Mounir Benzid: Drucken von Applets

Hallo java interessiert!
Wie kann man eine Seite, die JavaApplets enthält ausdrucken?
Meine Test-Ausdrucke bleiben immer leer. Ich verwende das JDK1.2 Plugin von Sun + nn4.x/ie5

Ich weiß, die Frage ist sehr allgemein gestellt, weil ich mich gerade in das Thema einarbeite.

Nun, in welche Richtung muß ich suchen. Muß ich das Applet um diese Funktionalität von Hand erweitern oder liegt es beim Plugin oder ...

Danke!

gr
Mo

  1. Hallo

    zum Drucken einer Seite die ein JavaApplet enthält würde ich eher Javascript bevorzugen.
    Siehe Befehl: window.print() <../../tecb.htm#a36>.
    Wenn Du es aus einem JavaApplet heraus machen willst, schick den Befehl einfach zum Browserfenster:
    getAppletContext().showDocument(new URL("javascript:window.print();");
    einfach zum Browserfenster.

    Gruß
      Michael

    1. Hallo

      zum Drucken einer Seite die ein JavaApplet enthält würde ich eher Javascript bevorzugen.
      Siehe Befehl: window.print() <../../tecb.htm#a36>.
      Wenn Du es aus einem JavaApplet heraus machen willst, schick den Befehl einfach zum Browserfenster:

      »»  getAppletContext().showDocument(new URL("javascript:window.print();");

      einfach zum Browserfenster.

      Gruß
        Michael

      Hallo Michael!

      Hm, ich meinte den Ausdruck über die Drucken-Funktion des Browsers. Meine Chart-Grafik wird dabei einfach ignoriert. "Normalerweise" werden Applets mitausgegeben z.B.
      http://home.t-online.de/home/Siegfried.Moeck/simtax.htm

      gruß
      Mo

      1. Hallo

        kann sein, daß es beim Drucken von Inhalten aus PlugIns (wie Java oder Flash usw.) Probleme gibt, weil der Browser ja die Darstellung dort nicht vornimmt, sondern eben das PlugIn. Wenn dann die Druckfunktion des Browsers benutzt wird, dann "kennt" sie ja nicht den Inhalt des PlugIns. So erkläre ich mir das jetzt einfach mal. Ein Umweg wäre über "Bildschirmfoto" (Druck-Taste und dann Paste in ein Grafikprogramm; z.B. Paint).

        Gruß
          Michael

  2. Hallo Mo

    Mit den classen des netscape.* packages, kannst du JSFunktionen aufrufen, und so drucken.
    Mit dem JavaPlugin funzt das aber bislang nur im IE.
    Du kannst zum drucken der HTML-Seite nicht die awt.print.* classen verwenden.
    (Wahrscheinlich kannst du sie wegen der Sandbox überhaupt nicht verwenden)

    Tschüs

    Daniel

    PS: Rückfragen an mich bitte per mail. Ich bin eine Woche weg und dann ist dieser Beitrag wahrscheinlich im Archiv