Stefan Muenz: Seid die ihr seid - auch hier!

Beitrag lesen

Hallo Philipp,

ich denke, dass im Internet _keiner_ so ist wie er ist.

Mal eine Frage: wie ist man denn? Natuerlich ist man schriftlich anders als am Telefon oder live. Das liegt einfach daran, dass bestimmte Medien immer nur Teile der Gesamtperson uebertragen koennen. Aber auch der optische Eindruck ist nur ein vermittelter Eindruck, naemlich einer, der durch unsere Augen vermittelt wird, und Augen (vor allem in Verbingung mit Nerven) sieben die Realitaet genauso wie Zeitungen, Politiker und Foren wie diese. Genauso ist es mit Geruechen, Geraeuschen und Empfindungen.

Ich versuche es mal mit folgender Behauptung: wie jemand ist, kriegt man mit hinreichender Aufmerksamkeit auf das Medium, ueber das sich einem der Andere vermittelt, durchaus heraus - auch, wenn dieses Medium wie jedes Medium (auch Augen usw.) begrenzt ist in seinen Moeglichkeiten, die Gesamtrealitaet der anderen Person zu vermitteln.

Es ist nicht ganz so wie beim Hologramm, wo jeder Teil das Ganze enthaelt. Aber jeder Eindruck, den man von einem anderen Menschen hat, sei es live, telefonisch oder durch ein Forumsposting, ist trotzdem mehr als nur ein nacktes Mosaiksteinchen, das keinerlei Hinweise auf seine Umgebung birgt. Es ist ein Zwischending. Ich weiss nicht, ob du jenen Thread, den ich im Ausgangsposting verlinkt habe, gelesen hast. Aber dort im Ausgangsposting ist die Rede davon, dass man wahrnehmen soll, dass man nicht gleich mit vorgefertigten Urteilen, mit sinnlichen oder ideologischen Selbstblockaden an Eindruecke herangehen sollte - dann hat man jederzeit eine Chance, viel vom Anderen mitzubekommen, so unvollkommen die Medien auch sind.

Ich kann mich in der Anonymität des Internets nur so ausdrücken, wie ich es einer fremden Person auch im reelen Leben gegenüber tun würde.

Die Leute, mit denen du im Internet zu tun hast, sind ja auch erst mal fremde Personen fuer dich, und deshalb ist es normal, dass du erst mal vorsichtig und reserviert bist. Im Gegenteil, es spricht sogar fuer dich, dass du an Internet-Kontakte mit der gleichen Anfangsscheu herangehst wie an Kontakte, die sich andernorts neu ergeben. Damit unterliegst du naemlich gerade nicht jenem Trugschluss, dem viele unterliegen, die glauben, so Dinge wie Freundschaft, Liebe und Anerkennung seien uebers Internet leichter zu haben als sonstwo.

Und im Gegensatz dazu, kann ich mich online nicht so schnell anfreunden wie in einem Zwiegespräch.

Das sehe ich als eine persoenliche Vorliebe an. Ich bin zum Beispiel kein grosser Telefonierer - andere Leute koennen stundenlang an der Strippe haengen und ihr Seelenleben ausplaudern. Das tue ich z.B. lieber live - oder auch per Mail oder aehnlichem. Deshalb betrachte ich diese Bemerkung von dir nicht als Argument gegen das Internet, sondern als ein Statement deiner persoenlichen Art, Menschen naeher kennenzulernen. Ich mag jetzt keine Beispiele nennen - aber ich kann dir versichern, dass die sogenannten virtuellen Kontakte hier in dieser Community schon mehrfach das Leben der Betroffenen entscheidend veraendert haben. Es geht uebers Netz - daran besteht kein Zweifel.

Ich Fluche nicht, ich benutze keine Ausdrücke,... Das tue ich natürlich im realen Leben auch nicht andauernd, doch ab und zu kommt das einfach mal vor, dass man sich aufregt und es wichtig sich auch mal gehen lassen zu können.

Oh, dann lies dich mal ein wenig um hier - du wirst sehen, wie nett hier viele Leute fluchen koennen ;-)

Online bleibt alles freundlich, höflich, hilfsbereit,...

Hm, Linksetzer, walte deines Amtes und belehre ihn eines Besseren! ;-)

Ich habe viele Freunde im Internet, aber diese wurden erst zu _echten_ Freunden, als ich sie später im reellen Leben kennengelernt habe.

Das ist allerdings ein entscheidender Punkt, in dem ich dir gerne Recht gebe! Wenn man sich naeher kommt, kann man sich nicht auf die Dauer auf ein einziges Medium beschraenken - dann will man auch Eindruecke vom Anderen, die durch andere Medien vermittelt werden. Soll ich schon wieder sagen, guck dich mal um? Na gut: http://www.atomic-eggs.com/selfspezial/artik002.html (aber bitte nur lesen, nachdem du deine Vorurteile abgelegt hast ;-)

viele Gruesse
  Stefan Muenz