Michael Schlüteer: Wert für «?php require (); ?» soll durch URL angegeben werden

Ich habe absolut keine Kenntnisse von PHP. Ich möchte versuchen eine wirklich einfaches und kleines Problem durch ein PHP Programm zulösen. Ich denke, dass es da kein Problem geben dürfte.

Ich habe eine HTML Datei und möchte eine txt-Datei (die HTML Tags beinhaltet) in diese HTML Datei einfügen.
Dazu wurde mir folgendes von Support meines Webspace Anbieters gesagt:

<?php require ( "pfad/zur/datei/text.txt" ); ?>

<?php include ( "pfad/zur/datei/text.txt" ); ?>

Der erste Tag liest die Datei.
Der zweiter Tag wird da im HTML Code eingefügt, wo der Datei Inhalt auch eingefügt werden soll.
Ich denke soweit stimmt es, oder ?

Jedenfalls ist mein Problem, daß ich den Wert von <?php require (VARIABLE); ?>, variabel sein soll. Ich will den Wert (also im Beispiel oben ist es ein Dateipfad) über die URL angeben.
D.h. in der URL steht diese HTML Datei und dahinter noch der Pfad der txt Datei, die in die HTML Datei eingefügt werden soll.
Ist mein Problem klar ?
Wie geht das ?
Wie sieht so eine URL aus und was muss ich noch im HTML Code schreiben ?

Bitte helft mir !

  1. Ich habe absolut keine Kenntnisse von PHP. Ich möchte versuchen eine wirklich einfaches und kleines Problem durch ein PHP Programm zulösen. Ich denke, dass es da kein Problem geben dürfte.

    Ich habe eine HTML Datei und möchte eine txt-Datei (die HTML Tags beinhaltet) in diese HTML Datei einfügen.
    Dazu wurde mir folgendes von Support meines Webspace Anbieters gesagt:

    <?php require ( "pfad/zur/datei/text.txt" ); ?>

    <?php include ( "pfad/zur/datei/text.txt" ); ?>

    Der erste Tag liest die Datei.
    Der zweiter Tag wird da im HTML Code eingefügt, wo der Datei Inhalt auch eingefügt werden soll.
    Ich denke soweit stimmt es, oder ?

    Jedenfalls ist mein Problem, daß ich den Wert von <?php require (VARIABLE); ?>, variabel sein soll. Ich will den Wert (also im Beispiel oben ist es ein Dateipfad) über die URL angeben.
    D.h. in der URL steht diese HTML Datei und dahinter noch der Pfad der txt Datei, die in die HTML Datei eingefügt werden soll.
    Ist mein Problem klar ?
    Wie geht das ?
    Wie sieht so eine URL aus und was muss ich noch im HTML Code schreiben ?

    Bitte helft mir !

  2. <?php require ( "pfad/zur/datei/text.txt" ); ?>

    <?php include ( "pfad/zur/datei/text.txt" ); ?>
    Jedenfalls ist mein Problem, daß ich den Wert von <?php require (VARIABLE); ?>, variabel sein soll. Ich will den Wert (also im Beispiel oben ist es ein Dateipfad) über die URL angeben.

    Hallo,

    verwende entweder require oder include nicht beides, (siehe php doku)

    URL:
    http://www.domain.tld/pfad/datei.php3?file=datei.txt

    datei.php3:

    <?php
    $pfad="/home/user/verzeichniss/includes/$file";
    include('$pfad');
    ?>

    lg
    Ludwig

    PS: sorry für doppel post... die return taste auf dem neuen keyboard ist so klein :-(

    1. Das gleiche Problem habe ich auch auf meiner Homepage.

      Kann ich dann mit folgender Befelszeile auch zwei Varibalen druch die URL aufrufen ? Einmal die Datei und dazu noch einen Unterordner ?

      <?php $pfad="/www/trekgames.gnw.de/$folder/$file"; include('$pfad'); inclue('$folder'); ?>

      Und der Pfad wäre dann:

      http://www.domain.de/htmldatei.html?folder=screenshots&file=index.txt

      ???

      1. Das gleiche Problem habe ich auch auf meiner Homepage.

        Kann ich dann mit folgender Befelszeile auch zwei Varibalen druch die URL aufrufen ? Einmal die Datei und dazu noch einen Unterordner ?

        <?php $pfad="/www/trekgames.gnw.de/$folder/$file"; include('$pfad'); inclue('$folder'); ?>

        Und der Pfad wäre dann:

        http://www.domain.de/htmldatei.html?folder=screenshots&file=index.txt

        ???

        Hallo,

        ja kannst du, aber einen folder kannst nicht includen :-)

        das include('$folder'); kannst dir also sparen.

        lg
        Ludwig