Stefan: Bitte hat wer damit Erfahrung?

Hi Leute!

Hab zur Zeit ein recht grosses Problem:
Man hat es mir zur Aufgabe gemacht ein Verzeichnis mit 28 Unterverzeichnissen und insgesamt 450 Dateien per Website ins Internet zu stellen.
Es gibt jetzt ein paar Probleme:
1. Möchte ich eigentlich nicht 450 links machen, und wollte
   deshalb fragen ob jemand weiß ob das Automatisch generiebar ist!?

2.Das ist eigentlich das Hauptproblem: Die Unterverzeichnisse und Dateien ändern sich ab und zu und die Website soll sich demnach automatisch daran anpassen. Das ist kein Gag von mir sondern mein Boss meint, das er einfach die Daten nur in einen Ordner kopieren und danach sie schon auf dem haben will.

Habt ihr vielleicht eine Lösung für mich? Ich steh total an und weiß eigentlich nicht was ich machen soll

Bitte bringt Vorschläge,
mfg,
Stefan

  1. hallo stefan...

    ich programmiere gerade für unseren docserver eine javaanwendung, die eine verzeichnisliste, wie sie mit c:\ dir /s >liste.txt erzeugt wird in eine htmlttabelle mit links umwandelt...
    wenn du näheres dazu wissen möchtest schreib mir einfach unter
    illing@messe-muenchen.de oder privat ariadni@gmx.net

    cu a.

    1. zu deiner mail:

      es handelt sich um ein vollwertiges javaprogramm, kein script...

      allerdings kann es von commandline aufgerufen werden und somit auch durch ein script, welches die erzeugte htmlseite dann direkt öffnet...

      gruss astrid

      1. zu deiner mail:

        es handelt sich um ein vollwertiges javaprogramm, kein script...

        allerdings kann es von commandline aufgerufen werden und somit auch durch ein script, welches die erzeugte htmlseite dann direkt öffnet...

        gruss astrid

        ich wollte nur schreiben das ich dir keine mail geschickt habe

        1. oooops... bin (als ich die mail gelesen hatte) einfach intuitiv davon ausgegangen, sie sei von dir...
          entschuldigung noch einmal...

          astrid

  2. Hi Stefan,

    der ganze einfache Weg ist meiner Meinung nach, das gesamte Verzeichnis auf den Webserver hochzuladen. Achte darauf, dass sich in dem Verzeichnis und den Unterverzeichnissen keine index.htm/html (oder was auch immer in den Server-Einstellungen als DirectoryIndex definiert ist) befindet.

    Und sorge dafuer, dass der Server eine Liste des Verzeichnisinhalts erzeugt, wenn kein DirectoryIndex vorhanden ist. Beim Apache geht das ueber "Options Indexes".

    Dann sollte der Benutzer sich durch die Verzeichnisstruktur hindurchklicken koennen. Er hat natuerlich dann keinerlei Navigationshilfe (Zusatzinformationen), die Du in einer HTML-Datei mit Links unterbringen koenntest.

    Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

    Und guck noch mal unter <../../sfarchiv/2000_2/t13970.htm> ins Archiv bzw. bemuehe folgende Archiv-Suche: http://www.teamone.de/cgi-local/sfasuch.pl?suchausdruck=%2Boption+%2Bindexes&feld=alle&hits=alle.

    Viele Gruesse,
    Heiko

  3. hi stefan,

    ich würde folgendermaßen an die sache rangehen:

    1. du brauchst eine datenbank, in der alle inhalte gespeichert sind

    2. du brauchst eine skriptsprache, die dir ermöglicht aus der datenbank html-seiten mit 'fertigen' links auszugeben und die inhalte der datenbank zu modifizieren

    3. du brauchst einen dienst/daemon (cron unter unix), der in regelmäßigen abständen aus dem datenbestand das skript aufruft, mit dem die html-seiten erzeugt werden (bsp: jeden tag oder stunde)

    die vorteile dieser lösung:

    • es gibt keine broken links
    • die seiten werden nicht geparst (plain html erzeugt deutlich weniger serverlast, als wenn jede seite durch einen interpreter geschickt würde...) -> weniger cpu-belastung, weniger speicher-belastung, schnellerer seitenaufbau, etc.

    nachteile dieser lösung:

    • server mit speziellen anforderungen (cron/skript/db)
    • leichte verzögerung zwischen aktualisieren und 'verfügbar-sein', weil der cron nur in bestimmten zeitabständen, die seiten aktualisiert...

