Sebastian: Kann man unter NN6 Style-Eigenschaften manipulieren ?

Hallo,

hab mal ne Frage (logisch eigentlich, deshalb dies posting).
Ich habe mir gerade heute die pre-release version vom NN6 runtergeladen und installiert. Und siehe da - meine schöne Netscapeoptimierte Seite sieht nicht nur sch.. aus, sämtliche Scripte laufen auch nicht. Schade, schade, schade...
Da Netscape aber behauptet, NN6 sei nun 100% konform zu den W3- Konventionen, hege ich die Hoffnung, das meine IE5-Version der Seite lediglich ein wenig umstricken muß um sie auch im NN zum laufen zu bekommen(Träum).
Deshalb meine Frage: Gibt es inzwischen etwas, das dem all - Objekt vergleichbar wäre und es ermöglicht Style-Eigenschaften dynamisch zu beeinflussen ?

Danke und Tschüß

Sebastian

1. Hallo,

[..]. NN6 runtergeladen und installiert [...] meine schöne Netscapeoptimierte Seite sieht nicht nur
    sch.. aus, sämtliche Scripte laufen auch nicht. Schade, schade, schade...

Stimmt. Die Erfahrung habe ich auch gemacht.

Da Netscape aber behauptet, NN6 sei nun 100% konform zu den W3- Konventionen, hege ich die
    Hoffnung, das meine IE5-Version der Seite lediglich ein wenig umstricken muß um sie auch im NN
    zum laufen zu bekommen(Träum).

Mit der aktuellen Version des NN6 sicher nicht. Dieser unterstützt keineswegs schon alle Features. Gerade Javascript ist, wie Du schon bemerkt hast, nur rudimentär implementiert. Auf meiner Site scheitert NN6 an den benutzten Layern... und ich denke nicht, daß Netscape nunmehr Microsofts Layer-Strategie favorisiert und einsetzt...
    Ich denke, hier heißt es einfach abwarten und Tee trinken, bis entweder eine neue Beta oder endlich die Vollversion veröffentlicht wird.

Oder mach's wie ich: Schicke einfach einen offiziellen Bug-Report an Netscape (beziehungsweise Mozilla.org)... Aber die haben vermutlich andere Dinge zu tun...

Bye
    BioNauT

1. Hallo,

[..]. NN6 runtergeladen und installiert [...] meine schöne Netscapeoptimierte Seite sieht nicht nur
      sch.. aus, sämtliche Scripte laufen auch nicht. Schade, schade, schade...

Stimmt. Die Erfahrung habe ich auch gemacht.

Da Netscape aber behauptet, NN6 sei nun 100% konform zu den W3- Konventionen, hege ich die
      Hoffnung, das meine IE5-Version der Seite lediglich ein wenig umstricken muß um sie auch im NN
      zum laufen zu bekommen(Träum).

Mit der aktuellen Version des NN6 sicher nicht. Dieser unterstützt keineswegs schon alle Features. Gerade Javascript ist, wie Du schon bemerkt hast, nur rudimentär implementiert. Auf meiner Site scheitert NN6 an den benutzten Layern... und ich denke nicht, daß Netscape nunmehr Microsofts Layer-Strategie favorisiert und einsetzt...
      Ich denke, hier heißt es einfach abwarten und Tee trinken, bis entweder eine neue Beta oder endlich die Vollversion veröffentlicht wird.

Oder mach's wie ich: Schicke einfach einen offiziellen Bug-Report an Netscape (beziehungsweise Mozilla.org)... Aber die haben vermutlich andere Dinge zu tun...

Bye
      BioNauT

Hallo 'Bionaut?',
      danke für die Info.
      Schade eigentlcih. Macht die Entwicklung von Seiten nicht gerade einfacher. Vor allem wenn man auf gewisse features nicht verzichten kann. Naja, mal sehen wie sich das ganze entwickelt. Vielleicht kriegen es ja irgendwann alle Herrsteller mal hin sich an die w3- standarts zu halten.
      Ciao

Sebastian

1. Moin,

ganz so schlimm wird es nun auch nicht, eher das Gegenteil dürfte der Falle sein. Such mal im Archiv nach Bio und DOM, dann findest du die Lösung :-)

FICHTL fasste es ja neulich schon schön zusammen <../../sfarchiv/2000_3/t16490.htm#a83271>

Viele Grüße

Swen

1. Hi!

DANKE SWEN!

