Johanna: sowas wie ein // iframe // für NN und Opera ??

Hi !

Ich habe einmal eine Seite entdeckt da sah ich sowas das sah aus wie ein "iframe" aber es war keiner weil ihn NN und Opera auch darstellen konnten,  und ein echter iframe wird nur von IE erkannt.

Sowas suche ich Dringend !!!!!
Also, ich suche ein Script das sowas wie einen iframe erzeugt den aber auch NN und Opera darsellen können.

Leider habe ich dumme die Adresse der Seite verloren,
sonst hätte ich eh im Quelltext anchschauen können.

Bitte um eine Lösung.

Danke für die Umstände
Johanna W.

  1. hallo

    darüber hab ich mich auch schon mal gewundert. Dann auf einmal ist mir die lösung eingefallen (ich war zu faul, den source anzuschauen): das ganze ist nur ein FORMULAR!! Diese "iFrames" (oh mein gott, jetzt kommt der iMac in die zweite runde) werden durch Formulare dargestellt, in denen standardmäßig der Text drinnen steht...
    ganz einfach, was?

    Viele Grüße

    Hi !

    Ich habe einmal eine Seite entdeckt da sah ich sowas das sah aus wie ein "iframe" aber es war keiner weil ihn NN und Opera auch darstellen konnten,  und ein echter iframe wird nur von IE erkannt.

    Sowas suche ich Dringend !!!!!
    Also, ich suche ein Script das sowas wie einen iframe erzeugt den aber auch NN und Opera darsellen können.

    Leider habe ich dumme die Adresse der Seite verloren,
    sonst hätte ich eh im Quelltext anchschauen können.

    Bitte um eine Lösung.

    Danke für die Umstände
    Johanna W.

  2. morgen johanna,

    was du suchst ist der <ilayer>

    siehe <../../tcka.htm#a3>

    ciao stefan

    1. was du suchst ist der <ilayer>

      siehe <../../tcka.htm#a3>

      Hmm, da steht nicht so viel zu drin. Gibt es Beispielcode, wie ich unter dem Netscape das Einbinden einer externen Datei per ilayer (oder ähnlich) durchführen kann?

      Ich habe jetzt auf http://www.gut-bs.de/neu/ iframes eingebaut, die aber leider nur Opera und IE wirklich gut beherschen, Mozilla hat Probs und Netscape kann sie nicht.

      Kann ich - wenn ich explizit diese beiden Browser austeste - die iframes mit ilayer emulieren? Mir geht es insbesondere darum, daß die Breite und Höhe dynamisch ist (jeweils 100% des Tabellenfeldes).

      Wenn das geht, wäre ich richtig glücklich.

      Keine Angst, natürlich kommt auch ein sinnvoller <noscript>-Bereich rein, Accessibility ist mein zweiter Vorname. ;-)

      Tschau!

      Michael

      1. Zur Klarstellung:

        Kann ich - wenn ich explizit diese beiden Browser austeste - die iframes mit ilayer emulieren? Mir geht es insbesondere darum, daß die Breite und Höhe dynamisch ist (jeweils 100% des Tabellenfeldes).

        Ich habe im Archiv einen Quelltext gefunden und das Folgende gebaut:

        <html><head>
        </head>
        <body>
        <table width="100%" height="100%" border=1>
        <tr>
        <td>Navigation</td>
        <td><ilayer src="test.html" width="100%" height="100%" name="test"></layer></td>
        </tr>
        </table>
        </body>
        </html>

        Nun, zwei Probleme:

        1.) Die test.html wird in der Tabelle _und_ darunter angezeigt.
        2.) Es kommen keine Scrollbalken, wenn der einzufügende Text größer ist als das Fenster.

        Ist das irgendwie machbar?

        Danke!

