Calocybe: Grundsätzliches

Beitrag lesen

Hallo!

XML als Metasprache hat ja den Vorteil, daß man Anwendungen beschreiben kann. Bloß wie ist es mit der Verarbeitung? Beschreibt man beispielsweise HTML als XML Anwendung und man verwendet den Browser als Darstellungsprogramm, dann ist die Sachlage ja klar. Der Browser weiß, was die HTML-Befehle bedeuten und setzt es dementsprechend um. Aber ein XML-Viewer der völlig andere XML-Daten bekommt, woher "weiß" der, wie die Darzustellen sind? Oder ist IMMER spezielle Anwendungssoftware für die jeweilig definierte Sprache notwendig?

XML ist nicht prinzipiell dazu bestimmt, irgendwie dargestellt zu werden, sondern soll einfach nur Daten halten. Vergleiche ein XML-Dokument einfach mit einer Datenbank. Schaust Du Dir eine Datenbank mit dem Browser an? Ich nicht. Allerdings koennen diese Daten z.B. von einer Online-Shop-Applikation interpretiert werden, welche dann im Endeffekt irgendwas sichtbares an einen Browser schickt. Das ist aber lediglich ein spezieller Anwendungs-Fall.

Ich habe XML z.B. fuer ein Kommunikationsprotokoll zwischen mehreren Anwendungen auf verschiedenen Webservern verwendet. D.h. eine Client-App, die auf einem Rechner laeuft (in diesem Fall auch ein Webserver) schickt ueber HTTP ein XML-Dok an die Server-App, welche dieses Dokument als Batch von auszufuehrenden Aktionen (Befehlen) interpretiert. Dass dieses Dokument genau so interpretiert werden soll, dass hat aber schon nichts mehr mit XML zu tun. Dafuer musste eigens eine Spezifikation entwickelt werden (aehnlich einem API). Und diese Dokumente, die da hin- und hergeschickt, die erreichen niemals (ausser in der Entwicklungsphase) das Auge eines Betrachters, schon gar nicht ueber einen Browser. Was der Inhalt eines Dokuments *bedeutet*, das ist also immer von der verarbeitenden Applikation abhaengig. XHTML kann nur deshalb in einer ganz bestimmten Weise dargestellt werden, weil das in http://www.w3.org/TR/REC-html40 beschrieben wurde.

Warum jetzt ploetzlich alle Browser unbedingt XML-Doks darstellen muessen, ist mir ohnehin ein Raetsel. XHTML ist klar, dann wird hoffentlich endlich mal sauberes HTML geschrieben. Aber ein beliebiges XML-Dokument, wozu?

So long