KeyCi: Inhalt einer Word-Datei einfügen

Hallo!!!

Ich möchte den Inhalt einer Word - Datei (*.doc) in ein HTML-Dokument einfügen, aber nicht von alle dem, was ich probiert habe, hat funktioniert. Weiß vielleicht jemand eine Lösung????*hoff*

KeyCi

  1. Hallo

    dynamisch (während des Aufrufs der Datei) oder statisch (fest in die HTML-Datei einfügen) ?
    Im letzten Fall halt entweder in einen HTML-WYSIWYG-Editor einfügen probieren oder aber wenn Du lieber mit HTML-Code arbeitest, dann die word-Datei als HTML abspreichern und das aus dieser Datei alles zwischen <BODY> und </BODY> an der gewünschten Stelle in Dein HTML-Dokument einfügen.

    Gruß
      Michael

    1. Hallo!!!

      Nein, die soll beim Aufruf erscheinen, und da das bei mir einige viele Dateien betrifft, will ich die auch nicht alle umwandeln.
      Ich hatte es auch schon mit <object> versucht, aber ohne Erfolg...

      Liebe Grüße
      KeyCi

    2. Hallo Michael,

      hast du dir schon mal die "HTML"-Ergebnisse angesehen, wenn du Word nach HTML konvertierst? Mit HTML hat das nicht mehr viel zu tun. Es gibt ja bereits kleine Programme, die eigens dafür programmiert wurden, diesen HTML-Code wieder einigermaßen lesbar zu machen (z.B. der Word Demoroner).
      Die beste Möglichkeit wäre wohl, den Text per Copy und Paste in eine HTML-Datei einzufügen und evtl. nach per Hand nachzuarbeiten.

      Tausch.

      1. Reinkopieren ist leider auch nicht grad das ideale, weil das alles mit Datenbanken zu tun hat und deshalb riesig zeitaufwendig wäre...

        KeyCi

        1. Word-Dateien sind nun einmal nicht für den Einsatz im Web geeignet. Die verschiedenen Datei-Formate haben schon ihren Sinn (wenn man mal von einigen Microsoft-Pseudo-Standards absieht)...

          Wenn du einen Nagel einschlagen willst, nimmst du auch keinen Preßlufthammer (sorry, ein besserer Vergleich ist mir auf die Schnelle nicht eingefallen ;-)

          Du wirst keinen Erfolg haben, Word-Dateien dynamisch aus einer Datenbank auszulesen und in Webseiten einzubinden.

          Da bleibt dir nur Konvertieren nach HTML. Wenn es dir nur auf den reinen Text ankommt, könntest du die Dateien auch als einfache .txt-Datei abspeichern, dürfte aber genausoviel Arbeitsaufwand sein.

          1. Äh ja, OK, ich danke Dir, vielleicht hättest Du noch einen Vorschlag, wie man ne *.txt einliest?

            Liebe Grüße
            KeyCi

            1. <a href="text.txt">Text</a>

              Komplizierter ist es nicht.

              1. <a href="text.txt">Text</a>

                Komplizierter ist es nicht.

                Das hätt ich auch gewußt, aber ich möchte ja nicht erst nen Link setzen, sondern gleich den Dateiinhalt anzeigen lassen. (Muß dazu sagen, daß ich nix mit Javascript anfangen kann)

                Liebe Grüße
                KeyCi

                1. Ich verstehe wirklich nicht, was du genau willst?

                  Willst du .txt-Dateien im Browser aufrufen?
                  Dann gib einfach die URL der Datei an.

                  Willst du .txt-Dateien dynamisch (aus einer Datenbank) in eine Webseite einfügen?

                  Dann musst du eben auch dynamisch programmieren, sprich PHP, Perl,...
                  Wenn du aber nicht einmal mit JavaScript etwas anfangen kannst, muss ich wohl nicht nach PHP- oder Perl-Kenntnissen fragen?
                  Mit reinem HTML ist das wohl nicht möglich.

                  Sorry, so kann ich dir nicht helfen.

                  1. OKI, danke trotzdem, muß ich halt selber weiter probieren...ich bekomm das schon hin, irgendwie, irgendwann.

                    Grüße
                    KeyCi

                    1. OKI, danke trotzdem, muß ich halt selber weiter probieren...ich bekomm das schon hin, irgendwie, irgendwann.

                      Grüße
                      KeyCi

                      Hallo!
                      Noch ne Idee wäre .doc -> .pdf per AcrobatWriter Druckertreiber.
                      Nachteil:

                      1. setzt voraus ein AcrobatViewer Plugin
                      2. automatisierung?

