Philipp: Seid die ihr seid - auch hier!

Beitrag lesen

Hallo,

ich denke, dass im Internet _keiner_ so ist wie er ist. Dafür dazu ist das reale Leben zuständig. Ich kann mich in der Anonymität des Internets nur so ausdrücken, wie ich es einer fremden Person auch im reelen Leben gegenüber tun würde. Und im Gegensatz dazu, kann ich mich online nicht so schnell anfreunden wie in einem Zwiegespräch. Ich muss mich hier streng an die zum normalen Anstand gehörenden Verhaltensregeln halten, wenn ich von anderer Seite Zuspruch bekommen möchte. Ich Fluche nicht, ich benutze keine Ausdrücke,... Das tue ich natürlich im realen Leben auch nicht andauernd, doch ab und zu kommt das einfach mal vor, dass man sich aufregt und es wichtig sich auch mal gehen lassen zu können. Im Internet gibt es für sowas kaum Verständnis. In der Realität schon. Online bleibt alles freundlich, höflich, hilfsbereit,... Das bin ich alles auch sehr gerne und bin auch immer für die Wahrung der Höflichkeit. Wenn sich jemand aber einbildet in dieser netten Umgebung wahre Freunde zu haben und sich in ein Rollenspiel versetzt bis er reales Leben und das Internet nicht unterscheiden kann, dann ist es einem bestimmt alles andere als hilfreich, wenn man ein _übertriebenes_ Freundschaftsgetue erfährt. Probleme von Netz-Junkies können sicherlich _nicht_ im Netz gelöst werden.

Ich habe viele Freunde im Internet, aber diese wurden erst zu _echten_ Freunden, als ich sie später im reellen Leben kennengelernt habe. Alles andere bleibt für mich nette Kommunikation, mit netten Leuten, was ich trotzdem sehr schätze.

Gruss Philipp