speedy: CGI-Datenstrom aus String erzeugen

Hi Forumers,

jeder CGI-Programmierer kennt ja die Umwandlung eines CGI-Datenstromes in lesbare Zeichen mit dem "pack"-Befehl. Meine Frage ist, wie man das in PERL umgekehrt machen kann. Hat jemand vielleicht einen Link oder Skript, das mir weiterhilft?

Vielen Dank
  speedy

1. Hi,

jeder CGI-Programmierer kennt ja die Umwandlung eines CGI-Datenstromes in lesbare Zeichen mit dem "pack"-Befehl. Meine Frage ist, wie man das in PERL umgekehrt machen kann. Hat jemand vielleicht einen Link oder Skript, das mir weiterhilft?

#!/usr/bin/perl -w
    use strict;
    use CGI;
    my $string = 'Ein Täxt mit Sönderzeichen & $so w³ter.';
    print CGI::header('text/plain'), $string, "\n", CGI::Escape($string);

Cheatah

1. Hi Cheatah,

danke fuer die Antwort, aber geht das auch ohne das CGI-Modul? Ich hab naemlich mein ganzes Skript ohne die Verwendung von Modulen aufgebaut *schaem*.

CU
      speedy

1. Hi Cheatah,

danke fuer die Antwort, aber geht das auch ohne das CGI-Modul? Ich hab naemlich mein ganzes Skript ohne die Verwendung von Modulen aufgebaut *schaem*.

CU
        speedy

hi,
        sicha,
        schau einfach nach wies in CGI.pm gemacht ist, und machs nach.
        btw. oft ist das studium von fremden programmen oder moduln ein nicht zu unterschätzender fundus an ideen.

klaus

1. Hi,

hi,
          sicha,
          schau einfach nach wies in CGI.pm gemacht ist, und machs nach.
          btw. oft ist das studium von fremden programmen oder moduln ein nicht zu unterschätzender fundus an ideen.

hast eigentlich Recht! Ich hab nur noch nix mit Modulen gemacht und hab deshalb net an diese Moeglichkeit gedacht. Ich werd‚s mir mal reinziehen.

Dankeschoen
            speedy

1. Hi,

Ich hab nur noch nix mit Modulen gemacht

solltest Du aber.
            Ich habe mich anfangs auch gegen die Verwendung von CGI.pm gesträubt, und mittlerweile habe ich in meinem Editor für die entsprechenden Codezeilen einen Hotkey definiert. Module sind einfach _die_ Stärke von Perl.

Cheatah

1. Hi Cheatah,

Module sind einfach _die_ Stärke von Perl.

das hab ich mittlerweile schon gelernt (ich lese fast jedes Posting von Dir). Allerdings hab ich erst ein Projekt mit PERL fertiggestellt und als ich im Februar damit angefangen habe (mit PERL mein ich), da wusste ich noch nichts ueber Module. Und ein Skript mit fast 2000 Zeilen Code moechte ich jetzt nicht auf die konseqúente Verwendung von cgi.pm ummuenzen. Aber beim naechsten Projekt werd ich mich mehr mit Modulen auseinandersetzen.

CU
              speedy

1. Hi,

Module sind einfach _die_ Stärke von Perl.

das hab ich mittlerweile schon gelernt (ich lese fast jedes Posting von Dir).

ich fühle mich geehrt :-)

Allerdings hab ich erst ein Projekt mit PERL fertiggestellt und als ich im Februar damit angefangen habe (mit PERL mein ich), da wusste ich noch nichts ueber Module.

Genauso war es übrigens bei mir...

Und ein Skript mit fast 2000 Zeilen Code moechte ich jetzt nicht auf die konseqúente Verwendung von cgi.pm ummuenzen.

Nur nebenbei: "cgi.pm" kenne ich (und Perl) nicht, dafür aber "CGI.pm". Perl ist streng case-sensitive!

Aber beim naechsten Projekt werd ich mich mehr mit Modulen auseinandersetzen.

Gute Wahl :-)

Cheatah

1. Hi,

dafür aber "CGI.pm". Perl ist streng case-sensitive!

hm, Cheatah wohl auch :-)

Viele Gruesse
                    speedy