Jens Müller: Virus im .doc File ohne Makros möglich ?

Beitrag lesen

Michael,

»»Denk mal an die Verschlüsselungs Programme welche die Daten in Bildern oder Musik versteken.

»»Wenn also jemand in einer WAV-Datei ein Virus versteckt, dann klingt sie vielleicht nicht mehr so schön, aber Schaden kann mir da der Virus nicht. Und bei Word-Dateien ohne Makro's weiß ich nicht, wie da der Virus zur Ausführung gelangen soll.

Was ich meinte war, das in einer Date eine andere versteckt werden kann. Wenn die Datei z.B. Word Datei geladen wird, wird der Inhalt in den Hauptpeicher geladen. Die Versteckte Datei befindet sich dann ebenfalls in Speicher. Diese Datei kann ja auch ausführbar (virus.exe) sein und führt sich beim laden das Dokumentes selbst aus.

Es gab vor der Zeit des Internet-Hypes, und vor allen Dingen des WSH, genug Viren die sich auf diese Weise übertragen haben.
Ich weis das sich es ein wenig blöd anhöhrt, jedoch ich hab's selbst erlebt. Als Acht-jähriger DAU, der ich damals natürlich noch war, hatte ich meinen ersten Virus auf'm Atari 1040-ST. Start onhe Disk und Programm vom Hersteller.

jens müller