        Michael

        1. hi michael,

          so fit bin ich darin auch nicht. aber etwas weiß ich höhe und breite werden beim <ilayer> in px nicht in % angegeben. daher ist eine dynamische größenanpassung so auch nicht möglich.
          zum scrollbalken: hat der <ilayer> auch nicht. du kannst aber den layer scrollen lassen. alles andere dazu findest du beim erfinder der technik.
          http://developer.netscape.com/docs/manuals/htmlguid/tags12.htm#1308321

          schönen tag noch
          stefan

          1. Hi alle miteinander,

            für Opera gibt es leider keinen iframe-Ersatz (IExplorer Spezialität).

            Das angegebene Beispiel in <../../tcka.htm>funktioniert leider nicht bei Opera 3.62, da Opera keine Layer (NS-Spezialität) unterstützt.
            Ich hab's getestet und den sw-Screenshot eingestellt unter </per-internet.de/informieren-ueber/testergebnisse/tckab-htm.gif>(ca 9kb).

            Wer für Opera programmiert, der muß w3c-konform (das ist kein Schimpfwort) programmieren. Und dann läufts auch unter NS und IE.
            Extraspielchen zu unterstützen gibt immer Probleme mit der jeweils "gegnerischen" Fraktion oder jeder ordentliche Syntax-Checker fängt endlos zu meckern an.

            Andreas

            1. Moin!

              für Opera gibt es leider keinen iframe-Ersatz (IExplorer Spezialität).

              Nope! iframe gehört zu HTML 4 und ist ab der 4er Opera-Version auch Bestandteil.

              Wer für Opera programmiert, der muß w3c-konform (das ist kein Schimpfwort) programmieren.

              Grundsätzlich sind die Seiten, die ich erstelle, Validator-fest http://validator.w3.org

              Und dann läufts auch unter NS und IE.

              Leider nicht unter NS. Der agiert leider zu weit vom Standard entfernt. :-(

              Extraspielchen zu unterstützen gibt immer Probleme mit der jeweils "gegnerischen" Fraktion oder jeder ordentliche Syntax-Checker fängt endlos zu meckern an.

              Nun, der NS hat z.B. außer über das proprietäre <table ... height="100%"> keine Möglichkeit, die Höhe einer Tabelle zu bestimmen. In Opera, Mozilla und IE geht das über CSS, dementsprechend habe ich beides drin.

              Ja, Spell-Checker meckern, aber das nehme ich in Kauf, da ein HTML4-UA das "height" ignorieren sollte und die CSS nehmen sollte. Ähnlich verhält es sich mit layern. Ich möchte die speziell für die NS-Fraktion einbauen, die anderen nehmen die Inline-Frames.

              Und jemand, der weder noch hat, muß halt scrollen, wenn der Text zu lang wird. So oder so schließe ich aber niemanden aus, selbst wenn mein Chef meint: "es reicht, wenn Du für beide Browser programmierst". (Er hat noch nie etwas von Opera gehört, oder von Mozilla)

              Nun, ich denke, es wird zuviel Aufwand, über die Layer zu gehen. Da die Seiten sowieso normalerweise auf eine "normale" Seite ohne Scrollbalken passen sollen, wird ein NS-Benutzer eben etwas scrollen müssen, da geht die Welt auch nicht von unter.

              Und früher oder später kommt sowieso Mozilla, da wird alles besser... ;-)

              Tschau!

              Michael

  3. Hi Johanna,

    Ich habe einmal eine Seite entdeckt da sah ich sowas das sah aus wie ein "iframe" aber es war keiner weil ihn NN und Opera auch darstellen konnten,  und ein echter iframe wird nur von IE erkannt.

    ich habe vor kurzem unter
    http://home.netscape.com/computing/webbuilding/studio/feature1999v1n3-1.html
    ein nettes Feature namens Floating Frames (bzw. fframes) gefunden, das Deine Probleme lösen könnte. Ich weiss allerdings nicht, ob das mit Opera funktioniert.

    mfG
    Magnus

    1. Hallo Magnus,

      http://home.netscape.com/computing/webbuilding/studio/feature1999v1n3-1.html

      Ich hab's mit Opera 3.62 getestet und...

      ... es geht leider nicht :-(((

      Schade, es wäre doch zu schön gewesen.

      Gruß

      Andreas