Matthias: IDC / HTX

Beitrag lesen

Hallo Matthias

Möglicherweise liegt nur eine Begriffverwechslung vor, ich versuche es baer trotzdem mal zu erklären.

Mit einem SELECT-Statement kann man ein oder mehrere Tabellen in _einer_ Datenbank abfragen.
Im Stil:
   SELECT t1.feld1, t1.feld2, t1.feld3, t2.feld1, t2.feld2, t2.feld3  
   FROM tabelle1 AS t1, tabelle2 AS t2
   WHERE t1.keyfield1 = t2.keyfield2

Es ist _nicht_ möglich mit einem SELECT-Statement zwei (oder mehrere) Tabellen in _verschiedenen_ Datenbanken abzufragen.

Herzlich Dank erstmal für deine sehr guten und ausführlichen Ausführungen (Glaub ich muss mich bald mal mit ASP beschaeftigen, das aber nur nebenbei)

Ich habe _NUR EINE_ Datenbank (Name: Testdatenbank.mdb). In dieser sind zwei Tabellen 1. Name: testdatenbank, 2.Name: testdatenbank2.

Die Tabelle "testdatenbank" habe ich Kopiert und eingefügt als "testdatenbank2". Jetzt habe ich in der Tabelle " testdatenbank2" den Spaltennamen TECHNIKEN in TECHNIKEN1 geändert und einige Eintraege verändert. Mit dem Quellcode:
--------------------------------------------------------------
SQLStatement: SELECT testdatenbank.*, testdatenbank2.techniken1 FROM testdatenbank, testdatenbank2

• where testdatenbank.Name like '%Name%'
  • and testdatenbank2.name = testdatenbank.name
  • and testdatenbank.techniken = testdatenbank2.techniken1
    ------------------------------------------------------------
    wollte ich jetzt bloss die Eintraäge der "testdatenbank2.techniken1" statt testdatenbank.techniken auslesen.
    Leider liesst er aber alles aus der testdatenbank aus und berührt die testdatenbank2 gar nicht.

gruss

matthias