    cu henning

    1. hi stefan,

      ich würde folgendermaßen an die sache rangehen:

      1. du brauchst eine datenbank, in der alle inhalte gespeichert sind

      2. du brauchst eine skriptsprache, die dir ermöglicht aus der datenbank html-seiten mit 'fertigen' links auszugeben und die inhalte der datenbank zu modifizieren

      3. du brauchst einen dienst/daemon (cron unter unix), der in regelmäßigen abständen aus dem datenbestand das skript aufruft, mit dem die html-seiten erzeugt werden (bsp: jeden tag oder stunde)

      die vorteile dieser lösung:

      • es gibt keine broken links
      • die seiten werden nicht geparst (plain html erzeugt deutlich weniger serverlast, als wenn jede seite durch einen interpreter geschickt würde...) -> weniger cpu-belastung, weniger speicher-belastung, schnellerer seitenaufbau, etc.

      nachteile dieser lösung:

      • server mit speziellen anforderungen (cron/skript/db)
      • leichte verzögerung zwischen aktualisieren und 'verfügbar-sein', weil der cron nur in bestimmten zeitabständen, die seiten aktualisiert...

      cu henning

      Hi henning,
      danke für die schnelle antwort, habe aber leider ein Problem: ich kenne mich wenig mit datenbanken aus und gar nicht mit dem restlichen zeug - nur der server würd klappen - wie soll ich das jetzt machen ?

      mfg,
      stefan

      1. hi stefan,

        danke für die schnelle antwort, habe aber leider ein Problem: ich kenne mich wenig mit datenbanken aus und gar nicht mit dem restlichen zeug - nur der server würd klappen - wie soll ich das jetzt machen ?

        tja, wenn du _nicht_ über ein serverseitiges skript gehen möchtest, bleibt dir nurnoch das automatische directory indexing vom webserver, das schon angesprochen wurde.

        ich würde mich mit so einer 'primitiven' lösung nicht unbedingt zufrieden geben, weil es keinerlei gestaltungsfreiraum gibt...

        ansonsten kannst du ja leute fragen, ob sie dir sowas bastlen, oder du hängst dich selbst in die programmierung rein...

        cu henning

  4. Hallo Stefan!

    Habt ihr vielleicht eine Lösung für mich? Ich steh total an und weiß eigentlich nicht was ich machen soll

    Leuz, was soll das eigentlich die ganze Zeit? Ihr nehmt Aufträge an / kommt zu Aufträgen, die ihr nicht bewältigt! Wieso eigentlich? Dem Boss nicht klar genug übermittelt, dass ihr nicht _alles_ könnt?

    bis nextens
    xitnalta

    1. Hallo Felix!

      Leuz, was soll das eigentlich die ganze Zeit? Ihr nehmt Aufträge an / kommt zu Aufträgen, die ihr nicht bewältigt! Wieso eigentlich? Dem Boss nicht klar genug übermittelt, dass ihr nicht _alles_ könnt?

      Dem kann ich nur zustimmen. Stefan ist von der Aufgabe offensichtlich voellig ueberfordert (was nicht negativ gemeint ist, man kann schliesslich nicht alles koennen; wahrscheinlich ist das eigentlich gar nicht sein Job). Die Aufgabe sollte an jemanden uebergeben werden, der sich mit dem Thema auskennt und eine Loesung erarbeiten kann (wobei der dann auch entscheiden koennen muss, welches Vorgehensweise am geeignetsten sein wird). Und wenn sich in der eigenen Firma niemand findet, wird das eben out-ge-sourct werden muessen, was natuerlich nicht kostenlos sein wird. Wenn eine Aufgabe einem x-beliebigen Mitarbeiter uebergeben wird, der gar keine Chance hat, diese zu loesen, dann macht der Boss *seinen* Job falsch. (Allerdings muss Stefan auch klar zum Ausdruck bringen, wenn ein Thema nicht in seinen Kompetenzbereich faellt.)

      So long

      1. Hallo Xitnalta, hallo Calocybe und alle anderen,

        was soll man denn mit solchen Fragen machen? Mir ist auch klar, dass meine Antwort mit der Billigvariante gewisse Grundkenntnisse voraussetzt (die hier vielleicht nicht gegeben sind).

