Kolja Beigel: AniGIFs - Phase steuern

Hallo.

Auf meiner Webseite soll eine Katze zufallsgesteuert über den Bildschirm laufen und von Zeit zu Zeit als Highlight irgendwelche Aktionen ausführen (so ähnlich wie Minki von Word). Die Katze habe ich je nach gerade ausgeführtem Bewegungsmuster unter verschiedenen AniGIFs gespeichert, die mit Hilfe von JavaScript passend getauscht werden.

Um einen flüssigen Bewegungsablauf zu gewährleisten, sollten diese AniGIFs nun nach einem Bildwechsel auch bei Bild 1 anfangen und nicht mitten in der Animation.

Wie kann man die Phase der Animation bei einem AniGIF festlegen?

  1. Hallo Kolja,
    eine Steuerung der gewünschten Art gibt es meiner Meinung nach nicht.
    Die Animation beginnt prinzipiell mit dem ersten Teilbild. Ich habe (unter
    Netscape) mit Anigifs, die ausgetauscht/positioniert wurden, schlechte
    Erfahrungen gemacht. Die Animation lief nur ein Mal, dann blieb das erste
    Bild stehen. Aber selbst, wenn das funktionieren sollte, wird ein flüssiger
    Bewegungsablauf bei einem Bildwechsel nicht stattfinden. Mit der von Dir
    gewählten Technik ist das Problem nicht lösbar (glaube ich jedenfalls).
    Gruß Wolf

    1. Hallo!

      Rein theoretisch gibt es eine möglichkeit:

      Den "Userinput" das ist eine Möglichkeit, der in Ani-GIFs berits seit 1989 (!!!) vorgesehen ist. Damals hat noch keiner an JS gedacht. Aber noch nicht mal jetzt wird der Userinput unterstützt. Wahrscheinlich könnte man jedes Bild einzeln ansteuern.

      Und jetzt die schöne Nachricht:
      Auf

      http://www.asahi-net.or.jp/~FX6M-FJMY/java00e.html

      gibt es genau das was du suchst. Zwar als Javaapplet, aber mit Katze.
      Entweder du verwendest wie er eigene Einzelbilder, (kannst du dort samt Applet runterladen) oder du macht dir selber Bilder für das Applet.

      Grüßli!
      Stiefel