Jutta: IE ignoriert Farbklasse für Links

Hi,
nach langer, interessante,r aber erfolgloser Suche im Forum etc. nun doch ein neuer Thread mit folgendem Problem:
Ich habe in einem Style Sheet die Linkfarbe definiert:

A:active {color:#0099cc; text-decoration:none;}
A:link {color:#0099cc; text-decoration:none;}
A:visited {color:#0099cc; text-decoration:none;}

Zusätzlich habe ich dort eine Farbklasse angelegt für eine Hand voll Links, die eben generell eine andere Farbe haben sollen:

.dblue  {color:#000099;}

In der Datei ist es realisiert mit:

<A HREF="datei.html" CLASS="dblue">Datei</A>

Netscape 4.7 kommt damit klar, IE 5 nicht. Letzterer ignoriert einfach class="dblue" und stellt die Links in der anderen definierten Farbe dar.

Kann man das über den (das?) Style Sheet lösen? Könnte es etwas damit zu tun haben, dass die betreffenden Links in einer Tabelle stehen?

Danke im Voraus für alle Ideen.

  1. Hi,
    Ich habe in einem Style Sheet die Linkfarbe definiert:

    A:active {color:#0099cc; text-decoration:none;}
    A:link {color:#0099cc; text-decoration:none;}
    A:visited {color:#0099cc; text-decoration:none;}

    Hmm, war hier nicht die Reihenfolge wichtig?

    In der Datei ist es realisiert mit:

    <A HREF="datei.html" CLASS="dblue">Datei</A>

    Netscape 4.7 kommt damit klar, IE 5 nicht. Letzterer ignoriert einfach class="dblue" und stellt die Links in der anderen definierten Farbe dar.

    Hmm, bei mir http://www.dabo.de klappt es.

    Stylesheet:

    a:link { color:#660066}
    a:visited { color:#006600}
    a:active { color:#333333}

    a.menue:link { color:#FFFF66}
    a.menue:visited { color:#66FF66}
    a.menue:active { color:#CCFF66}

    Im Source:
    <a href="indexom.html" class="menue">Menü ausblenden</a>

    Vielleicht ist es die Reihenfolge, oder Du mußt explizit für "a" die Klasse vergeben?

    Tschau!

    Michael

    1. Hmm, war hier nicht die Reihenfolge wichtig?

      Vielleicht ist es die Reihenfolge, oder Du mußt explizit für "a" die Klasse vergeben?

      Würde ich auch sagen. Allerdings bin ich von der Pseudoklase Actve nicht überzeugt. Active tritt nämlich ein, wenn man den link anklickt und dann kann man das nicht sehen, weil 1. die Maus über dem Link ist, 2. der Rahmen eingeblendet wird, deer anzeigt, dass der Link den Focus hat und 3. die neue Seite sehr schnell angezeigt wird.
      Deshalb verwende ich die hover-Pseudoklasse.

      Style:

      A:link.stdlnk {color:#000000;text-decoration:overline;background-color:#d8d0c8; }
      A:visited.stdlnk {color:#000000;text-decoration:overline;background-color:#d8d0c8; }
      A:hover.stdlnk {color:#0000ff;text-decoration:none;background-color:#d8d0c8; }

      Link:

      <a href="http://www.wm-2006.de/" class="stdlnk">WM 2006</a>

      Allerdings scheint es egal zu sein, ob mann erst die Pseudoklasse oder erst die Style-Klasse angibt.

      Grüße
      Bard

      1. Moin,

        Würde ich auch sagen. Allerdings bin ich von der Pseudoklase Actve nicht überzeugt. Active tritt nämlich ein, wenn man den link anklickt und dann kann man das nicht sehen, weil 1. die Maus über dem Link ist, 2. der Rahmen eingeblendet wird, deer anzeigt, dass der Link den Focus hat und 3. die neue Seite sehr schnell angezeigt wird.

        ausser wenn 4. ein neues Fenster geöffnet wird, das nicht den ganzen Bildschirm bedeckt. Klick doch mal auf den Newsticker oben links in der Forumshauptdatei und beachte die Verfärbung (und die Beibehaltung der Verfäarbung) des aktiven links.

        Allerdings scheint es egal zu sein, ob mann erst die Pseudoklasse oder erst die Style-Klasse angibt.

        Was willst du damit sagen ?

        Viele Grüße

        Swen

      2. Hallo Bard!

        Vielleicht ist es die Reihenfolge, oder Du mußt explizit für "a" die Klasse vergeben?

        Würde ich auch sagen. Allerdings bin ich von der Pseudoklase Actve nicht überzeugt. Active tritt nämlich ein, wenn man den link anklickt und dann kann man das nicht sehen, weil 1. die Maus über dem Link ist, 2. der Rahmen eingeblendet wird, deer anzeigt, dass der Link den Focus hat und 3. die neue Seite sehr schnell angezeigt wird.

        »»

        a:link  - Zustand 1
        die normale Einstellung, der Link leigt friedlich in der Seite.

        a:visited - Zustand 2
        der Link wurde angeklick und hat seine Farbe verändert

        a:hover - Zustand 3
        man fährt sachte mit der Maus über den Link, der daraufhin seine Farbe verändert

        a:active - Zustand 4
        man klikt auf dem Link, der dadurch siene Farbe ändert (man kann es sehen wenn man zwar klickt, aber die Maustate nicht wieder losläßt)

        Die Reihenfolge ist wichtig, gerade beim letzten 2, denn bevor man auf den Link klickt [activ] fährt man mit der maus darüber [hover]

        <../../sfausles/tsfa_tba.htm#a11>

        Allerdings scheint es egal zu sein, ob mann erst die Pseudoklasse oder erst die Style-Klasse angibt.

        Es scheint zwar so, ist aber deshalb nicht unbeding richtig:
        element.kalsse:pseudoklasse ist richtig.

        Grüße
        Thomas

        1. [...]>

          a:active - Zustand 4
          man klikt auf dem Link, der dadurch siene Farbe ändert (man kann es sehen wenn man zwar klickt, aber die Maustate nicht wieder losläßt)
          [...]

          Ein Link wird auch dann aktiv, wenn man mit der Tab-Taste die Links einer Seite der Reihe nach anspringt.

          Andreas