Eva: Hintergrund Fade-in

Hallo Leute..

also ich hätte gern folgendes: Der Hintergrund meiner Seite soll langsam von dklblau in sonnengelb übergehen.. und wie geht das?

wer kann mir ein passendes script nennen? kann ich auch die zeit angeben und die genauen farben definieren.. ich brauch wiegesagt nur zwei farben..

also, weiß hier irgendwer bescheid???
viele grüsse von der kleinen sunshine...

  1. Hallo Leute..

    also ich hätte gern folgendes: Der Hintergrund meiner Seite soll langsam von dklblau in sonnengelb übergehen.. und wie geht das?

    wer kann mir ein passendes script nennen? kann ich auch die zeit angeben und die genauen farben definieren.. ich brauch wiegesagt nur zwei farben..

    also, weiß hier irgendwer bescheid???
    viele grüsse von der kleinen sunshine...

    Hallo Eva,

    zunächst brauchst Du einen Farbverlauf, von blau nach gelb. Dann ermittelst Du für die einzelnen Stufen, den jewailigen Hexadezimal-Farbcode und schreibst diese alle in ein Array.
    Die einzelnen Einträge, des Arrays liest Du dann in einer For-Schleife, in der Du auch ein timeOut einbaust, aus und weist diese Werte document.bgColor zu.

    Ciao

    Sebastian

    1. zunächst brauchst Du einen Farbverlauf, von blau nach gelb. Dann ermittelst Du für die einzelnen Stufen, den jewailigen Hexadezimal-Farbcode und schreibst diese alle in ein Array.

      elegant ist das aber nicht: ich schlage vor das man die einzelnen
      werte für rgb einfach verändert. dann braucht man keinen monster
      array. wie man werte umrechnet kann man sich da anschauen
      <../../tka.htm>
      um von dunkelblau (#000066) nach gelb zu kommen (#ffff00) muß man
      nur regelmäßig blau verkleinern und rot,grün vergrößern.

      grüße
      FICHTL

  2. wer kann mir ein passendes script nennen?

    Hello Sunshine,

    kennst Du das kostenlose Programm 1stPage200 von EVRSOFT? Darin gibt's JavaScripts zuhauf ... auch einige fuer den von Dir gewuenschten Fade-Effekt.

    Ansonsten sieh' mal unter www.jsworld.com nach. Eine wahre Fundgrube.

    Bis dann
    Gruss
    Nico

  3. Hi,

    also ich hätte gern folgendes: Der Hintergrund meiner Seite soll langsam von dklblau in sonnengelb übergehen.. und wie geht das?

    Da gibt es so Fade-Script, um ein Fading der Hintergrundfarbe zu erreichen (falls Du das meintest):

    http://eto.com/JavaScript/
    http://www.gismo.netsurf.at/js_scripts/fade1.htm

    Nachteil bei diesen Scripts ist allerdings, daß die Zeitdauer für das Fading von der Rechnergeschwindigkeit abhängig zu sein scheint. Auf einem 750-MHz-Pentium sieht man jedenfalls nicht viel von dem Fading...

    Gruß,
    Stefan

  4. Hallo Leute..

    also ich hätte gern folgendes: Der Hintergrund meiner Seite soll langsam von dklblau in sonnengelb übergehen.. und wie geht das?

    wer kann mir ein passendes script nennen? kann ich auch die zeit angeben und die genauen farben definieren.. ich brauch wiegesagt nur zwei farben..

    also, weiß hier irgendwer bescheid???
    viele grüsse von der kleinen sunshine...

    hallo leute, ich hab eine tolle seite gefunden, und dort auch meinen fade-in script..

    für alle, die‚s interessiert:
    <SCRIPT>
    <!--
    /*Background fade by Dave Methvin,
    Windows Magazine
    May be used/modified if credit line is
    retained*/
    function BgFade(red1, grn1, blu1, red2,
    grn2, blu2, steps) {
    sred = red1; sgrn = grn1; sblu = blu1;
    ered = red2; egrn = grn2; eblu = blu2;
    inc = steps;
    step = 0;
    RunFader();
    }
    function RunFader() {
    var epct = step/inc;
    var spct = 1 - epct;
    document.bgColor =
    Math.floor(sred * spct + ered *
    epct)*256*256 +
    Math.floor(sgrn * spct + egrn * epct)*256 +
    Math.floor(sblu * spct + eblu * epct);
    if ( step < inc ) {
    setTimeout('RunFader()',20);
    }
    step++;
    }
    BgFade(0xFF,0xC0,0x00, 0x00,0x66,0x99,120);
    //-->
    </SCRIPT>

    gefunden auf: http://www.wsabstract.com

    viele grüsse von der little miss sunshine