Patrick: 125% Schriftgröße

Beitrag lesen

Hallo André!

Danke fuer die Gelegenheit, meinen Lieblinkslink zu setzen (hoffentlich schmunzeln mal die anderen):

http://www.atomic-eggs.com/temp/compare.html

Leider lassen sich die BigFonts nicht abfragen, wenn ja, kenne ich die Loesung nicht.

Kann ich per CSS die Schriftgröße auf Pixel festlegen, so daß Sie tatsächlich bei allen Einstellungen gleich groß bleibt ???

Es ist nicht moeglich, ueberall und immer die gleiche Schriftgroesse zu haben. Zwar werden Angaben in Pixel nicht mitskaliert, wenn man die Einstellung wechselt, dafuer bleibt aber das Problem der Aufloesung. Der Pixel als Aufteilung der Bildschirmlaenge/-hoehe sind nicht gleich gross:

Auf dem gleichen Monitor, bei einer Aufloesung von 800*600 enthaelt die Bildschirmbreite 800 Pixel, bei einer Aufloesung von 1024, 1024 Pixel. Die Bildschirmbreite ist aber die gleiche (jedenfalls habe ich noch keinen Bildschirm, der mit der Aufloesung waechst *g*) - Fazit: eine 10px grosse Schrift wirkt auf 800*600 groesser.

Du kannst natuerlich, wie auf Atomic Eggs der Fall, der drei gaengigsten Aufloesungen abfragen und je nach Aufloesung drei verschiedene CSS-Dateien laden:

<script language="JavaScript">
<!--

var klein  = (document.layers) ? ('../atomns15.css') : ('../atomie15.css');
var mittel = (document.layers) ? ('../atomicns.css') : ('../atomicie.css');
var gross  = (document.layers) ? ('../atomns21.css') : ('../atomie21.css');
var css_file = (screen.width < 1024) ? (klein) : ((screen.width == 1024) ? (mittel) : (gross));
document.write('<link rel="stylesheet" href="'+css_file+'" type="text/css">');

//-->
</script>

Hier ist zusaetzlich noch eine Netscape/IE - Abfrage, die Du aber vielleicht nicht brauchst.

Bis danndann
PAF (patrickausfrankfurt)