Philipp: Könnte mir jemand eine gute Perl Literatur empfehlen?

Hallo,

kennt jemand eine gute Perl Literautur? Ich selbst habe schon mehrmals einfache kleinere Scripte geschrieben. Meine Kenntnisse sind also nicht mehr ganz auf dem Stand eines blutigen Anfängers. Doch fehlt mir einfach oft beim Schreiben die korrekte Syntax oder gar der zu benutzende Befehl. Das Buch sollte also sowohl eine gute Befehlsreferenz und Beispiele für die gängisten Nutzungen dieser bieten. Um mein Wissen ein wenig erweitern zu können wäre ich daher wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand dazu etwas empfehlen könnte.

Danke schonmal im Voraus
Philipp :)

1. Hallo Phillip,

zwei Buecher haben mir gut gefallen (englisch, gibt aber auch dt. Uebersetzung):

Perl Cookbook (praktische Beispiele)

Programming Perl (gute Referenz)

Beide vom O Reilly Verlag

Es gibt noch eins ueber Perl/CGI, kenn ich aber nicht.

Schau mal bei www.oreilly.com

Ich glaube die ganze Perl-Serie von Oreilly gibt es auch als CD-Rom.

Gruss

Johannes

1. Hi,

bei amazon.de einfach mal PERL in die Buechersuche reinhacken! Da gibt‚s auch die o.a. Buecher und weitere Informationen zu der Literatur. Ich habe das Einsteigerseminar in PERL, was sehr empfehlenswert fuer den Durchschnitts CGI-Programmierer ist (s. SelfHTML-Abschnitt PERL) und das O‚Reilly Buch Programmieren in PERL (ist aber schon recht schwere Kost!).

Viele Gruesse
        speedy

1. Hallo speedy,

... und das O‚Reilly Buch Programmieren in PERL (ist aber schon recht schwere Kost!).

Wenn du Larry's Originalschunken meinst, muss ich dir widersprechen: ich find es locker (v.a. amüsant) und sehr praktisch. Die Beispiele und diversen Kniffe sind da auch nicht übersehbar. Aber Ansichtssache :).

bis nextens
        xitnalta

1. Wenn du Larry's Originalschunken meinst, muss ich dir widersprechen: ich find es locker (v.a. amüsant) und sehr praktisch. Die Beispiele und diversen Kniffe sind da auch nicht übersehbar. Aber Ansichtssache :).

meine Rede. An sich sind alle Bücher ob O'Reilly zum thema super, aber das von Larry ist auch toll zu lesen. Der Referenzteil ist natürgemäß eher sachlich.
          Auch das Cookbook ist sein Geld mehrfach wert. also in Säckel fassen und beide kaufen UNBEDINGT!!!!

klaus

2. Hi Xitnalta,

klar, der Stil ist super - weil sehr witzig. Aber manchmal meint man, das Buch ist nur fuer Informatiker geschrieben, da es zuweilen an verstaendlichen Beispielen und Erklaerungen hapert. Fuer mich ist das Buch v.a. eine Referenz.

Viele Gruesse
          speedy

2. Hallo,

kennt jemand eine gute Perl Literautur? Ich selbst habe schon mehrmals einfache kleinere Scripte geschrieben. Meine Kenntnisse sind also nicht mehr ganz auf dem Stand eines blutigen Anfängers. Doch fehlt mir einfach oft beim Schreiben die korrekte Syntax oder gar der zu benutzende Befehl. Das Buch sollte also sowohl eine gute Befehlsreferenz und Beispiele für die gängisten Nutzungen dieser bieten. Um mein Wissen ein wenig erweitern zu können wäre ich daher wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand dazu etwas empfehlen könnte.

Danke schonmal im Voraus

Hallo Phillip ;)

Es gibt eine Referenz zu Perl und das ist von Schwarz, das Buch heisst Einführung in Perl und ist sehr zu empfehlen.

cu

Bogus

3. Hallo,

Danke schonmal im Voraus

das "perl kochbuch" vom o‚reilley (der wie auch immer das geschrieben wird) ist super.
    von denen gibts auch was, wenn du dich hauptsächlich für cgi‚s interessierst.
    cu,
    marcus

4. Sup!

Bleibt zusammenfassend zu sagen:

1. Das Buch muss von O'Reilly sein (bin ich auch dafür)
    2. Das Buch sollte den Titel "Programming Perl"(Programmieren mit Perl) "Learning Perl" (?) oder "Perl Cookbook" (Perl Kochbuch?) tragen.
    3. Warnung: Das Buch kostet ca. 80-100 DM!

Gruesse,

Bio
    (der "Programming Perl" von seinem grosszügigen Arbeitgeber als Dauerleihgabe bekommen hat)

P.S.: Man kann auch mehrere Bücher nehmen - am besten alle!
    P.P.S.: Ich schlage diesen meine Beitrag für die Rubrik: "Antworten auf Literaturempfehlungsbitten für Perl" vor :-)

1. Moin

P.P.S.: Ich schlage diesen meine Beitrag für die Rubrik: "Antworten auf Literaturempfehlungsbitten für Perl" vor :-)

Kraaaawummmm. Da schlug sie wieder zu, die inititativstrafe. Diesmal traf es Bio. Hinterücks, aber vorbereitet. Schalten Sie nächste Wocher wieder ein, wenn es heisst: Schlag nach bei Bio:
      Was erlebte Bio, als er sich aufmachte, neben Kess‚Linkseiten Bio‚Buchempfehlungen aufzubauen: Wird Alfred Biolek ihn abmahnen? Kommt Marcel Reich-Reinitzki zum Themenchat, wird er weiter die Bücher von MS-Press boykottieren?

Swen

1. http://www.oreilly.com/catalog/prdindex.html

Gilt das? *fg*

Gruesse,

Bio

5. Hallo!

Vielen Dank für Eure guten Tips. Ich war in der Buchhandlung und habe mir die 3 O'Reilly Bücher - Einführung in Perl, Programmieren in Perl und das Perl Kochbuch sowohl in deutsch als auch in englisch angeschaut. Am besten gefiel mir das Perl Kochbuch, bzw entspricht mit dem Programming Perl genau dem was ich suchte.

Vielen Dank nochmal
    Philipp

6. Hi,

ganz klarer Fall:

Für den Einstieg:

"Einführung in Perl"

Wenn Du das durch hast:

"Programmieren mit Perl"

...und wenn Du dann noch ein Crack werden willst:

"Programmieren mit Perl-Modulen" und
    "Perl-Kochbuch"

Alle Bücher sind bei O‚Reilly erschienen.
    Mit allen Büchern dieser Reihe habe ich sehr gute Erfahrungen
    gemacht, und das betrifft nicht nur Perl, sondern auch alle
    anderen Programmiertechniken rund ums Web.

URL:www.oreilly.de

Gruß Achim.