Utz Grimminger: Grundsätzliches

Beitrag lesen

Hi Michael,

Aber ich hoffe, ich habe Dich jetzt richtig verstanden:
Ein Programm, welches XML-Daten verarbeitet, muss die Semantik der darin vorkommenden Tags kennen und es gibt keine irgendwo abgelegte Grundlage dafür (z.B. für SMIL braucht man einen speziellen "Browser", ein universellen "Browser" gibt es nicht).

Nein, _so_ leicht ist es nicht. Es gibt schon ein Regelwerk für XML-Dateien (zu finden auf http://www.w3.org/), das auch einzuhalten ist. Dieses Regelwerk ist notwendig, damit:
a) ein XML-Parser in der Lage ist, das Dokument zu lesen, und
b) dieses durch eine interne Struktur zu repräsentieren (z.B. DOM oder SAX), was notwendig ist, um es durch die Applikation editierbar zu machen.

Hältst Du Dich nicht an das w3c-Regelwerk für XML-Dateien, fliegt der Parser aber sofort aus der Kurve, und die Datei ist völlig unbrauchbar.

Was am Anfang verwirrt ist, dass das Regelwerk nur sehr wenig vorschreibt. Der Knackpunkt ist: "XML" hast Du dicke in 10 Minuten erlernt. Aber das bringt Dir rein gar nichts - es ist nur die Basis für andere Dinge (und die können sehr vielfältig und kompliziert sein). Wenn Du Dich aber nicht an die XML-Semantik hältst, geht gar nichts.

Grüße,

Utz