n.d. parker: Muß es immer gleich cgi.pm sein?

Beitrag lesen

re hi

Die Frage ist aber doch, wie weit man (gerade als Anfänger) jede Einzelheit der benutzten Technik wissen MUSS.

man sollte ans anfaenger sich gerade fuer die details interessieren - sonst lernt mans nie - was bringt es mir, scripte zu benutzen, die ich nicht verstehe?
zeig mir den anfaenger, der weiss, was er da tut, der _versteht_, was er da macht. Insbesondere (und beispielsweise) in puncto Sicherheit herrscht ein ganz spezielles Defizit, aber wenn ich moegliche Fehlerquellen gar nicht kenne, kann ich sie auch nicht ausraeumen, oder?
und die ganzen selbsternannten "Webmaster" und "Programmierer" die im Netz ihr Unwesen treiben wissen mit _Sicherheit_ nicht, was sie tun - woher auch? es ist ja so einfach, auch als antwortender auf irgendwelche fragen - use CGI bla bla, keine erklaerung, gar nix, zu drei zeilen url-decoding muesste man ja noch was schreiben, pure faulheit auch auf seiten der "Wissenden", moechte ich meinen, und in einem solchen Falle, sollten sie die Antowrt lieber bleiben lassen.

Wenn ich das Modul CGI.pm nicht benutzen darf, weil ich es nicht selbst programmiert habe und somit die Funktionsweise nicht genau nachvollziehen kann, gilt dies dann für Perl auch, und das Betriebssystem auf dem es läuft, und Computer überhaupt, und Strom ...

von nicht duerfen redet hier keiner - aber wenn ich programmiere, sollte ich wissen, was ich tue, sonst koennte ich ja auch meine html-seiten mit nem wysiwyg-prog machen - siehst du das nicht ein?
wenn du nicht programmieren lernen willst, kannst du deine programme ja auch schreiben lassen.

Ich weiß ja noch nicht einmal genau wie ich selbst als Mensch 'funktioniere', darf ich da überhaupt leben?
Zugegeben, das ist jetzt sehr weit ausgeholt, aber wo willst du die Grenze ziehen?

zu weit ausgeholt, wuerde ich sagen, du weichst vom thema ab und wirst ganz gewaltig unsachlich.
ich sage nur, zum _verstehen_, was da passiert, ist es sch***, auf vorgefertigtes zurueckzugreifen, dass kann ich immer noch tun, wenn ichs begriffen hab.

btw: ich hab nichts gegen module, aber sie staendig als allheilmittel hinzustellen _ist_ schwachsinn, damit wird doch nur die mentalitaet - bekommen ja, selbermachen nein - gefoerdert.

cua

n.d.p.