kirkstar: layer mit bereich zum bewegen definieren

es gibt die möglichkeit layer zubewegen, indem man sie nur an einem bestimmten bereich anfasst, zumindest im dreamweaver. nun kann ich das programm leider nicht leiden, weil es einen schrecklichen quelltext ausgibt. ich möchte jetzt aber wissen , wie man diesen bereich eines layersdiv nun definieren kann, so das sich der layerdiv nur an dieser stelle bewegen lässt.
hat da einer eine grobe idee, wie das gehen könnte???

ich freue mich schon auf antworten...

  1. Es wäre vielleicht mal zu prüfen, wer den schrecklicheren Code produziert, kirkstar oder Dreamweaver?
    Gruß Wolf

  2. Hallo,

    Ich kann Dir "nur" sagen, welche Richtung man beim "Selberschreiben" einschlagen kann. Hoffe es hilft, selberschreiben macht eben auch "doch noch" mehr Spaß ;-)

    Du fragst beim drücken der Maus die Koordinaten der Maus ab. Dann must Du prüfen, ob diese Koordinaten im gewünschten "Unterbereich" Deines Layers liegen. Dazu brauchst bzw nimmts Du die Koordinaten des Layers selbst. Entweder Du liest die aus oder Dein programm hat die sich mitgemerkt. Mit diesen Koordinaten des Layers und des anklickbaren Rechteckigen Bereiches must Du nun noch mit der Mauskoordinate vergleichen". Umgangsprachliche Formel für x wäre:

    ist das Mausx größer als das (Layerleft plus x-anklickbarer-Bereich-von-Layer-Ecke-an-gemessen)   UND ist Mausx kleiner als das (Layerleft plus x-anklickbarer-Bereich plus Breite des Anklickbaren bereiches) DANN ist die Maus was das x betrift im anklickbaren bereich.

    Das gleiche für y und Layertop.

    Wenn beide Bedingungen stimmen, dann darf der Layer bewegt werden.

    Hoffe, das war nicht zu konfus. (Kann auch erst morgen wieder "hier nachsehen"...)

    Chräcker

    http://www.chraecker.de/stempel