stefan(klein geschrieben): konfigurationstool für apache gesucht

hi leute,

habe zu hause nen win98 rechner und zum testen immer den xitami benutzt will jetzt aber umsteigen auf apache. nicht leichter als das. heft cd der internet world rein und installiert. aber was lese ich in der erklärung auf der cd. umsteigern vom iis (habe ich auf arbeit) gewöhnungsbedürftig (holla was ganz neues :-)) aber dann "...gibt es im internet zahlreiche grafische oberflächen für die konfiguration des apache) freu. 2 tage mit allen suchmaschinen gesucht und nichts gefunden. hat jemand von euch einen tip (link) wo man so etwas findet. würde mir den einstieg doch erstmal erleichtern.

ich danke schon mal vorher.

schönens wochenende der cumunity.
stefan

  1. http://www.comanche.org

    1. danke ralf

      bin zwar gerade erst am download, die screenshots sahen aber schon so aus wie das was ich suchte.

      ciao stefan

  2. hi leute,

    habe zu hause nen win98 rechner und zum testen immer den xitami benutzt will jetzt aber umsteigen auf apache. nicht leichter als das. heft cd der internet world rein und installiert. aber was lese ich in der erklärung auf der cd. umsteigern vom iis (habe ich auf arbeit) gewöhnungsbedürftig (holla was ganz neues :-)) aber dann "...gibt es im internet zahlreiche grafische oberflächen für die konfiguration des apache) freu. 2 tage mit allen suchmaschinen gesucht und nichts gefunden. hat jemand von euch einen tip (link) wo man so etwas findet. würde mir den einstieg doch erstmal erleichtern.

    ich danke schon mal vorher.

    schönens wochenende der cumunity.
    stefan

    Hallo,

    ich kenn da eigentlich nur webmin, aber das ist für linux kisten gedacht.

    es ist aber auch nicht schwer per andzu configuriern...

    FRAGE: klickst du dich lieber durch 10 seiten durch um auf die entsprechende config seite zu kommen, oder scrollst schnell mal das config file durch um den eintrag zu ändern ?

    lg
    Ludwig

    1. hi ludwig

      FRAGE: klickst du dich lieber durch 10 seiten durch um auf die entsprechende config seite zu kommen, oder scrollst schnell mal das config file durch um den eintrag zu ändern ?

      antwort: als anfänger ja. später wenn mann sich vertraut gemacht hat mit apache. sollte mann manuelle lösung vorziehen. außerdem bin ich verwöhnt durch den iis. (schäm)

      ciao stefan

      1. antwort: als anfänger ja. später wenn mann sich vertraut gemacht hat mit apache. sollte mann manuelle lösung vorziehen. außerdem bin ich verwöhnt durch den iis. (schäm)

        stefan(klein geschrieben),
        wenn du über das Anfängerstadium hinaus bist hab ich da einen Tip fü dich:

        legt dir Verknüpfangen zu den Konfigurations Dateien im
        Startmenü an z.b.:
        Programme
        => Apache Web Server
        Start Apache console app
        Restart Apache console app
        Shutdown Apache console app
            =>Config
              access.conf (öffnen mit notepad oder ähnlichem)
              httpd.conf
              srm.conf
        es ist relativ Praktisch du brauchst nich ewig den Apache Ordner suchen und hast alles wichtige auf einen Blick.

        Gernerell ziehe ich die manuelle Konfiguration vor. Zum einen ist in der Doku sehr gut Erklärt was überhaupt eingestellt wird, zum anderen gibt es einem das Gefühl, auch unter Win, etwas getan zu haben.