Hallo Stefan,
Mal eine Frage: wie ist man denn? Natuerlich ist man schriftlich anders als am Telefon oder live. Das liegt einfach daran, dass bestimmte Medien immer nur Teile der Gesamtperson uebertragen koennen.
Genau das ist es doch. Man ist auf die Mittel des Mediums beschränkt, und somit ist die Perönlichkeit anderen nur auf dieses Maß begrenzt.
Aber auch der optische Eindruck ist nur ein vermittelter Eindruck, naemlich einer, der durch unsere Augen vermittelt wird, und Augen (vor allem in Verbingung mit Nerven) sieben die Realitaet genauso wie Zeitungen, Politiker und Foren wie diese. Genauso ist es mit Geruechen, Geraeuschen und Empfindungen.
Stimme ich mit Dir voll überein. Die Realität bietet aber durch Gestik und Sprache viel intensiver auf einen gesagten Satz einzugehen. Dadurch, dass ich viel gezielter auf Dinge eingehen kann und auch viel gezielter und genauer Aussagen bekomme ist eine Verständigung mehr als nur die Worte, die ich höre. In der Realität kann ein Satz mehr Aussage besitzen als 1000 Seiten geschriebenes.
Ich versuche es mal mit folgender Behauptung: wie jemand ist, kriegt man mit hinreichender Aufmerksamkeit auf das Medium, ueber das sich einem der Andere vermittelt, durchaus heraus - auch, wenn dieses Medium wie jedes Medium (auch Augen usw.) begrenzt ist in seinen Moeglichkeiten, die Gesamtrealitaet der anderen Person zu vermitteln.
Ich denke genauso. Jedoch bleibt das auf den Teil seiner Persönlichkeit beschränkt, der sich über das Medium mitteilen lässt. Das _kann_ eine sehr einseitige Sicht geben, da Teile, die zum selben Aspekt gehören verborgen bleiben können. Es ist immer wieder eine Überraschung eine Onlinebekanntschaft im reellen Leben kennzulernen, genau im diesen Augenblick wird einem bewusst wie stark das Netz begrenzt ist.
Es ist nicht ganz so wie beim Hologramm, wo jeder Teil das Ganze enthaelt. Aber jeder Eindruck, den man von einem anderen Menschen hat, sei es live, telefonisch oder durch ein Forumsposting, ist trotzdem mehr als nur ein nacktes Mosaiksteinchen, das keinerlei Hinweise auf seine Umgebung birgt. Es ist ein Zwischending. Ich weiss nicht, ob du jenen Thread, den ich im Ausgangsposting verlinkt habe, gelesen hast. Aber dort im Ausgangsposting ist die Rede davon, dass man wahrnehmen soll, dass man nicht gleich mit vorgefertigten Urteilen, mit sinnlichen oder ideologischen Selbstblockaden an Eindruecke herangehen sollte - dann hat man jederzeit eine Chance, viel vom Anderen mitzubekommen, so unvollkommen die Medien auch sind.
Es war nicht meine Absicht, Onlinebekanntschaften abzuwerten. Ich wollte eher den Unterschied zwischen echten Freundschaften und denen des Netzes hervorheben, Ich denke, dass gerade bei einem Fall in ein Rollenspiel dieses vergessen wird. Onlinebekanntschaften sind etwas sehr schönes, begrenzen sich meiner Meinung jedoch recht stark auf ein gewisses Maß.
...jenem Trugschluss, dem viele unterliegen, die glauben, so Dinge wie Freundschaft, Liebe und Anerkennung seien uebers Internet leichter zu haben als sonstwo.
Ich denke man kann über nette Bekanntschaften und Anerkennung, Respekt,.. hinaus nicht Dinge wie Liebe oder ähnlich starke persönlichen Verbindungen erfahren kann. Auch wenn man sich lange in einer Community aufhält.
Und im Gegensatz dazu, kann ich mich online nicht so schnell anfreunden wie in einem Zwiegespräch.
Das sehe ich als eine persoenliche Vorliebe an. Ich bin zum Beispiel kein grosser Telefonierer - andere Leute koennen stundenlang an der Strippe haengen und ihr Seelenleben ausplaudern. Das tue ich z.B. lieber live - oder auch per Mail oder aehnlichem. Deshalb betrachte ich diese Bemerkung von dir nicht als Argument gegen das Internet, sondern als ein Statement deiner persoenlichen Art, Menschen naeher kennenzulernen. Ich mag jetzt keine Beispiele nennen - aber ich kann dir versichern, dass die sogenannten virtuellen Kontakte hier in dieser Community schon mehrfach das Leben der Betroffenen entscheidend veraendert haben. Es geht uebers Netz - daran besteht kein Zweifel.
Ich hoffe, dass alle meine Worte als meine persönlichen Ansichten und Vorlieben aufgenommen werden. Sie mögen manchmal vielleicht nicht ganz zu Ende gedacht sein, oder beruhen auf noch mangelnde Erfahrung in gewissen Bereichen, trotz allem liegt es mir fern irgendetwas als allgemeingültiges Aussage hinzustellen. Ich hoffe, dass sowas nie misverstanden wird.
Soll ich schon wieder sagen, guck dich mal um? Na gut: http://www.atomic-eggs.com/selfspezial/artik002.html (aber bitte nur lesen, nachdem du deine Vorurteile abgelegt hast ;-)
Ich kenne mich hier in dieser Community kaum aus, sicherlich gibt es viele Dinge, die mir hier unbekannt sind. Ich treibe mich selbst aber sehr viel ein einer anderen Community rum, von dem her habe ich einiges auf diese bezogen, bzw kommen meine Erfahrungen von dieser Seite her. Ich hoffe dass sich meine Vorurteile auf sowas bezogen, ansonsten...man lernt nie aus und ich werde mich bemühen dem zu folgen.
Gruss Philipp :)