Thorsten Steffen: www.pizzataxen.de, die 2.

Hi,
aufgrund der regen (großenteils negativen) Kritik habe ich die Webseite nochmal komplett überarbeitet.
Wer also Interesse hat, kann sich also gerne nochmal www.pizzataxen.de anschauen. Bin für alle
Anmerkungen dankbar.

Gruß und Danke
Thorsten

  1. hallo Thorsten,

    ich finds gar nicht so schlecht!

    Dass Du "Menü" über das Menü schreibst, finde ich allerdings vollkommen überflüssig,
    auch wenn es auf den Speisekarten meist ebenso gemacht wird,

    Deine Sounds funktionieren bei mir NN4.7 nicht - wie Du schon bemerkt hast.

    Schade finde ich, dass kein Framelose Steuerung mögich ist.

    Aber so richtig gespannt bin ich darauf, wie Du verhinderst, dass man Deinen Framesource mit dem Browser
    anschaut. Sehr originell (aber natürlich nicht sehr wirkungs- und damit auch nicht sehr sinnvoll, hab mir
    gleich mal die Dateien geholt.... ;-))

    Dann verwendest Du keine Hintergrundfarbe in <body> auch Geschmackssache - ich würde es tun.

    Richtig schlecht finde ich, dass Du auf die Frage "ja wer sind wir" keine Antwort gibst. Eine Antwort wäre
    z.B. der Name einer juristischen oder natürlichen Person und deren Anschrift - warum so geheimnisvoll?

    Am Besten finde ich den Slogan:
    Eintippen, Abschicken, Reinbeissen ! (sollte man nicht noch den Karton aufklappen?)

    Ciao und viel Erfolg!
    Ralph

    1. Deine Sounds funktionieren bei mir NN4.7 nicht - wie Du schon bemerkt hast.

      Sollen Sie auch momentan nicht, da ich noch keinen originellen Spruch habe. Außerdem, wie bekomme ich es hin, einen Sound in nem Frameset anzugeben, damit der Netscape es abspielt ???

      Aber so richtig gespannt bin ich darauf, wie Du verhinderst, dass man Deinen Framesource mit dem Browser
      anschaut. Sehr originell (aber natürlich nicht sehr wirkungs- und damit auch nicht sehr sinnvoll, hab mir
      gleich mal die Dateien geholt.... ;-))

      Was meinst Du damit, will ich doch garnicht verhindern ???

      Dann verwendest Du keine Hintergrundfarbe in <body> auch Geschmackssache - ich würde es tun.

      Mach ich in der css-Datei -> body { background-color:#FFFFCC; }

      Am Besten finde ich den Slogan:
      Eintippen, Abschicken, Reinbeissen ! (sollte man nicht noch den Karton aufklappen?)

      :-)

      Gruß
      Thorsten

  2. von mir auch nochmal was 2.
    Vorhin hielt ich Deine Idee mit

    if (top.location.href == self.location.href)
       {
          alert("This file must be showed in a frameset !");
          window.history.back();
          window.close();

    ja noch für überflüssig und sinnlos, aber zumindest für Originell.
    Damit erreichst Du keineswegs, dass Dein Wertvoller Sourcecode geschützt wird, aber Du erreichst,
    das z.B. ein hungriger Blinder Mensch mit einem Textbrowser wie LYNX (oder aber auch eine Suchmaschine)
    garantiert NICHT Deine Seiten benutzen kann. Wozu soll das also gut sein?

    Ich denke, man sollte immer mindestens einen guten Grund für etwas haben - oder es ist besser man lässt es.

    Ciao Ralph

    P.S. Deine CSS-Schriftenauswahl ist etwas schwach.
    Eine ARIAL ist der Helvetica Nachempfunden und es gibt sie auf Windows-Rechnern, Am Mac hat man
    eine Helvetica, das wäre also die logische 2. Alternative. Die 3 logische Alternative wäre "sans serif", da
    es sich bei der Helvetica um eine Groteskschrift ohne Serifen handelt. Times New Roman ist hier nicht sinnvoll.
    Wenn Du lieber eine Times möchtest, dann wäre Times eine alt. zu T.N.R und als dritter Fall würde "Serif" Sinn
    machen, weil es sich bei der Times bekanntlich um eine Serifenschrift handelt.