        Auf solche Postings gar nicht antworten? Den Fragesteller darauf hinweisen, dass ihm moeglicherweise gewisse Kenntnisse fehlen, waere mir zu ueberheblich. (Das praktische Know-How fehlt mir auch oft, ich hab' hier nur schon ziemlich viel gelesen und bei der einen oder anderen Sache an der Oberflaeche gekratzt.)

        Selbst wenn man wie ich haeufig mit Links ins Archiv oder auf andere Quellen arbeitet (es ist ja eh' vieles schon mal dagewesen), denke ich doch, dass eine Antwort (die ja auch ins Archiv geht), vielleicht spaeter jemand anderem helfen kann - andererseits blaeht sie das Archiv natuerlich auch auf.

        Was meint Ihr?

        Viele Gruesse,
        Heiko

        1. Hallo Heiko!

          was soll man denn mit solchen Fragen machen? Mir ist auch klar, dass meine Antwort mit der Billigvariante gewisse Grundkenntnisse voraussetzt (die hier vielleicht nicht gegeben sind).

          Mein Posting sollte keineswegs Kritik an Deiner Antwort sein - mir scheint Du hast das so aufgefasst - sondern eher eine Art Feststellung. Vielleicht haben Deine und die anderen direkten Antworten Stefan ja auch ein bisschen weitergebracht. Mir persoenlich erschien es jedoch nicht so, und ich investiere (in diesem Fall eine Antwort) nun mal nicht gern in etwas, wenn ziemlich sicher ist, dass diese Investition sowieso nichts bringt (also dass Stefan nichts damit anfangen koennte).

          Was man allgemein mit solchen Fragen machen soll, das bleibt aber jedem selbst ueberlassen, also ich will da jedenfalls keine Regeln aufstellen.

          Auf solche Postings gar nicht antworten? Den Fragesteller darauf hinweisen, dass ihm moeglicherweise gewisse Kenntnisse fehlen, waere mir zu ueberheblich.

          Ueberheblich? Nee, finde ich nicht. Auch wenn so ein Hinweis sicher nicht das ist, was er hoeren wollte, so kann es durchaus sein, dass dieser ihn weiter bringt als alle anderen Antworten (naemlich wenn er zu seinem Boss geht und dem die Sachlage mal konkret klar macht).

          Selbst wenn man wie ich haeufig mit Links ins Archiv oder auf andere Quellen arbeitet (es ist ja eh' vieles schon mal dagewesen), denke ich doch, dass eine Antwort (die ja auch ins Archiv geht), vielleicht spaeter jemand anderem helfen kann - andererseits blaeht sie das Archiv natuerlich auch auf.

          Aufblaehen klingt so negativ. *Jede* Antwort macht das Archiv groesser, egal ob Link oder ellenlanger Text. Jemanden mit einem Problem zu ignorieren, damit das Archiv nicht groesser wird, waere Schwachsinn, da koennten wir das Forum ja auch zu machen. Also mach nur weiter, wie Du's fuer richtig haeltst. Wenn Du mal wirklich was falsch machst, wird's Dir schon irgendjemand sagen.

          So long

          1. Hallo Calocybe,

            Mein Posting sollte keineswegs Kritik an Deiner Antwort sein -

            mir scheint Du hast das so aufgefasst

            Hatte ich nicht so verstanden - ganz im Gegenteil, es hat mich mich zum Nachdenken angeregt. Mir sind nur schon manchmal solche "Anfaenger"-Fragen aufgefallen (das sind bevorzugt auch die, auf die ich fachlich antworten kann :-), und wegen Eurer Feststellungen bin ich doch etwas ins Gruebeln gekommen, ob selbst eine gut gemeinte Antwort nicht manchmal am Ziel vorbei geht.

            (...) Also mach nur weiter, wie Du's fuer richtig haeltst. Wenn Du mal wirklich was falsch machst, wird's Dir schon irgendjemand sagen.

            Mache ich (bisher ging's ja auch ganz gut). Zukuenftig werde ich aber trotzdem etwas mehr darueber nachdenken, ob meine Antworten wirklich hilfreich sind (das ist fuer mich hier im Forum ja auch ein Lerneffekt).

            Danke fuer Deine Antwort,
            Heiko

    2. Hallo Xitnalta !

      Deine HTML-Fähigkeiten in allen Ehren, aber hier liegst du m.E. ziemlich daneben.

