Tausch: Viele, viele Fragen und Lob an Stefan Münz!

Beitrag lesen

Hallo Joachim,

Was passiert wenn ich die txt-Datei im cgi-Verzeichnis speichere? Dieser Ordner ist ja vor Zugriffen geschützt oder nicht?

Was gibs da für Möglichkeiten Passwörter sicher zu speichern. Ein cgi-Programm muss aber darauf zugriff haben können!

Wenn du die Datei im cgi-Verzeichnis speicherst, kann dir (theoretisch) nichts passieren. Vorausgesetzt die Zugriffsrechte stimmen, aber das dürfte wohl klar sein ;-)
Du könntest eine Passwort-Datei natürlich auch bereits vor der Übertragung verschlüsseln (z.B. per JavaScript) und nur die verschlüsselten Passwörter auf dem Server speichern.
http://www.teamone.de/selfaktuell/artikel/md5.htm

5.) Einige Webmaster reden schon von Onlinedatenbanken wie SAP, ASP ....
Was würde mir eine solche Datenbank gegenüber einer selbst programmierten cgi - Datenbank bringen?

SAP und ASP sind keine Online-Datenbanken.
ASP ist eine (M$-)Programmiersprache für serverseitige Programmierung (wie PHP, Perl nur teurer und langsamer...)

6.) Wie hoch belastet eigentlich ein cgi.-Programm einen Server?
z.B.: ein 10 zeiliges Counterprogramm  
Ich möchte miich dafür entschuldigen, dass ich so blöd frage, aber ich habe eine
großes Projekt zu realisieren da ist so was von Bedeutung!

Das dürfte wohl im Promille-Bereich liegen.
Sonst könnten Provider nicht tausenden Kunden die Ausführung von CGI-Programmen gestatten.
Aber so generell kann man das natürlich nicht sagen.
Mit einem 10-Zeilen-Perl-Programm könntest du eine Zeile Text ausgeben, oder auch in einer Endlos-Schleife alle Dateien im Verzeichnis öffnen, die Byte-Reihenfolge invertieren und wieder abspeichern...
Du siehst, der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt ;-)
Deshalb gibt es bei den meisten Providern auch einen CGI-Timeout (ca. 2 - 5 Minuten).