                      Vorteil:
                      5 Sterne Delux Ausgabe auch im Netz.

                      gr
                      Mo

                      1. Also nochmal gaaanz langsam:
                        Ich habe einige HTML-Seiten und einige Word-dateien, deren textlicher Inhalt auf den HTML-Seiten erscheinen soll...keine Tabelle und nix der gleichen. Ich könnte natürlich auch ne Tabelle anlegen, wenn das von Vorteil wäre?
                        Ich weiß nicht, wie ich das besser beschreiben soll, tut mir leid.

                        MfG
                        KeyCi

                  2. Ich verstehe wirklich nicht, was du genau willst?

                    Willst du .txt-Dateien im Browser aufrufen?
                    Dann gib einfach die URL der Datei an.

                    Willst du .txt-Dateien dynamisch (aus einer Datenbank) in eine Webseite einfügen?

                    Dann musst du eben auch dynamisch programmieren, sprich PHP, Perl,...
                    Wenn du aber nicht einmal mit JavaScript etwas anfangen kannst, muss ich wohl nicht nach PHP- oder Perl-Kenntnissen fragen?
                    Mit reinem HTML ist das wohl nicht möglich.

                    Sorry, so kann ich dir nicht helfen.

                    KeyCi,

                    Du redest von Datenbank in Word. Wenn Du damitr eine Tabelle meinst und diese besonders groß ist, dann kannst Sie nicht von Word in HTML konvertieren. Da hast Du sie schneller von Hand nochmals in HTML geschreiben.
                    Ansonsten kannst du die Fehler von Word mit TidyGUI http://perso.wanadoo.fr/ablavier/TidyGUI/ aufräumen.
                    Vielleicht kannst Diu den Titel Deiner Frage nochmals präzisieren?

                    Viel Erfolg,

                    Jens

                  3. Hallo Tausch!

                    Dann musst du eben auch dynamisch programmieren, sprich PHP, Perl,...
                    Wenn du aber nicht einmal mit JavaScript etwas anfangen kannst,

                    "Nicht einmal" ist gut. Wäre SELFHTML nicht mehr da, wäre ich euch JavaScript-Profis hilflos ausgeliefert. Etwas Code würd ich noch hinstottern können.

                    muss ich wohl nicht nach PHP- oder Perl-Kenntnissen fragen?

                    Na gut, ich bin vielleicht alles von der falschen Seite angegangen: zuerst programmiert, dann HTML (& Co.) gelernt. Zwar hab ich mich JavaScript vor Perl begonnen, aber eben: Perl ist mir "irgendwie geläufiger". *g*

                    Mit reinem HTML ist das wohl nicht möglich.

                    Nee, HTML nicht mehr, aber mal schauen, wie sich der (bzw. die) Nachfolger (XHTML (und ein wenig mein ich auch XML)) entwickelt. Bis man aber nur noch eine einzige Sprache lernen muss, um das machen zu können, wofür heute noch dutzende (PHP, Perl, HTML, JavaScript, Flash (sorry), SVG (siehe http://www.w3c.org/), DHTML...) gebraucht werden, vergeht wohl noch ein (relativ langes) Weilchen.

                    bis nextens
                    xitnalta (der lieber philosophiert als streitet *g*)

                2. Hallo

                  <iframe src="text.txt">
                  <layer src="text.txt"></layer>
                  </iframe>

                  Fügt einen Dateiinhalt als Frame (beim IE) bzw. als Layer (bei NC) ein.

                  Gruß
                    Michael

          2. Moin

            Wenn du einen Nagel einschlagen willst, nimmst du auch keinen Preßlufthammer (sorry, ein besserer Vergleich ist mir auf die Schnelle nicht eingefallen ;-)

            Der Vergleich liegt nahe: <../../sfarchiv/2000_2/t14532.htm#a73729>

            Swen

  2. Hallo KeyCi,

    so ganz loest mein Vorschlag Deine Fragestellung leider nicht (ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es ueberhaupt mit vertetbarem Aufwand moeglich ist, den Inhalt einer Word-Datei dynamisch in eine HTML-Seite einzubauen), aber:

    Microsoft bietet ein Browser-Plugin fuer MS-Office-Dateien an (fuer NN und IE), d.h. Du setzt einen Link z.B. auf die .doc-Datei, und sie wird im Browser-Fenster angezeigt. Nachteil: der Benutzer muss das Plugin installieren.
    Weitere Infos und einen Link zum Download findest Du unter http://officeupdate.microsoft.com/2000/downloadDetails/wd97vwr32.htm.

    Und wenn Du die Wordfiles - wie weiter unten angedeutet - in .txt-Dateien umwandelst, kannst Du sie per SSI-include in HTML einbinden. Hierzu muss der Server Deines Providers SSI unterstuetzen.
    Wie's geht, steht in SELFHTML unter <../../tgbe.htm#a2> (Befehl #include).

    Vielleicht hilft's Dir weiter,
    Heiko