Michael: Die Alles-in-einem-Lösung?

Beitrag lesen

Hallo

Java scheint mir eine universelle Lösungsmöglichkeit in der Programmierung der verschiedensten Dinge zu sein. Sie ist relativ(!) einfach, robust, hat eine moderne Architektur und ist portabel.
Ebenso das Einsatzgebiet ist weit gefächert. Zum Beispiel auf einem Webserver leisten Servlet und JavaServerPages gute Dienste, um dynamische Webseiten zu erzeugen (für Datenbankabfragen usw.). Sie sind für jeden Webserver verfügbar und lassen sich relativ einfach handeln (was durch Authoringtools noch weiter vereinfachen läßt).
Applets sind ein weiteres Anwendungsgebiet, wenn auch nicht immer beliebt. Allerdings werden derzeit die Möglichkeiten zu wenig ausgeschöpft. Dabei sind sie fürs Internet eigentlich optimal.Schon allein der Sicherheitsaspekt. Ich kann an solche Programme Rechte verteilen (auf welche Dateien sie zugreifen dürfen usw.). Wenn ich mir mal eben ein "normales" Programm aus dem Internet lade, weiß man ja nie genau (angefangen von Viren bis hin zu absichtlich eingebauten 'Gemeinheiten', wie es die Trojaner machen). Auch wird mir dadurch nicht gleich die wertvolle Windows-Konfiguration versaut (keine Installation in Registry und wo noch überall; woran selbst Spezialprogramme sich schwer tun, das wieder zu bereinigen; von den Standarddeinstalltionsroutinen ganz zu schweigen). Das würde im übrigen auch den ganzen Plugin-Müll beseitigen, der sich in modernen Browsern so tummelt.
Java kann ja alles, was auch die anderen können. Warum also immer wieder was Neues ...
Aber auch für Programme ist es gut einsatzfähig. Und die laufen unter Linux als auch unter Windows. Für jeden Softwarehersteller muss das ja ein Traum sein. :-)

Ja und das alles mit einer Programmiersprache. Ohne das ich immer was Neues lernen muss. Vieles dafür ist frei verfügbar (sogar komplette IDE's). Die zahllosen API's bieten Lösungen für fast alle denkbaren Anwendungsfälle.
Als Negativkriterium wird immer die Geschwindigkeit aufgeführt. Aber das kann ich so nicht ganz bestätigen (auf meinen ohnehin recht leistungsschwachen Rechner). Da hat sich durch Compiler in letzter viel getan.
Trotzdem habe ich das Gefühl, daß Java noch recht gering verbreitet ist. Irgendwie kann ich mir nicht ganz erklären, warum. Aber vielleicht fällt anderen hierzu ja was ein ...

Grüße
   Michael