    1. Hi,

      Vorhin hielt ich Deine Idee mit

      if (top.location.href == self.location.href)
         {
            alert("This file must be showed in a frameset !");
            window.history.back();
            window.close();

      ja noch für überflüssig und sinnlos, aber zumindest für Originell.
      Damit erreichst Du keineswegs, dass Dein Wertvoller Sourcecode geschützt wird, aber Du erreichst,
      das z.B. ein hungriger Blinder Mensch mit einem Textbrowser wie LYNX (oder aber auch eine Suchmaschine)
      garantiert NICHT Deine Seiten benutzen kann. Wozu soll das also gut sein?

      Möchte einfach, daß die Page immer nur als komplette Seite angezeigt wird und nicht einzelne frames "rausgezoomt" werden -> Was will man mit einer Speisekarte, wenn die Menübuttons fehlen ? Oder habe ich da einen Denkfehler ?

      Gruß
      Thorsten

    2. von mir auch nochmal was 2.
      Vorhin hielt ich Deine Idee mit

      if (top.location.href == self.location.href)
         {
            alert("This file must be showed in a frameset !");
            window.history.back();
            window.close();

      ja noch für überflüssig und sinnlos, aber zumindest für Originell.

      Hallo,
      die Meldung ist dann auch noch grammatikalisch falsch: es muss shown statt showed heissen. (to show ist unregelmaessig: show - showed - shown)
      Und warum kommt eine englische Fehlermeldung auf einer ansonsten deutschsprachigen Seite?

      Was mir auch nicht gefaellt, ist die Tatsache, dass die Buttons (Suche, Staedteliste...) beim Anklicken um einige Pixel nach unten huepfen - als Aktivierungs-Anzeige reicht doch die Umfaerbung.

      Andreas

      1. Was mir auch nicht gefaellt, ist die Tatsache, dass die Buttons (Suche, Staedteliste...) beim Anklicken um einige Pixel nach unten huepfen - als Aktivierungs-Anzeige reicht doch die Umfaerbung.

        Wenn Du genau hinschaust, siehst Du, daß die Buttons alle einen kleinen Schatten haben. Wenn Du sie dann anklickst, werden sie virtuell "reingedrückt", wie auch jeder Windowsbutton ... das wird durch die vertikale Verschiebung auf ihren Schatten erreicht.

        Gruß
        Thorsten

        1. Was mir auch nicht gefaellt, ist die Tatsache, dass die Buttons (Suche, Staedteliste...) beim Anklicken um einige Pixel nach unten huepfen - als Aktivierungs-Anzeige reicht doch die Umfaerbung.

          Wenn Du genau hinschaust, siehst Du, daß die Buttons alle einen kleinen Schatten haben. Wenn Du sie dann anklickst, werden sie virtuell "reingedrückt", wie auch jeder Windowsbutton ... das wird durch die vertikale Verschiebung auf ihren Schatten erreicht.

          Gruß
          Thorsten

          Hallo Thorsten,

          eben nicht. Sie werden verschoben. Eindruecken wuerde die Buttons nicht verschieben, sondern nur Licht und Schatten, so wie dass bei allen Windows-Buttons der Fall ist (dort ist normalerweise bei ungedruecktem Button die obere und die linke Kante hell = beleuchtet, die rechte und die untere dunkel = beschattet; bei eingedruecktem Button ist die obere und die linke Kante dunkel = beschattet und die rechte und die untere kante hell = beleuchtet, d.h. es sieht so aus, als waere die Lichtquelle links oben, und durch die veraenderten Schatten/Licht-Kanten hat man den Eindruck, der Button wuerde eingedrueckt).

