Hi,
wenn du ein apache-webserver einsetzt kannst du htaccess verwenden...
der von Apache verwendete und in http://www.teamone.de/selfaktuell/artikel/schroepl01.htm Mechanismus ist kein proprietäres Feature - jeder ordentliche Webserver sollte das können.
Apache-spezifisch ist lediglich die Fähigkeit, diese Einstellungen außerhalb der zentralen Webserver-Konfiguration vornehmen zu können - bei den mir bekannden anderen Webservern muß das zwingend der Webmaster selbst erledigen.
Ich habe die Frage allerdings so verstanden, daß es wirklich um *UNIX* ging und nicht um HTTP - also um einen Zugriff auf Shell-Ebene, nicht über einen Webserver.
Dazu fürchte ich sagen zu müssen: UNIX bietet nicht generell einen solchen Mechanismus. Es gibt ein Konzept, das sich ACL (Access Controll List) nennt und mit dem man über die UNIX-Zugrifsbits hinaus (beispielsweise in IBM AIX) feinere Zugriffskontrollen vornehmen kann - ob da auch Passworte möglich sind, bezweifele ich eher, weil bei einem Zugriffskommando (Kopieren einer Datei etc.) schon syntaktisch keine Angabe eines Passwortes möglich ist. (Ich habe ein solches Verfahren auf einem Siemens-BS2000-Host erlebt, aber das setzt dann eine völlig andere Betriebssystemstruktur voraus, insbesondere auch ein anderes Dateisystemformat.)
mfG - Michael