Jan: Aufruf von "Speichern unter..."?

Hallo,

Danke, daß du dir meinen Beitrag durchliest.

Gibt es in JavaScript eine Funktion, die das Menü "Datei-->Speichern unter..." aufruft?
Wenn man das nicht mit JavaScript lösen kann, dann vielleicht irgendwie anders?

Danke für deine Hilfe.

Jan

  1. Tach...
    Sorry, ich hab keine Hilfe auf deine Anfrage, sorry, aber wenn wir schon bei dem Thema sind,...

    Kann man, wenn man auf eine Datei verlinkt, das gleich so machen, das die Datei temporär gespeichert wird, und dann sofort gestartet wird?

    (Zum Beispiel auf einer Seite eine Band. Da klickt man auf ein Mp3-Verweis, und dann schmeisst der gleich WinAmp an, OHNE nach dem Ort des abspeicherns zu Fragen... die Datei wird sofort geöffnet...)

    Geht das irgendwie?

    1. Tach...
      Sorry, ich hab keine Hilfe auf deine Anfrage, sorry, aber wenn wir schon bei dem Thema sind,...

      Kann man, wenn man auf eine Datei verlinkt, das gleich so machen, das die Datei temporär gespeichert wird, und dann sofort gestartet wird?

      (Zum Beispiel auf einer Seite eine Band. Da klickt man auf ein Mp3-Verweis, und dann schmeisst der gleich WinAmp an, OHNE nach dem Ort des abspeicherns zu Fragen... die Datei wird sofort geöffnet...)

      Geht das irgendwie?

      Hi

      Das ist alleine eine Einstellung vom Betriebssystem. Browser birngt das Menu "Speichern unter grundsätzlich bei unbekannten Dateitypen und bei solchen, wo im unter Explorer - Dateitypen - Eigenschaften das eingestellt ist. Meines Wissens kann man's nicht über Javascript steuren.

      Gruß, www.user

  2. Hi,

    Danke, daß du dir meinen Beitrag durchliest.

    gern geschehen :-)

    Gibt es in JavaScript eine Funktion, die das Menü "Datei-->Speichern unter..." aufruft?

    Nein.

    Wenn man das nicht mit JavaScript lösen kann, dann vielleicht irgendwie anders?

    Der Server muß einen Content-type zurückliefern, bei dem der Client entscheidet, sich wie von Dir gewünscht zu verhalten.

    Das Verhalten des Client kannst Du nicht beeinflussen.

    Mit dem Content-type application/zip erzielst Du aber in den allermeisten Fällen Dein Wunschergebnis - biete die Datei also gezippt an!

    Cheatah