Michael Vogel: Opera unterstützt nur w3c-konforme Programmierung

Beitrag lesen

Moin!

für Opera gibt es leider keinen iframe-Ersatz (IExplorer Spezialität).

Nope! iframe gehört zu HTML 4 und ist ab der 4er Opera-Version auch Bestandteil.

Wer für Opera programmiert, der muß w3c-konform (das ist kein Schimpfwort) programmieren.

Grundsätzlich sind die Seiten, die ich erstelle, Validator-fest http://validator.w3.org

Und dann läufts auch unter NS und IE.

Leider nicht unter NS. Der agiert leider zu weit vom Standard entfernt. :-(

Extraspielchen zu unterstützen gibt immer Probleme mit der jeweils "gegnerischen" Fraktion oder jeder ordentliche Syntax-Checker fängt endlos zu meckern an.

Nun, der NS hat z.B. außer über das proprietäre <table ... height="100%"> keine Möglichkeit, die Höhe einer Tabelle zu bestimmen. In Opera, Mozilla und IE geht das über CSS, dementsprechend habe ich beides drin.

Ja, Spell-Checker meckern, aber das nehme ich in Kauf, da ein HTML4-UA das "height" ignorieren sollte und die CSS nehmen sollte. Ähnlich verhält es sich mit layern. Ich möchte die speziell für die NS-Fraktion einbauen, die anderen nehmen die Inline-Frames.

Und jemand, der weder noch hat, muß halt scrollen, wenn der Text zu lang wird. So oder so schließe ich aber niemanden aus, selbst wenn mein Chef meint: "es reicht, wenn Du für beide Browser programmierst". (Er hat noch nie etwas von Opera gehört, oder von Mozilla)

Nun, ich denke, es wird zuviel Aufwand, über die Layer zu gehen. Da die Seiten sowieso normalerweise auf eine "normale" Seite ohne Scrollbalken passen sollen, wird ein NS-Benutzer eben etwas scrollen müssen, da geht die Welt auch nicht von unter.

Und früher oder später kommt sowieso Mozilla, da wird alles besser... ;-)

Tschau!

Michael