          Andreas

  3. Hi Thorsten!

    Ich bin mal im IExplorer 5 unter NT auf Deine Startseite gegangen und habe direkt danach den "Zurück" und dann wieder den "Vorwärts"-Button gedrückt und der IExplorer ist... abgeschmiert mit Dr. Watson.
    Hab mir zwar den Sourcecode noch nicht angeschaut, aber kann es sein, daß Du die History-Liste manipulierst?

    Tjo... das is mir halt nur mal so aufgefallen (und nicht bei Dir zum ersten mal ... ;-)... ansonsten - have fun!

    1. Hi Thorsten!

      Ich bin mal im IExplorer 5 unter NT auf Deine Startseite gegangen und habe direkt danach den "Zurück" und dann wieder den "Vorwärts"-Button gedrückt und der IExplorer ist... abgeschmiert mit Dr. Watson.
      Hab mir zwar den Sourcecode noch nicht angeschaut, aber kann es sein, daß Du die History-Liste manipulierst?

      Nein, tue ich nicht, allerdings habe ich das Phänomen (richtig geschrieben ???) auch schon öfter bei dieser Seite beobachtet ...
      Gibts sonst irgendwelchen Dinge, wodran das liegen kann ?

      Gruß
      Thorsten

  4. Hi Thorsten

    Die Seite schaut schon viel besser aus! KOMPLIMENT!

    Nur eine Frage habe ich: Mal ehrlich, das mit den 1000 Zugriffen auf Deiner Seite ist wohl ein wenig übertrieben  ;O)  ?!?

    Gruss

    Kay

    1. Hi Thorsten

      Die Seite schaut schon viel besser aus! KOMPLIMENT!

      Nur eine Frage habe ich: Mal ehrlich, das mit den 1000 Zugriffen auf Deiner Seite ist wohl ein wenig übertrieben  ;O)  ?!?

      Abwarten ... :-)
      Wenn das Merchandising erst mal angelaufen ist, kommt das schon ... ist ja momentan alles noch beta

      Gruß
      Thorsten

  5. vergiß es. du anfänger.

    1. Hallo !

      vergiß es. du anfänger.

      Anfänger ? Ich finde, es gehört schon was dazu, eine Site so zu gestalten, dass sie sogar im IE 5 ständig abschmiert. ;-)

      Vergiß es ? Ist zwar hart, aber ich kann mich nur voll und ganz anschließen.

      Gruß,
      Kerki

      P.S. : Warum anonym ?

      1. Anfänger ? Ich finde, es gehört schon was dazu, eine Site so zu gestalten, dass sie sogar im IE 5 ständig abschmiert. ;-)

        Haste vielleicht nen Lösungsansatz dazu ? Denn immer nur sagen "is scheiße" abers selber nicht besser wissen zeugt ja nicht grade von Ahnung.

        Vergiß es ? Ist zwar hart, aber ich kann mich nur voll und ganz anschließen.

        Übrigens, zeig uns doch mal was von deinen Machwerken ... die uns wohl deinen Kommentaren zufolge wohl allesamt vor Neid erblassen lassen werden ...

        Aber nix für ungut,
        irgendeiner muß ja zwischen den ganzen fachlich kompetenten Kommentaren in diesem Forum auch mal nur Müll dazwischenschwaden, wäre ja auch langweilig sonst und außerdem gäbs ja auch keine Gründe mehr, das Forum ab und zu mal zu schließen.

        1. Hallo Thorsten !

          Denn immer nur sagen "is scheiße" abers selber nicht besser wissen zeugt ja nicht grade von Ahnung.

          1. Zeige mir irgendein Posting von mir, wo ich jemals 'is scheiße' gesagt hätte.
          2. Ich bin auch kein Experte für Javascript, ergo verwende ich es auf meinen Seiten nicht !

          Übrigens, zeig uns doch mal was von deinen Machwerken ... die uns wohl deinen Kommentaren zufolge wohl allesamt vor Neid erblassen lassen werden ...

          Nein würden sie nicht, denn soweit bin ich mit meinem Projekt einfach noch nicht. Aber ich weiß es wenigstens.

