Woldemar Henning: Hintergrundfehler?

Beitrag lesen

Ich definiere ein Hintergundbild mit background:url(bild.jpg) und will es nur ein einziges mal anzeigen lassen, also füge ich no-repeat hinzu. Das klappt zwar, doch ist der Rest des Bildschirmes nicht mehr in der gesetzten schwarzen Hintergrundfarbe, sondern in weiß (ah Kruzifix...). Wieso?

Danke, eure hilfe wäre nett...
alex

ps: unten ist noch ein Hintergrundprob von mir :-)

Hallo Alexander,

ich habe gerade versucht Dein Problem nachzuvollziehen, indem ich im body-Tag mit style="background-image:url(backimg.jpg); background-repeat:no-repeat; etc." ein Bild eingebaut habe und anschliessend die Hintergrundfarbe auf Schrwarz gesetzt habe. Klappt sowohl in Netscape als auch in MS IE ab Version 4 hervorragend und ohne komische Hintergrundeffekte.

Ich hatte aber ein vergleichbares Problem mit Netscape beim definieren von Hintergrundbildern in Zellen über eine externe CSS-Datei (format.css). Hier macht der Browser manchmal seltsame Farbeffekte. Außerdem braucht er lange um alles in den Cache zu laden und richtig zuzuordnen. Fazit für Dein Problem: a) Es könnte an Netscape liegen.
und b) Probier doch mal die CSS-Angaben für den Hintergrund direkt im body-Tag zu machen.

Viel Erfolg ;-)