Bernhard Peissl: Seid die ihr seid - auch hier!

Beitrag lesen

Ich muss einfach auch was dazu sagen:

Ich hab mir die Threads auf deinem Link durchgelesen, und sie haben mich traurig gemacht. Denn das was sie dort schreiben stimmt einfach!

Sie haben das gesagt, was auch ich zu diesem Thema zu sagen hätte:

1. Man kennt den Menschen meistens nicht an, dass sie vorhaben sich umzubringen. Man sieht, dass sie immer schlecht drauf sind, denkt sich aber nichts weiter dabei. Bis es eines Tages soweit ist. Dann heisst es immer: Man hat ja sehen können, dass er depressiv ist!! Aber wer denkt dabei schon gleich an Selbstmord.

2. Der Wunsch zu sterben muss unglaublich stark sein, damit man sich tatsächlich umbringt. Und irgendwann ist er dann so stark, dass... naja, der Rest des Satzes ist im Siedlertreff nachzulesen :-(
Was mir oft schon aufgefallen ist und hier gut herpasst, wenn auch etwas salopp ausgedrückt: Leute die diesen Gedanken noch nie gesponnen haben sprechen das Wort "Selbstmord" aus, als wollten sie "Butterkeks" (oder was auch immer) sagen. Jedenfalls scheinen sie sich nichts dabei zu denken. Ist das sonst auch schon jemandem aufgefallen ??

3. ... sie sich nicht mehr helfen lassen, und nur mit zuhören und gutzureden ist es dann leider auch nicht mehr getan. Zu diesem Zeitpunkt sind die Wunden schon zu tief.

Oder ist es vielleicht ein innerer Abwehrmechanismus, der uns von solchen Leuten Abstand nehmen lässt, eben gerade das absolut falsche zu tun, nämlich NICHT mit ihnen zu reden, nicht zu nahen Kontakt mit ihnen zu haben, was allerdings genau das wäre was ein Selbstmord"kandidat" bräuchte: Kontakt.

Diesen Kontakt findet man -zweifellos- nirgends so schnell wie im Internet. Kommt man das erste mal in ein Forum oder einen Chat, kann man live mitansehen, wie sich die Leute einander kennenlernen, helfen, u.v.m. und das beste daran ist, man kann da mitmachen. Wenn man nicht aufpasst, vergisst man schnell, dass das Internet auch nur die Welt widerspiegelt. Menschen reden mit Menschen. Das Internet stellt nur das Medium zur Verfügung.

Ich glaube die ganze Diskussion über Einsamkeit+Internet beruht darauf, dass uns es uns das Internet erlaubt, mit vorher nicht geahnter Schnelligkeit und Bequemlichkeit miteinander zu kommunizieren, und dabei noch nicht mal den A... aus dem Sessel hieven muss. Scheint als hätte uns das Internet doch mehr überascht als wir alle glauben.

Meine Schlüsse, die ich für mich daraus ziehe:

  • Hilf dir selbst sonst hilft dir keiner ;-( Aus der Depression kann
      man sich nur selbst befreien. Reden hilft viel, Medikamente auch,
      aber beide bekämpfen nur Symptome. Den Auslöser muss man selbst -
      ganz für und mit sich allein - bekämpfen.
  • Hinter Nicknames verstecken ist 1.) feig und 2.)gefährlich wie
      hier zu sehen ist. Ich muss gestehen, ich hab auch schon  
      überlegt ;-) ... lasse es jetzt aber sein. Soll doch jeder sehen
      (bzw. lesen) können was ich für Blödsinn schreibe.
  • Iss ja eh alles wurscht! Ganz so ist es freilich nicht, es gibt
      natürlich einige wichtige Dinge auf dieser Welt und das sind dann
      auch meistens die, die am meisten Freude bringen :-) aber der
      Grossteil davon sind Dinge, die nicht abgehen, wenn sie nicht da
      sind. Freunde gehen ab, wenn sie nicht da sind. Es gibt auch ein
      paar wichtige Probleme, die leichter fallen, wenn man sie mit
      jemandem bewältigen, der einem die Hand hält, während man über den
      Schwebebalken geht. Aber auch alleine gehts, Man verliert dabei
      zwar den Glauben an und die Achtung vor seinen Mitmenschen und
      viele Nerven, aber es finktioniert. -ALLES geht! Aber die meisten
      scheinen ohnehin grösser zu sein als sie sich dann im Nachhinein
      herausgestellt haben. Daher: Satz - Doppelpunkt:

:: Nicht einschüchtern lassen
:: Wir müssen uns alle einere dickere Haut zulegen
:: Glücklich sein mit dem was man hat
:: Und auf das Wesentliche konzentrieren
:: Für jedes Problem gibts nicht nur eine Lösung
:: Richte dich nur nach Dir bzw. Sei so wie du bist

so, das waren jetzt ne Menge altbackener Sprüche, aber ich glaube fest an sie, bin bisher gut damit gefahren. Oder warum glaubt ihr, dass die so alt werden konnten, wenn sie nicht stimmen würden, hmmm??

Bitte entschuldigt mein emotionales gefasel, aber jedesmal wenn meine Gedanken so durcheinandergewirbelt sind wie sie es waren, nachdem ich diesen Beitrag gelesen habe, muss cih mich sofort _geistig!!_ übergeben, und die Wortschwälle donnern nur so aus mir heraus, und ich hab keine Kontrolle mehr über meine Feinmotorik(Finger). Ach ja fast hätt ichs vergessen:

:: Schreiben hilft - wirklich!

.... z.B. auch denen die keine Freunde haben. Papier ist nämlich geduldiger als der beste Freund ;-)

Übrigens: Dürfen von der kirchlichen Seite Selbstmörder eigentlich schon offiziell begraben werden (ich meine mit Begräbnis, Grabstein, Namen, ...)?? Hat doch immer geheissen Selbstmord=(Tod;-)-sünde, oder? - Bei Werther wars jedenfalls noch so *gg*! (Ich finde diese *xyz* Dinger eigentlich ziemlich kindisch, aber hier passts ganz gut, und Smylies hab ich schon so oft, also was solls!)

Sch....e, ich wollte eigentlich heute noch ne Menge arbeiten, tja wird wohl noch ein bischen länger dauern, bis ich fertig bin:-(

Gruss aus der WerdeMeinenNamenAuchInZukunftImmerAusschreiben-Tastatur,
Bernhard

PS: Vielleicht hats das ja auch schon mal gegeben, aber wie wärs, wenn ihr mal ein SelfHtml-Treffen organisiert. Dann könnten wir alle Stefan - Selfhtml - Münz kennenlernen, und das alles voll real!