Antje Hofmann: Seid die ihr seid - auch hier!

Beitrag lesen

Hallo Stefan,

Aber es gibt eben immer auch Leute, die eh schon labil sind und dann im Netz eine Art Hoffnungsschimmer sehen, so als koennten sie sich dort an Orten der Kommunikation ueber die Realitaet ihrer eigenen Person hinwegsetzen. Deshalb hier einfach mal wieder der Aufruf: seid die ihr seid - auch hier! Jeder hat Staerken und Schwaechen, aber es gibt nichts schoeneres, als mit beidem akzeptiert zu werden.

Hier würde ich noch ergänzen:

Akzeptiert zu allererst euch selbst, als das wer und was ihr seid.

Nein - das ist jetzt nicht das vorgezogene Wort zum Sonntag. Aber ein Thread, den ich in einem anderen Forum als diesem gelesen habe, und der aus einem traurigen Anlass, naemlich wegen eines Selbstmords, entstanden ist, und in dem sehr gute Statements zu diesem Thema zu lesen sind, hat mich nachdenklich gemacht und diese kleine Predigt hier verursacht. Wer den Thread selber nachlesen will:

http://f8.parsimony.net/forum11650/messages/2259.htm und Folgepostings.

Ich habe den Thread gelesen. Meiner Meinung nach, und hier fließen sehr viele persönliche Erfahrungen mit ein, konnte man diesem Jungen nicht helfen.

Die Flucht in eine virtuelle Scheinwelt hat nur sein Sterben verlängert. Sie war nicht die Ursache seiner Entscheidung. Lange Zeit war sie noch die einzige Hoffnung, die ihm blieb. Irgendwann zerschlug sich auch diese.

Letzten Endes liegt es an jedem selbst, ob er die Kraft aufbringt sich dem Leben zu stellen oder aufgibt. Ob er fähig ist, aus scheinbaren Kleinigkeiten Kraft und Mut zu schöpfen. Nur das ist etwas was man niemanden beibringen kann, daß muß man selbst erkennen und erlernen.

Viele Grüße
Antje

PS:

Viele vergessen wie schön die Natur ist. Nichts ist schöner als eine stille Stunde, wo man einfach nur geniest, wie die Natur um einen lebt.

Wann hast du das letzte Mal einfach nur ein paar Bienen beobachtet? :-)