      Leuz, was soll das eigentlich die ganze Zeit? Ihr nehmt Aufträge an / kommt zu Aufträgen, die ihr nicht bewältigt! Wieso eigentlich? Dem Boss nicht klar genug übermittelt, dass ihr nicht _alles_ könnt?

      Von 'Auftrag' stand in Stefans Posting überhaupt nichts. Du (und andere auch) darfst nicht glauben, dass hier im Forum nur Profi-Designer unterwegs sind (bin ich z.B. auch nicht), die Aufträge annehmen, denen sie nicht gewachsen sind.

      Wenn ich Stefans Posting lese, stelle ich mir vielmehr gerade eine kleinere Firma vor, die es sich zum Ziel gesetzt hat, ihren Internetauftritt selbst zu realisieren, um Geld zu sparen. (Ob das im Endeffekt der richtige Weg ist, sei dahingestellt, liegt aber wohl auch nicht in Stefans Entscheidungsgewalt.)

      Und der arme Stefan ist derjenige, an dem es hängen bleibt. So wie er sein Hilfegesuch hier formuliert hat, kam es mir nicht so vor, als habe er sich um die Aufgabe geprügelt.

      Ihn jetzt damit so im Regen stehen zu lassen, find ich nicht o.k.

      Gruß,
      Kerki

      1. Hi Kerki und Xitnalta!
        Ich glaub Kerki hat das schon gecheckt :)
        es ist aber nicht so das das jetzt der internet auftritt sondern das soll eher einmal intern ablaufen
        und glaubt mir - ich prügel mich nicht um sachen die ich nicht einschätzen kann ob ich es schaffe
        das problem ist nur das die anderen eigentlich noch weniger plan haben und mit normalen internet seiten
        hab ich eben an sich kein problem ..

        bye
        stefan

        Hallo Xitnalta !

        Deine HTML-Fähigkeiten in allen Ehren, aber hier liegst du m.E. ziemlich daneben.

        Leuz, was soll das eigentlich die ganze Zeit? Ihr nehmt Aufträge an / kommt zu Aufträgen, die ihr nicht bewältigt! Wieso eigentlich? Dem Boss nicht klar genug übermittelt, dass ihr nicht _alles_ könnt?

        Von 'Auftrag' stand in Stefans Posting überhaupt nichts. Du (und andere auch) darfst nicht glauben, dass hier im Forum nur Profi-Designer unterwegs sind (bin ich z.B. auch nicht), die Aufträge annehmen, denen sie nicht gewachsen sind.

        Wenn ich Stefans Posting lese, stelle ich mir vielmehr gerade eine kleinere Firma vor, die es sich zum Ziel gesetzt hat, ihren Internetauftritt selbst zu realisieren, um Geld zu sparen. (Ob das im Endeffekt der richtige Weg ist, sei dahingestellt, liegt aber wohl auch nicht in Stefans Entscheidungsgewalt.)

        Und der arme Stefan ist derjenige, an dem es hängen bleibt. So wie er sein Hilfegesuch hier formuliert hat, kam es mir nicht so vor, als habe er sich um die Aufgabe geprügelt.

        Ihn jetzt damit so im Regen stehen zu lassen, find ich nicht o.k.

        Gruß,
        Kerki

  5. Sup!

    Welche Struktur soll denn die Seite haben?
    Einfach eine Liste mit 450 Eintraegen?

    Und wie soll das Wunderprogramm, dass die Seite generiert, wissen, wie die Links bezeichnet sein sollen?
    Und, woher weiss das Programm, welcher Link auf welcher Seite auf welche Position soll?

    Link-Name == Datei-Name oder was?

    Sonst frag' das doch mal Deinen Boss... wenn Du Dich ausser Stande siehst, dass mal eben zu programmieren, wird Dein Boss wohl wen engagieren muessen, der das zusammenhackt.

    Eine mittlere bis grosse Portion "Programming Skills" (auf der nach oben hin offenen Bio-Skala) wird es dafuer schon brauchen.

    Gruesse,

    Bio

  6. Hi Alle! :)
    Wollte nur sagen das ich endlich einen weg gefunden habe :)
    habe ein kombination aus simple medothe, search script und listen script verwendet
    aber der chef findets o ke - danke euch allen aber auf jeden fall ; ))

    P.S.: Ich bin Ferialpraktikant - weshalb ich glaub das ich des ned so schlecht hinbekommen hab dafür
    das von Ferialpraktikanten eigentlich ned viel erwartet wird *g* =))

    mfg stefan