Ich war kurz davor, den totalen Anfall zu bekommen - es ist unglaublich, welchen Scheiss Leute ohne _irgendeine_ Ahnung hier verbreiten.

Gruesse,

Bio

2. Moin,

ganz so schlimm wird es nun auch nicht, eher das Gegenteil dürfte der Falle sein. Such mal im Archiv nach Bio und DOM, dann findest du die Lösung :-)

FICHTL fasste es ja neulich schon schön zusammen <../../sfarchiv/2000_3/t16490.htm#a83271>

Viele Grüße

Swen

Hallo Swen/ Bio/ Thomas....

danke für Eure Mühen.
          Erstmal, um meinem Stolz gerecht zu werden, folgendes: mir ist schon klar, das weder Layer noch das all Objekt standart sind. Insbesondere der Layer- Tag hat mich bisher furchtbar genervt. Trotzdem kam ich nicht umhin ihn doch zu verwenden. Das all- Objekt war zumindest näher an den Vorschlägen des W3C. Immerhin klingt die Syntax in <../../sfarchiv/2000_3/t16490.htm#a83271> recht ähnlich. Bleibt nur zu hoffen, dass sich sämtliche Browser-Hersteller dazu durchringen, das neue Objektmodel zu unterstützen.
          Soviel dazu.
          Jetzt habe ich aber noch eine Frage. Wäre schön, wenn ihr ‚ne Antwort darauf hättet. Wird man mit getElementByID(name), sobald es von den Browsern unterstützt wird, nur div‚s manipulieren können oder wird es auch möglich sein jedes, mit einer ID versehene Element anzusprechen, zB. <Input>, <td>, etc ?

Ciao

Sebastian

1. Hallo Sebastian!

Jetzt habe ich aber noch eine Frage. Wäre schön, wenn ihr ‚ne Antwort darauf hättet. Wird man mit getElementByID(name), sobald es von den Browsern unterstützt wird, nur div‚s manipulieren können oder wird es auch möglich sein jedes, mit einer ID versehene Element anzusprechen, zB. <Input>, <td>, etc ?

Mit DOM sollte man eben auf jedes Elemenz das eine ID besitzt zugreifen können. Aber es ist unwahrscheinlich, daß die Browser tatsächlich so weit unterstützen werden, daß man auf jedes Element so zugreifen kann.

Grüße
            Thomas

2. Mittels des DOM des W3C kann man das alles und noch viel mehr.

Gruesse,

Bio

(siehe auch die Postings weiter unten)

3. Hallo!

Sorry, aber ich denke du bringst einiges durcheinander:

Mit der aktuellen Version des NN6 sicher nicht. Dieser unterstützt keineswegs schon alle Features.

Was sind bitte all features? Das 'all' objekt ist eine Erfindung von MS und wird auch nur von den MS Browsern interpretiert.

»»Auf meiner Site scheitert NN6 an den benutzten Layern...

Auch wenn das 'layer' von NS erfunden wurde, war das kein Teil eines Standards. Die Programmierer von NS haben schon lange gesagt, daß der NS6 layers nur noch statisch unterstützen wird und nicht mehr bei DHTML.

und ich denke nicht, daß Netscape nunmehr Microsofts Layer-Strategie favorisiert und einsetzt...

Wie oben gesagt: 'layer' kommt von Netscape.

Warum ein Bug-Report und wozu? Weil NS6 nicht mehr propietäre Sachen unterstützt? Sind wie schon soweit, daß die Standards als 'bug' gelten?

Unter http://www.w3.org/TR/REC-DOM-Level-1/ecma-script-language-binding.html findest du wie DOM funktioniert; und unter http://home.netscape.com/browsers/future/standards.html#5 findest du was davon schon NS kann.

Grüße
      Thomas