Jochen Kubik: PHOTOSHOP vs PHOTOIMPACT

Beitrag lesen

Hallo Marvin,
ein sehr interessantes Thema, zu dem ich nun mal meinen Senf unbedingt abgeben muß!!!
Dazu muß ich aber ein wenig ausholen: Ich bin professioneller Fotograf, und befasse mich mit Bildbearbeitung seit ca 5 Jahren.
Zuerst war Micrografx PicturePublisher angesagt, ein einfach zu handhabendes, billiges Programm, das ich ab und zu heute noch vermisse. Später war im Zuge der Anschaffung von Corel Draw Corels PhotoPaint angesagt, imho eine echte Konkurrenz zu PS, zumal mit Draw zusammen immernoch billiger! Dabei blieb ich ein paar Jahre, alle Programme paralell, und je nach Bedarf die Stärken zu nutzen, und die Schwächen zu umgehen. Irgendwann (Version 4.2) kam dann auch noch Impact ins Spiel...jetzt wurde es kompliziert! Denn viele Sachen liesen sich nur in den programmeigenen Formaten speichern, was für jede etwas komplizierte Grafik eine Unzahl von Zwischenversionen verursachte. Nebenbei wuchs bei mir die Abneigung gegen PS immer mehr, weil meiner Meinung nach die Preise für PS nie auch nur im Geringsten gerechtfertigt waren und sind. (Adobe verkauft Lizenzen für UNIs und Schulen zu ca. 300,- ! imho eine Frechheit!) Seit ca 6 Monaten haben wir (<peinlich>über eben so eine UNI Lizenz!</peinlich>)PS angeschafft. Und seit diesem Tag hatte ich kein anderes Bildbearbeitungsprogramm mehr offen ;-) Ehrlich!
PS ist einfach das professionelle Werkzeug für alles! Inzwischen mit sehr kompfortablem Speichern von jpg/gif und einer super Undo Funktion. Alles andere ist Kinderkram! Impact hat sicher ein paar schnell zu verwendende Effekte (3D Schrift usw.) Diese sind aber schnell überstrapaziert und bald wieder out. Um Bilder zu korrigieren, Composings zu machen, Gradation und Gamma einzustellen, Farbe raus oder rein, um PS kommt man nicht herum!!!
Leider ist der Preis imho eine reine Frechheit!!
Bis vor 6 Monaten habe ich auch die PS-Jünger beächelt - jetzt bin ich selber einer :-)
Mein Tip:
Wenn Du es Dir leisten kannst : PS!
Wenn nicht : CorelPhotopaint !
Wenn du nur ein paar Bildchen durch die Mühle drehen willst, nimm ruhig Impact aber dann wenigsten die neue Version 5.

Spezial Tip :

ACDSee ohne Bildverabeitung Version 2.41 oder wenn's ein bisschen mehr sein darf 3.0 mit einfachen Bildbearbeitungmöglichkeiten!
Ohne ACDSee geht bei mir nix mehr!

<uff> so viel habe ich hier noch nie getippt</uff>

Grüße aus Ludwigsburg
JK