Thomas Häber: Ermittlung einer ungeraden bzw. geraden Zahl oder Ermittlung ob Komastelle oder

Hallöchen,

Nachdem ich ohne Erfolg in der Forums-Auslese gesucht hab, habe ich immer noch keine Lösung des folgenden Problems:

Ich habe ein Cookie-Script erstellt damit ich die Seitenbesuche zählen kann. Funktioniert super,nur möchte ich jeden ungeraden Besuch also z.B. den 1., 3., 5. ... erkennen, um dynamisch einen Banner wechseln zu können. Nur wie ermittelt man diese ungeraden Werte und oder wie ermittelt man nur die geraden Werte?

Hab in der Forumsauslese das hier gefunden, kann man das nehmen und wenn wie wendet man es an? <a href="http://www.teamone.de/selfhtml/sfausles/tsfa_tca.htm#a4">Überprüfung, ob eine Eingabe nur zulässige Zeichen enthält</a>.

Also schreibt mal ob und oder wie das gehen kann.

MfG
Thomas

  1. Hallo,
    teile die Zahl durch 2 und überprüfe dann ob es einen Nachkomma anteil gibt. Bei einer geraden Zahl gibt es keinen Nachkommaanteil:

    if(zahl % 2) { alert('ungerade') }

    viele Grüße
    Thomas

  2. Hi Thomas,

    wenn AnzahlBesuche dein Besucherzähler ist:

    if ( (AnzahlBesuche%2) != 0)
    alert("ungerade");
    else
      alert("grade");

    der % Operator liefert den Rest der Division, Hier durch 2, also entweder 0 (geht auf) oder (Rest) 1.

    Gruss,
    Carsten

    1. Danke

  3. auch hallo

    Ich habe ein Cookie-Script erstellt damit ich die Seitenbesuche zählen kann. Funktioniert super,

    glaub ich nicht ---> ich (und viele andere auch) haben cookies aufgrund schlechter erfahrung einfach ausgeschaltet.

    nur möchte ich jeden ungeraden Besuch also z.B. den 1., 3., 5. ... erkennen, um dynamisch einen Banner wechseln zu können. Nur wie ermittelt man diese ungeraden Werte und oder wie ermittelt man nur die geraden Werte?

    wie? mit welcher sprache, serverseitig?, clientseitig?

    Hab in der Forumsauslese das hier gefunden, kann man das nehmen und wenn wie wendet man es an? <a href="http://www.teamone.de/selfhtml/sfausles/tsfa_tca.htm#a4">Überprüfung, ob eine Eingabe nur zulässige Zeichen enthält</a>.

    hmm, was hat das mit cookies zu tun?
    links kann man hier uebrigens anders setzen .-)

    Mein Vorschlag: verzichte auf cookies und waehle die Banner zufaellig aus, das ist auf jeden fall sicherer :-)

    cua

    n.d.p.

    1. Hallo,

      glaub ich nicht ---> ich (und viele andere auch) haben cookies aufgrund schlechter erfahrung einfach ausgeschaltet.

      Da mußt du aber ein ganz seltener Exote sein. Die HP meines Arbeitgebers hat Täglich ca. 17000 Besucher. Wir haben eigens einen kleinen Script geschrieben der Auswertet wieviele Besucher Javascript/Java/uns Cookies deaktiviert haben. Ergebnis aus 500000 Besuchern:

      Javascript aktiv: 99,95 %
      Cookies aktiv: 99,20 %
      Java aktiv: 98,60 %

      Deswegen interessiert es hier niemanden mehr ob jemand etwas abgeschaltet. Sollte er es gemacht haben dann hat er halt Pech und basta. Da interessiert es uns schon viel mehr ob die HP unter Linux und Mac gescheid dargestellt wird, denn die machen echte Prozente (zusammen ca. 7%) und dort gibt bei weiten größere Probleme als zwischen den Win-NN und Win-IE Versionen.

      viele Grüße
      Thomas

      1. auch hi

        Da mußt du aber ein ganz seltener Exote sein. Die HP meines Arbeitgebers hat Täglich ca. 17000 Besucher.

        was hat dein arbeitgeber fuer ne zielgruppe?

        cua

        n.d.p.