          Aber nix für ungut,
          irgendeiner muß ja zwischen den ganzen fachlich kompetenten Kommentaren in diesem Forum auch mal nur Müll dazwischenschwaden, wäre ja auch langweilig sonst und außerdem gäbs ja auch keine Gründe mehr, das Forum ab und zu mal zu schließen.

          Sorry, aber ich denke, die Gründe für die Schließungen waren andere, als vernichtende Kritiken an - zur Bewertung freigebenen - Seiten.

          Mir scheint eher, du hast ein Problem, mit Kritik umzugehen. Es gab hier vor kurzem noch einen Thread zu eben diesem Thema: <../../sfarchiv/2000_3/t16764.htm>.

          Im übrigen wäre meine Kritik mit Sicherheit nicht so hart ausgefallen, wenn es nicht schon die zweite Vorstellung deiner Seite hier im Forum gewesen wäre.
          Ausser ein paar Änderungen der farblichen Gestaltung konnte ich keine Verbesserungen feststellen.

          Andererseits lese ich auf deiner Seite immer noch, es handele sich um eine der größten und schönsten ihrer Art im Internet. Verzeihung, aber , wenn du den Mund so voll nimmst, musst du dich schon an deinen Ansprüchen messen lassen.

          Gruß,
          Kerki

          1. hallo Kerki

            Mir scheint eher, du hast ein Problem, mit Kritik umzugehen. Es gab hier vor kurzem noch einen Thread zu eben diesem Thema: <../../sfarchiv/2000_3/t16764.htm>.

            Vergiß es ? Ist zwar hart, aber ich kann mich nur voll und ganz anschließen.

            was genau ist an "Vergiß es ?" die kritik?

            Sorry, aber ich denke, die Gründe für die Schließungen waren andere, als vernichtende Kritiken an - zur Bewertung freigebenen - Seiten.

            nein aber solche
            <86620.html>
            postings und die reaktionen darauf

            grüße
            FICHTL

            1. Hallo FICHTL, hallo Thorsten !

              nein aber solche
              <86620.html>
              postings und die reaktionen darauf

              o.k. Ich entschuldige mich dafür, dass ich dieses Posting durch meine Antwort aufgewertet habe.
              Ich war halt reichlich verärgert darüber, dass mir mein Browser auf dieser Seite ständig abstürzte.

              Gruß,
              Kerki

          2. Mir scheint eher, du hast ein Problem, mit Kritik umzugehen. Es gab hier vor kurzem noch einen Thread zu eben diesem Thema: <../../sfarchiv/2000_3/t16764.htm>.

            Wenn <a href="http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/messages/86663.html">das</a> Kritik sein soll ...

  6. Hi,
    Also mit dem Musterladen habe ich so meine Probleme,
    ich stelle mir meine Pizzen eigentlich immer selbst
    zusammen. Habe als Student Pizzen ausgefahren, 80%
    der Bestellungen waren +Zutaten, 20% sind abzueglich
    Krempel wie Oliven (von wegen der Allergie).
    Das fehlt irgendwie, vergessen?

    Falls ich was falsch verstanden habe,
    1. Ist das eine Desingnstudie?
    2. Soll das irgendwann mal laufen?
    3. Was soll das überhaupt?

