Hallo Kess,
dabei laesst du nur ausser acht, dass gerade diese Vielfalt der Kommunikationswege eine Reizueberflutung bewirkt, in der wesentliche Aussagen untergehen, waehrend sie in einem einspurigen Medium erst recht zur Geltung kommen. Aussehen, Sprachfehler, ein Muskeltick, Koerpersprache usw. vermitteln gerade beim Erstkontakt oft ein Bild, das nicht dem inneren Wesen eines Menschen entspricht. Die so gesammelten Eindruecke ueberlagern die verbalen Aussagen, blocken eine weitere Annaehrung ab.
Wenn Du den letzten Satz so meinst, wie ich ihn verstehe, dann tust Du mir Leid. Sicherlich können einem diese Punkte etwas ablenken, jemand der aber deshalb aufgibt einen näher Menschen kennenzulernen kann ich nicht verstehen. Solche Dinge sollten einem Menschen, der kein Kind mehr ist nicht mehr erschrecken. Gerade in meiner Zivildienstzeit habe ich Menschen kennengelernt, derern erster Anblick mich wahrlich angewidert hat, das hielt mich aber nicht davon ab diese Leute näher kennen und schätzen zu lernen.
»» Es ist immer wieder eine Überraschung eine Onlinebekanntschaft im reellen Leben kennzulernen, genau im diesen Augenblick wird einem bewusst wie stark das Netz begrenzt ist.
Das kann sein. Es kann aber auch sein, dass du feststellst, wie tief du bei einer online-Bekanntschaft an den Aeusserlichkeiten eines Menschen vorbei zu seinem Wesen vorgedrungen bist. Wenn dir dies eines Tages geschieht, dann denke einfach mal an diese Worte zurueck, denn...
Ich habe nie abgestritten, dass man einzelne Züge einer Persönlichkeit auch sehr gut im Netz erkennen kann.
Ich denke man kann über nette Bekanntschaften und Anerkennung, Respekt,.. hinaus nicht Dinge wie Liebe oder ähnlich starke persönlichen Verbindungen erfahren kann. Auch wenn man sich lange in einer Community aufhält.
... ich kann dir gleich mehrere Beispiele nennen, wo sich Menschen auf diesem Weg kennen und lieben gelenrt haben, nun zusammenleben und gluecklich verheiratet sind. Und dies nicht nur seit Monaten.
Man liebt einem Menschen als ganzes und nicht nur die Teile der Persönlichkeit, die man schon im Netz kennengelernt hatte. Ich bin mir sicher, dass diese Menschen sich erst im realen Leben verliebt haben, dass eine Onlinebekanntschaft dazu führte ist ist sicherlich was schönes.
Ich kenne selbst Leute, die sich aus einer Onlinebekanntschaft im realen Leben lieben gelernt haben und nun glücklich verheiratet sind. Ich würde aber nie soweit gehen eine _reine_ Onlinebekanntschaft als Liebe zu bezeichnen. Ich denke, da gehen einige doch einen Schritt zu weit.
Gruss Philipp :)