stefan(klein geschrieben): ns und «span» macht ärger :-(

hallo leute

habe ein merkwürdiges phänomen entdeckt.
1. habe alle style-anweisungen ausgelagert (externe css)
2. schreibe meinen text (blocksatz) in einer <td> style-anweisung aus ext. datei lautet:
td.block {
        text-align :  justify;
        font-family :  Verdana, Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif;
        font-size :  14px;
        color : white;
        }
im text formatiere ich bestimmte worte über:

<span style="font-style :  italic; color : #ff9428; font-weight:bold;">bestimmtes wort</span>

das 10. wort in der zelle wird so formatiert.

nun mein prob. der ns4.7 unter nt4.0 formatiert die geamte zelle in orange, kursiv und fett. auch die neun wörter davor.

hat jemand ne ahnung warum oder ob man es abstellen kann.(sowas habe ich schon öfter gemacht ohne prob.)??

dank an euch
stefan

  1. Hastes schonmal mit nem anderen Tag Probiert?
    z.B. <font>.

    Ich weiss nicht, ob es klappt, ich weiss nur , dass der  <spam> Tag bei mir unter 4.5 funktioniert. Wie es beim 4.7er Aussieht, weiss ich nicht.

    Sven Wagener.

    1. hi sven

      z.B. <font>.

      font steht auf der abschussliste beim w3c. daher ohne font-anweisungen. auf anderen seiten von mir klappt der span-tag in diesem zusammenhang ja auch nur nicht bei DIESER!!!

      cu stefan

  2. Hallo stafan (klein geschrieben)!

    <span style="font-style :  italic; color : #ff9428; font-weight:bold;">bestimmtes wort</span>

    Verwende keine inline styles. Definere eine Klasse und weise diese dem span zu.

    Grüße
    Thomas

    1. morgen thomas,

      danke über <span class="orange"> geht es. auch an einbecker danke, ich vergesse das mit den "spaces" und ns öfter mal nur diesmal hats nicht geholfen.

      schönen tag noch
      stefan

  3. Moin,

    Von den dargestellten CSS-Styles her scheint alles richtig zu sein, auch eine externe Definition als class ist eigentlich nicht nötig.

    Versuch mal die Spaces in den CSS-Angaben rauszunehmen, die stören NS des öfteren mal. Ansonsten poste mal ne URL oder den ganzen Quelltext.

    Gruß,

    Einbecker