    zu 3.
    Für Bringdienste gibt es auch in DE erprobte
    Komplettlösungen. Optik veränderbar, keiner
    erkennt, dass der "arbeitende" Code von der Stange
    kommt. Schlimmstenfalls muß die Quelle (bezahlt!)
    von einem guten Online-Shop herhalten. DE ist bekannt
    dafür, dass Fahrad x-mal zu erfinden. Hast Du keine
    sinnvollen Projekte(Arbeit/Aufgaben/Hobby's)?
    zu 2.
    Pure schaltet Dich ab, wenn das Ding wirklich läuft.
    Du generierst damit zuviel Traffic. Übrigens könntest
    Du für CGI den Account auf Profi (ca.DM 20?)aufeppen.
    Natürlich für nur Tests. Dein (laufendes)Projekt ist
    einfach zu groß für Massenhotser im Minitarif.
    Soweit die Theorie. Dann fehlen noch einige
    Servererweiterungen und anderer Krempel,
    SSL, Real-Kram (falls Kunde was bewegtes sehen
    und hören soll).
    Der Mailer (ist schon bei den kleinen Pakten drin ???)
    ist für sinnvolle Anwendungen zu langsam, SMS, Mail to Fax
    und der weitere Schnickschnak ebenfalls. Die Bestellungen
    von gestern sind wohl uninteressant.
    zu 1.
    Als reine Studie ist sowas nicht geeignet! Alles meckert
    an dem Ding rum, teils berechtigt. Der Rest schaut, was er
    noch in seine Page einbasteln kann, übernimmt und meckert
    trotzdem. Das WWW lebt von der Umsetzung neuer Ideen, nicht
    davon diese breit zur Diskussion zu stellen.
    Massiv Kursiv ist der Tod jeder Seite, Augenschmerz!
    SPE und TDSPE lassen sich übrigens lernen, wenn Talent
    vorhanden. Für Bewerbungen reicht eine gutgemachte Seite
    mit bis zu 3 Unterseiten!!!
    cu, max

    1. Hi,
      Also mit dem Musterladen habe ich so meine Probleme,
      ich stelle mir meine Pizzen eigentlich immer selbst
      zusammen. Habe als Student Pizzen ausgefahren, 80%
      der Bestellungen waren +Zutaten, 20% sind abzueglich
      Krempel wie Oliven (von wegen der Allergie).
      Das fehlt irgendwie, vergessen?

      Jede Pizza kann in der Bestellung verändert werden ... nicht gelesen ?

      Pure schaltet Dich ab, wenn das Ding wirklich läuft.
      Du generierst damit zuviel Traffic. Übrigens könntest
      Du für CGI den Account auf Profi (ca.DM 20?)aufeppen.
      Natürlich für nur Tests. Dein (laufendes)Projekt ist
      einfach zu groß für Massenhotser im Minitarif.
      Soweit die Theorie. Dann fehlen noch einige
      Servererweiterungen und anderer Krempel,
      SSL, Real-Kram (falls Kunde was bewegtes sehen
      und hören soll).
      Der Mailer (ist schon bei den kleinen Pakten drin ???)
      ist für sinnvolle Anwendungen zu langsam, SMS, Mail to Fax
      und der weitere Schnickschnak ebenfalls. Die Bestellungen
      von gestern sind wohl uninteressant.

      ... ist momentan der fetteste Tarif bei denen, ist alles drin ... inkl. unbegrenztem traffic ... E2F mache ich über nen professionellen Service.

      Gruß
      Thorsten

      1. Hi,
        » Jede Pizza kann in der Bestellung verändert werden ... nicht gelesen ?

        Das kommt so nich rüber.

        » ... ist momentan der fetteste Tarif bei denen,
        ist alles drin ... inkl. unbegrenztem traffic ...
        E2F mache ich über nen professionellen Service.

        Wozu? Machst Du die Site für DEIN Geschäft,
        wann verkaufst Du Pizzen?
        Ansonsten sind die Hersteller/Vertreiber von
        Programmen für BRINGEDIENSTE schon seit Jahren
        dick im Internetgeschäft, die haben längst Ihre
        Software um Online-Bestellungen erweitert, im
        Paket und saubillig. Wie willst DU da rein???
        Also als stand-alone? Nö- das wäre doch zu billig.
        (und Betrug am Kunden) Selbst im
        Osten ist jede Pizzeria, jeder Grieche und erst recht
        jeder Chinese (sofern sie a.H. liefern) seit
        ewig im WWW. Diejenigen, die nicht drin sind haben schon
        dicht gemacht oder werden es in 2000. Wo bestellst Du
        selber Pizza? Mit de Handy??? Oder latscht man in Deiner
        Gegend noch zur Pizzbude? Sind wirklich 5 Jahre
        Entwicklung an Dir verbeigegangen?

