SQLStatement: SELECT testdatenbank.*, testdatenbank2.techniken1 FROM testdatenbank, testdatenbank2
- where testdatenbank.Name like '%Name%'
- and testdatenbank2.name = testdatenbank.name
- and testdatenbank.techniken = testdatenbank2.techniken1
Das lässt mich Deinem Problem etwas näher kommen. Ich glaube, ich weiß jetzt, woran es liegt.
Du musst bei SELECT testdatenbank.*, ... natürlich auch noch das Feld mit der Langform auslesen:SQLStatement: SELECT testdatenbank.*, testdatenbank2.techniken1, testdatenbank2.techniken_lang FROM testdatenbank, testdatenbank2
- where testdatenbank.Name like '%Name%'
- and testdatenbank2.name = testdatenbank.name
- and testdatenbank.techniken = testdatenbank2.techniken1
hallo
danke das du noch mal schreibst. Nocheinmal bitte ...
ich habe eine Datenbank (testdatenbank.mdb). In dieser sind zwei Tabellen (testdatenbank und testdatenbank2). Die testdatenbank2 ist eine copy von der tabelle testdatenbank, nur die Spalte TECHNIKEN in der Tabelle testdatenbank wurde geändert in der zweiten Tabelle testdatenbank2 in TECHNIKEN1. Ich will alle Werte aus testdatenbank auslesen und nur die Werte aus TECHNIKEN1 aus der Tabelle testdatenbank2. TECHNIKEN aus table testdatenbank interessiert mich nicht.
Ich weiss jetzt nicht mehr so richtig was du meinst mit techniken_lang. Das war meine erste Idee, ich wollte nur eine zweite Tabelle aufmachen umd hier die erklärungen reinschreiben (techniken_lang). Diese Idee habe ich aber irgendwie verworfen und nun die ursprüngliche Tabelle testdatenbank copiert in testdatenbank2 und die letzte Spalte TECHNIKEN in TECHNIKEN1 umgewandelt und die Einträge hier verändert.
Ich hoffe es war nicht zu verwirrend, weil ich so hartnäckig bin :) bin Student und schreibe diese Abfrage für eine Firma, man muss sich ja irgendwie sein Geld verdienen.
danke
Matthias