passen.

u.s.w. (kann gerne einen Screenshot machen, wenn gewünscht)

2. 'Datenbank'
Wie auch Wilhelm schon meinte, die Suchergebnisse sind auf den ersten Blick (und der ist ja oft der entscheidende) völlig daneben. Hier müsst ihr unbedingt an den defaults arbeiten. Wenn ich 'Köln' eingebe, meine ich 'Köln' und von den einzelnen PLZ-Bereichen habe ich keine Ahnung und sie interessieren mich auch nicht. (Man sollte hier vielleicht zuerst alle für Köln insgesamt zutreffenden Termine anzeigen, und erst dann die Möglichkeit bieten, die Suche auf einen Stadtteil einzuschränken.

Als ich dann erst einmal halbwegs gefunden habe, wonach ich gesucht hatte (z.B. alle Spiele von Eintracht Frankfurt) war ich aber sehr angenehm überrascht, eine Hotelliste (zwar extern) und v.a. eine Wegbeschreibung zu finden, die sogar 100 % stimmte ! Die Karten dazu wurden mir dann allerdings nicht angezeigt (Beta?)

3. Navigation :
Die Navigation lässt dann leider wieder sehr zu wünschen übrig, zwar ist alles recht übersichtlich angeordnet und leicht zu finden, nur was nützt das, wenn man auf 'Übersicht' klickt, man dann aber nicht zur Übersicht kommt ? Hier stimmt irgendwas grundsätzlich nicht !

Leider also noch sehr, sehr viele Kinderkrankheiten, so dass ich eben (s.o.) fragen muss, wer Alpha-Tester war !?

Ansonsten, glaube ich, dass ihr auf dem richtigen Weg seid, und ich werde sicherlich noch mal reinschauen, wie es sich entwickelt.

Gruß
Kerki