        Hast Dur vor dem losbasteln mal irgendwelche
        vernünftige Recherchen gemacht? Coden ist das eine,
        Informatik das andere. SPE, means
        SystematischeProjektEntwicklung. Mache doch was für
        Oma und Opa. Schema Bild vom Hund, Onkel liebt
        Pizzen, das is Oma, das is unser Wetter ...

        Viele Fagen, und wahrscheinlich keine Antworten.
        N.w.v. sehe ich das Projekt als verschwendete Zeit,
        vieleicht kanst Du die Domain verscherbeln.

        cu, Max

  7. Hi!
    Ich hab auch noch einen _sehr_ peinlichen Fehler beizutragen (obwohl es sich nur um einen Tippfehler handelt).
    Wenn ich was bestellen will, steht im Formular für die Lieferanschrift "Postleihzahl" anstatt Postleitzahl...

    Bitte unbedingt verbessern!

    ansonsten gar nicht so übel...

    Gruß,
    Olli

  8. Hi,
    aufgrund der regen (großenteils negativen) Kritik habe ich die Webseite nochmal komplett überarbeitet.
    Wer also Interesse hat, kann sich also gerne nochmal www.pizzataxen.de anschauen. Bin für alle
    Anmerkungen dankbar.

    Ich hab' eine Anmerkung zu Deiner Schreibung der Satzendezeichen wie ? und !

    Laut http://www.taststar.de/p0400040.htm werden vor ? und ! definitiv _keine_ Leerzeichen gesetzt. Seiten, auf denen das geschieht, stempele ich in der Regel als "Hobbyseiten" ab, da IMHO Profis soetwas wissen müßten.

    Gerade im Web besteht das Problem, daß es durch den Leerschritt zu dem Phänomen kommen kann, daß das Satzendezeichen in einer neuen Zeile beginnt, was nicht gerade sehr übersichtlich ist, oder?

    Ansonsten mißfällt mir ein wenig die Tatsache, daß Du Frames benutzt, ich hab' noch nie deren Sinn eingesehen.

    Und noch etwas: "Mit mehreren tausend Hits täglich stehen wir bald mit an der Spitze aller vergleichbaren Online-Bestelldienste." ;-) Hmm, hochgesteckte Ziele, wie mir scheint.

    BTW: Ich habe weder Celle (meine Heimatstadt) gefunden, noch war in Hannover oder Braunschweig (mein "Ausbreitungsgebiet" ;-)) irgendein Dienst zu finden. Ich schätze, die Datenbank muß erst noch ausgebaut werden, oder?

    Wie wäre es denn noch mit einem Newsletter-Service? Hier könnten sich Leute eintragen, ihr Wunschgebiet angeben und Du schickst ihnen automatisch eine Mail, wenn sich etwas in ihrem Gebiet ändert.

    Tschau!

    Michael

  9. Hi Thorsten,

    mich springen als erstes ein paar JavaScript-Fehler an. Vermutlich
    in den MouseOver-Funktionen.

    (Habe JavaScript eingeschaltet und bin mit IE5 unterwegs)

    Gruesse

    Tina

    1. ??? Echt ???
      welche denn ?
      Ist eigentlich alles sauber ...

      Gruß
      Thorsten

      1. ??? Echt ???
        welche denn ?
        Ist eigentlich alles sauber ...

        Hmmmmm. Komisch. Jetzt sind die Fehler weg und Dein Hintergrund
        auch ploetzlich nicht mehr weiss sondern gelb. Hast Du was
        geaendert oder hat sich mein IE das nochmal anders ueberlegt???

        :-)

        1. Hmmmmm. Komisch. Jetzt sind die Fehler weg und Dein Hintergrund
          auch ploetzlich nicht mehr weiss sondern gelb. Hast Du was
          geaendert oder hat sich mein IE das nochmal anders ueberlegt???

          :-)

          Hab nix gemacht ... ???