Rok: NetCaptor 6

Mich verwundert, dass noch keiner über diesen Browser berichtet hat. Obwohl er schweineschnell ist. Und das nicht nur beim erstmaligem Start, sondern auch beim Bildaufbau läßt er alle hinter sich. desweiteren übernimmt er sämtliche Einstellungen des IE (na ob der wohl mal auf IE basiert?), wie z.B. Bookmarks oder den Cache...
Meiner Meinung nach eine echte Alternative zum IE. Schon allein aus dem Grund der Geschwindigkeit.

ps: in Bezug auf die CSS und JS Qualitäten habe ich noch nix getestet, aber ich denke mal IE tauglich...

www.netcaptor.com

  1. Moin

    Mich verwundert, dass noch keiner über diesen Browser berichtet hat.

    Ist er denn ein Browser? http://www.netcaptor.com/article.php?id=61

    »»(na ob der wohl mal auf IE basiert?)

    ach: [http://www.netcaptor.com/article.php?id=61]

    ps: in Bezug auf die CSS und JS Qualitäten habe ich noch nix

    getestet, aber ich denke mal IE tauglich...
                       ^^^^^^

    Ich schlag mal vor, dass du ihn sehr ausgiebig testet, und uns dann erzählst, was er anders macht. Okay ?

    Swen

  2. Hallo (was für ein Wort :) !

    Mich verwundert, dass noch keiner über diesen Browser berichtet hat.

    Warum auch? Ist kein Browser..

    desweiteren übernimmt er sämtliche Einstellungen des IE (na ob der wohl mal auf IE basiert?)
    Meiner Meinung nach eine echte Alternative zum IE.

    Nöö, ohne IE vorher installiert zu haben läuft auch kein NetCaptor..

    "NetCaptor is a standalone application that uses services provided by Microsoft Internet Explorer to render and navigate HTML. NetCaptor currently requires Internet Explorer 4/5 to be installed on the client computer in order to function. NetCaptor runs under Windows 95,98,NT4 and Win2000 and requires that IE is installed."

    in Bezug auf die CSS und JS Qualitäten habe ich noch nix getestet, aber ich denke mal IE tauglich...

    Nun ja, maybe wertet NetCaptor den IE zum SuperHyperMegaGierigenUltimateKrassenWaahnsinnsBrowser auf, wer weiss? Aber an den CSS und JS Fähigkeiten des IE wird er auch nix machen.

    Guck Dir mal Opera4 an.. klein, fix, und in punkto Unterstützung von Standards steckt er den IE5.5 und NN6.alpha locker in die Tasche ;)
    http://www.opera.com/

    Und Tschüss

  3. Hi Rok, aber auch hi Swen, hi Pepe,

    ohne natürlich bei der Programmierung von NetCaptor dabei gewesen zu sein (*g*) hier ein paar Vermtungen zur Wesensart des NetCaptor und seiner Beziehung zum IE:

    Microsoft bietet aufgrund seiner "Alle-mit-allem-Vermischen"-Strategie die wesentlichen Elemente des IE als Komponenten an, auf deren Grundlage man eigene Programme schreiben kann. Wer lustig ist, könnte so z.B. eine Tabellenkalkulation schreiben und dort einen Browser mit rein basteln. Oder halt so was wie NetCaptor programmieren. Die wesentlichen Komponenten sind aber die selben wie beim IE. Wer so ein Programm schreibt, hat zwei Möglichkeiten: die fraglichen Komponenten mit in das Installationsprogramm aufnehmen, dann hätte man einen kompletten Standalone-Browser. Oder - wie im Falle NetCaptor - diese Komponenten nicht beilegen und statt dessen verlangen, dass die User IE installiert haben (dessen Installationsroutine die fraglichen Komponenten mitbringt und registriert). Das hat m.E. zwei Vorteile: der Download wird recht schmal, und die Hersteller vermeiden so etwaige lizenzrechtliche Schwierigkeiten.

    Wer wagemutig ist, könnte folgendes probieren: IE installieren, dann NetCaptor oben drüber. Dann (manuell) die IE-exe entfernen, die zugehörigen DLLs usw. aber da lassen. Ich vermute, NetCaptor würde in so einem Fall weiterhin laufen (aber um's zu probieren bin ich zu feige :-)

    Zu Swen und Pepe: Das Ding ist also schon ein Browser und nicht etwa nur ein Skin o.ä. - aber halt auf IE basierend.

