Matthias Naake: Ich finde keinen Fehler im Script!?!

Hallo liebe Helferlein,

ich bin Anfänger in JS. Beim durchforsten des SELF-Archives bin ich auf folgende Möglichkeit eines Stylewechsels gekommen. IE macht diese Aktion ohne Murren nu Netscape nicht. Dort bekomme ich einen JavaScriptError.

Wer kann mir helfen?

Tschau

Matthias

<html>
<head>
<script language="JavaScript">
  <!--
    {window.status="LineDanceCrazy © MN 2000";}

function text_1()
    {
      text.style.color = "#FF00FF";
      text.style.textDecoration = "underline";
    }

function text_2()
    {
      text.style.color = "#CCFF99";
      text.style.textDecoration = "none";
    }

function tausch()
    {
      window.status='LineDanceCrazy © MN 2000';  return true;
    }
  //-->
  </script>
  <STYLE TYPE="text/css">
  <!--
    a { font-family:"Comic Sans MS"; font-size:12px; line-height:16pt; font-weight:600; text-decoration:none; color:#CCFF99;}
    div.gr { font-family: Arial; font-size: 10px; text-align: left; color: #CCFF99;}
  //-->
  </STYLE>
</head>
<body bgcolor="#000000" align=left valign=top>

<a href="home.htm" target="rechts" id="text" onmouseover="text_1(); window.status='Zurück zur Startseite';  return true;" ONMOUSEOUT="text_2(); tausch()">Home</a><br>

  1. Hi !

    ich bin Anfänger in JS. Beim durchforsten des SELF-Archives bin ich auf folgende Möglichkeit eines Stylewechsels gekommen. IE macht diese Aktion ohne Murren nu Netscape nicht. Dort bekomme ich einen JavaScriptError.

    Tja .. wie immer halt ;-)

    text.style.color = "#FF00FF";
          text.style.textDecoration = "underline";

    So kannst Du im Netscape keine Objekte ansprechen, weil zumindest der NN4 die Eigenschaft ".style" noch gar nicht kennt.

    <a href="home.htm" target="rechts" id="text" onmouseover="text_1(); window.status='Zurück zur Startseite';  return true;" ONMOUSEOUT="text_2(); tausch()">Home</a>

    Und der zweite Haken ist, daß der Netscape IDs nur für Bilder, Frames und Layer (Divs) und evtl. noch ein paar andere Sachen (weiß nicht, glaub ich aber nicht) akzeptiert.
    Soll heißen, Du kannst den Objekten zwar IDs verpassen, ansprechen und die Eigenschaften verändern kannst Du aber nur mit dem IE (ausgenommen den oben angesprochenen Objekten).
    Sonst schau mal in der Forumsauslese nach, da steht, wie Du solche Style-Änderungen "improvisieren" kannst (im NN).

    Ciao,

    Harry

    1. Hi Harry,

      klare Antwort. Danke.

      Aus den Threads im Archiv bin ich nicht direkt zu diesem Ergebnis gekommen. Ich habe das mit dem .style. wohl übersehen.

      Ich werde das Gefühl nicht los, das ich langsam die Lust verliere.

      Tschau

      Matthias

  2. Moin,

    weil es etwas schwer in der Auslses zu finden ist, hier der direkte Link, wenn du den a:hover-Effekt für den NN haben möchtest <../../sfausles/tsfa_tdb.htm#a9>

    Viele Grüße

    Swen