        1. Hallo,
          http://alternate.de, ist nun wirklich ne Seite von Leuten die sich etwas mehr als weniger mit PC & Co. auskennen, und bei denen scheind nun wirklich keine Panik hinsichtlich Cookies zu herrschen. Beschwerdemails bekommen wir auch nur, weil die Leute Probleme haben weil die Cookies nicht funzen, und nicht das sie verlangt werden (kommt ganz, ganz selten vor - max. 1 mal die Woche). Dagegen motzen ein paar Dutzen Leute aus der Linux/Mac - Ecke rumm....
          cucu
          Thomas

          1. re hallo,

            naja, die "Moechten Sie den Cookie akzeptieren"-Frage kommt bei mir ja gar nicht erst :-)
            Vielleicht sollte ich meine Einstellung bzgl. cookies nochmal ueberdenken, aber, davon mal abgesehen, was auf meine platte kommt, bestimme immer noch ich - und zum banner-wechsel (nur mal als beispiel, bietet sich gerade an :-)) werde ich meine cookies nicht einschalten, maximal, wenn es unbedingt notwendig ist (z.Zt. nur in _einem_ Fall, wo ich auch genau weiss, was der cookie soll.)

            cua

            n.d.p.

            1. Hallö,
              <<<aber, davon mal abgesehen, was auf meine platte kommt, bestimme immer noch ich...

              Glaubst du das wirklich ? Was glaubst du denn was alles der IE und Outlook so auf deiner Platte speichert worauf du keinen Einfluss hast ? Da währen:
              Der Cash
              Der Verlauf
              Alle E-Mails die du empfängst (ob gewünscht oder nicht)
              usw....

              Cookies sind da doch kleine Fische da sie beim IE als ganz gewöhnliche Textdateien abgespeichert werden (beim NN stehen alle in einer Datei). Im übrigen kannst du beim IE wunderbar nachsehen was er alles im Cash liegen hat (die Cookies findest du auch dort). Klick mal auf Extras-Internetoptionen-Allgemein-Einstellungen-Dateien einsehen. Im übrigen ist bis heute noch kein Fall bekannt geworden in dem Cookies Schaden angerichtet haben sollen. Wie soll das auch ne Textdatei anstellen ? Da gibt es ganz andere gefährliche Löcher....

              viele Grüße
              Thomas

              1. Hi Thomas!

                <<<aber, davon mal abgesehen, was auf meine platte kommt, bestimme immer noch ich...

                Glaubst du das wirklich ? Was glaubst du denn was alles der IE und Outlook so auf deiner Platte speichert worauf du keinen Einfluss hast ? Da währen:

                Zu dieser Selbstbestimmung gehoert vor allem, dass IE und Outlook *nicht* auf meine Platte kommen. ;-)

                Der Cash

                Sag mal: Cache. ;-)

                Der Verlauf
                Alle E-Mails die du empfängst (ob gewünscht oder nicht)
                usw....

                Die verlassen die Platte aber auch nicht wieder. Cookies dagegen werden bei jedem Request an den jeweiligen Server mitgesendet.

                Im übrigen ist bis heute noch kein Fall bekannt geworden in dem Cookies Schaden angerichtet haben sollen. Wie soll das auch ne Textdatei anstellen ? Da gibt es ganz andere gefährliche Löcher....

                Na, dann geh Dich mal ne Runde informieren: http://www.heise.de/newsticker/search.shtml?T=doubleclick, insbesondere http://www.heise.de/newsticker/data/hob-26.01.00-000/.

                Im Prinzip *haette* ich auch nichts gegen Cookies, denn sie sind schon recht praktisch. Nur werden sie eben mal wieder missbraucht. Wenn ich mal meinen WebWasher ordentlich zum Laufen kriege (bei mir waescht der irgendwie nicht), dann kann ich vielleicht die Domains einstellen, bei denen ich Cookies erlaube. Bis dahin bleiben sie aber aus.

                Ich habe ueberigens noch keine Anwendung gesehen, die Cookies wirklich gebraucht hat.

                So long

  4. Sup!

    Wenn man Komma schon nicht mit C schreibt (*g*), dann aber doch bitte mit 2 m ...
    ich bin fast ins Koma gefallen ob dieses sprachlichen Missgriffs....

    *gg*

    Gruesse,

    Bio
    (Streiter wider die Falschschreibung)

    1. hallo bio

      Wenn man Komma schon nicht mit C schreibt (*g*), dann aber doch bitte mit 2 m ...
      ich bin fast ins Koma gefallen ob dieses sprachlichen Missgriffs....

      wer weiß wie viele jahre er schon an diesem problem tüftelt
      oder man könnte sagen wie viele jahre er schon kom(m)atös ist.

      FICHTL
      (streiter für intuitive schreibweisen)