    Grüße,

    Utz

    1. Ich gebe zu, dass ich die Definition Browser nicht parat habe. Aber das Nutzen der von IE für die Ansicht von HTML Dateien entwickleten Komponenten - so wie es ja einige Editoren-Programme für ihre "Voransicht" machen - spricht imho gegen die Definition eines (eigenständigen) Browsers. Von dem erwarte ich eine eigene Interpretation insbesondere der HTML und JS-Komponenten einer Seite. Und ich nehme nach der von Netcaptor gegebenen Beschreibung an, dass sie eben diese Komponenten nutzen - habe aber zugegeben wenig Lust, zum Beweis meiner These das Ding zu installieren. Deshalb harre ich in Demut der Widerlegung :-)

      Viele Grüße

      Swen

      1. H folks !

        Und ich nehme nach der von Netcaptor gegebenen Beschreibung an, dass sie eben diese Komponenten nutzen [..]

        So haben die Damen&Herren von NetCaptor es ja auch beschrieben.. eigenständige Applikation, die aber das Vorhandensein des IE vorraussetzt (an einer Umsetzung für Mozilla wird laut deren HP noch gearbeitet, läuft nur mit IE4/5, IE5.5 auch noch nicht).

        Imho ist das Ding kein eigenständiger Browser, der IE wird von der Funktionalität und Oberfläche modifiziert, erweitert, mit ein paar zusätzlichen Gimmicks gespickt ..sollte ich mich täuschen und das ganze läuft - was ich nicht glaube - tatsächlich noch nach manueller Deinstallation des IE, dann verneige auch ich mich in Erfurcht ;)

        <mfg pepe />

    2. Hi Leuts!

      Ich dachte eigentlich, das waer allgemein bekannt, aber da Ihr Euch ja nun doch recht unsicher seid:

      Microsoft bietet aufgrund seiner "Alle-mit-allem-Vermischen"-Strategie die wesentlichen Elemente des IE als Komponenten an, auf deren Grundlage man eigene Programme schreiben kann. Wer lustig ist, könnte so z.B. eine Tabellenkalkulation schreiben und dort einen Browser mit rein basteln. Oder halt so was wie NetCaptor programmieren.

      Genauso ist es. Ein weiterer "Browser" dieser Gattung ist http://www.neoplanet.com/. Ulli Meybohm's HTML Editor benutzt dieses "Verfahren" fuer die Voransicht, habe ich mir sagen lassen. Und Microsoft-Programme habe das Control (also die IE-Komponente) eine Zeitlang fuer ihre Hilfetexte benutzt (MS Developer Studio 5 z.B.). Die mittlerweile verbreiteten CHM-Hilfedateien rennen vermutlich auch nur in einer IE-Instanz (hab das Zeug selbst nicht; nur gesehen).

      Moeglich wird das ganze, indem der eigentliche IE gar kein richtiges Programm ist, sondern so eine Art ActiveX-Control, das man ueber's COM-Interface einbinden muss. Die IE-Applikation, die Ihr immer zum Surfen startet (Bio moege Euch dafuer Vergeltung anheim kommen lassen *g*), ist dann auch nur so ein sog. Objekt-Container, genauso wie NetCaptor und NeoPlanet (nehme ich zumindest an; alles andere waere unlogisch).

      Uebrigens stellen z.B. auch Word, Excel und andere Office-Programme solche Controls. Dadurch wird es moeglich, eine Excel-Tabelle in ein Word-Dokument einzubetten, oder aus einem VB-Script in einer Access-DB die Seriendruck-Funktion von Word zu steuern.

      Natuerlich ist COM nur wieder mal Microsofts Weg fernab von Standards. Anderswo heisst sowas naemlich CORBA und ist standardisiert http://www.omg.org/gettingstarted/corbafaq.htm.

      So long

      1. Hallo !

        Die IE-Applikation, die Ihr immer zum Surfen startet (Bio moege Euch dafuer Vergeltung anheim kommen lassen *g*) [..]

        <ggg>.. nachdem nun Opera4.01 seinen Vorgänger auf der heimischen Festplatte ersetzt hat, sehe ich tief in meiner Glaskugel, dass, wenn MS und Netscape sich nicht mal irgenwann an Standards die schon ein paar Jahre alt sind halten können, über kurz oder lang mein IE zu genau dem verkommen wird, wozu ich den NN nur noch ab und zu nebenbei nutze: zum Nachschauen, ob eine Seite auch auf auf dem Browser vernünftig dargestellt wird.

        Die grossen (Platz- und Ressourcen tilgenden) Browser könnten sich an Opera mal 'ne Scheibe abschneiden. In dem kleinen Versionssprung von 4 auf 4.01 in nur zwei Wochen ist sovieles verbessert und nochmals optimiert worden, dass ich mich frage was MS in all der Zeit zwischen 5.01 und 5.5 so getrieben hat (der Knaller ist der 5.5er jedenfalls nicht), ganz zu schweigen von Netscape, die eine ganze Version ausgelassen haben - wobei ich hier noch ein bisschen auf die finale 6er Version hoffe, vielleicht kann sie ja wirklich mehr als nur schön aussehen (wenn sie denn jemals fertig wird) <ggg>

        ..nun Bio, zücke die Klinge und übe Vergeltung ;)

        mfg pepe