Michael: Virus im .doc File ohne Makros möglich ?

Beitrag lesen

Hallo

Was ich meinte war, das in einer Date eine andere versteckt werden kann. Wenn die Datei z.B. Word Datei geladen wird, wird der Inhalt in den Hauptpeicher geladen. Die Versteckte Datei befindet sich dann ebenfalls in Speicher. Diese Datei kann ja auch ausführbar (virus.exe) sein und führt sich beim laden das Dokumentes selbst aus.

Dazu muss es gestartet werden. Word selbst wird das wohl kaum tun und andere Möglichkeiten sehe ich nicht.

Es gab vor der Zeit des Internet-Hypes, und vor allen Dingen des WSH, genug Viren die sich auf diese Weise übertragen haben.
Ich weis das sich es ein wenig blöd anhöhrt, jedoch ich hab's selbst erlebt. Als Acht-jähriger DAU, der ich damals natürlich noch war, hatte ich meinen ersten Virus auf'm Atari 1040-ST. Start onhe Disk und Programm vom Hersteller.

Programm oder Startdiskette ist klar. Die werden ja geladen, um ausgeführtzu werden. Da übernimmt das starten das Betriebssystem. Der Viruscode hat sich so geschickt eingenistet, daß er sich an den regulären Startpoint gesetzt hat.

Michael