Joachim: Wieder ein paar Fragen!

Hi

  • Auch beim letzen Posting wurde mir wieder kräftig geholfen!

DANKE!

1.) Es wäre von Stefan Muenz sehr nett wenn er das Archiv-Suchscipt zum Download anbieten könnte um im meinem heruntergeladenen Archiv nach Stichwörtern durchsuchen zu
können.

PS: einen Webserver habe ich installiert, damit das scipt auch läuft!

Danke!

2.) Wie kann man mit einem Per-Script herrausfinden welche Dateien sich in einem Ordner befinden? Für ein Suchscript nötig!

3.) Ist PHP besser als perl? lohnt sich ein Umstieg? Mein Server würde es unterstützen!

Danke!

  1. 2.) Wie kann man mit einem Per-Script herrausfinden welche Dateien sich in einem Ordner befinden? Für ein Suchscript nötig!

    schau mal nach opendir. am einfachsten (zumindest unter unix) ist aber immer noch "ls". der weg via opendir ist übrigens nicht viel protabler.

    3.) Ist PHP besser als perl? lohnt sich ein Umstieg? Mein Server würde es unterstützen!

    kann man so nicht sagen. php ist auf jeden fall schneller (falls cgis zu langsam sind). anderseit ist perl wenigstens eine "richtige" programmiersprache [php für komplexe probleme ist selbstmord]. eine interessante alternative sind jsp - allerdings findest du da nicht viele komerzielle server, die das unterstützen.
    bei performenzproblemen solltest du php auf jeden fall mal checken.
    ronny

    1. Hallo!

      schau mal nach opendir. am einfachsten (zumindest unter unix) ist aber immer noch "ls". der weg via opendir ist übrigens nicht viel protabler.

      Das wuerde ich jetzt aber gerne mal begruendet haben.

      1. mist, irgendwie ist die erste nachricht nicht richtig angekommen. deswegen *kurz* noch einmal:
        * ls geht auf *allen* unix-plattformen (70% der webserver) -> opendir nicht
        * auf win ist opendir auch nicht völlig kompatibel implementiert
        -> ließ mal in den perl-manuals (perldoc perlport, o.s.ä.)
        ronny

        1. Hi!

          mist, irgendwie ist die erste nachricht nicht richtig angekommen. deswegen *kurz* noch einmal:
          * ls geht auf *allen* unix-plattformen (70% der webserver) -> opendir nicht
          * auf win ist opendir auch nicht völlig kompatibel implementiert
          -> ließ mal in den perl-manuals (perldoc perlport, o.s.ä.)

          Nun, ich kenne perlport, und dort wird gerade zum Benutzen von opendir and relatives geraten (anstelle von Filename globbing; aber auf ls trifft dasselbe zu). 70% halte ich auch nicht fuer ausreichend um zu sagen, der Rest interessiert nicht. Bei 98% waere das vielleicht was anderes. (Auch wird Perl ja nicht nur im CGI-Bereich verwendet. Gerade zur Automatisierung unter Win ist es mir immer sehr hilfreich.)

          Dass opendir nicht auf allen Unixes geht, darauf habe ich noch keinen Hinweis gefunden, also frage ich mich, *warum* soll denn das nicht gehen, irgendwie muss ls ja auch ein Verzeichnis auslesen. (Und wenn es sogar auf Win geht...) Fuer DOS/Win wird gesagt, man soll vorsichtig mit der Gross-/Kleinschreibung sein (auch bei anderen Funktionen wie open), jedoch nicht *warum*. (Ist mir auch nicht klar, wird ja sowieso nicht unterschieden.) Also kannst Du mich da mal noch ein bisschen aufklaeren. (Allerdings werde ich in Kuerze ins WE verschwinden und erst Montag wieder da sein.)

          So long

  2. Hallo Joachim!

    2.) Wie kann man mit einem Per-Script herrausfinden welche Dateien sich in einem
    Ordner befinden? Für ein Suchscript nötig!

    use File::Find;
    #File-Liste erstellen (incl. Verzeichnissen)
    #in $path steht der Pfad zu Deinem zu durchsuchenden Verzeichnis
    find sub { push (@flist, $File::Find::name) }, $path;
    #in @flist stehen alle Dateien incl. aller Verzeichnisse
    foreach (@flist){
       if (-f $_){
       #ist eine Datei
       }elsif (-d $_) {
       #ist ein Verzeichnis
       }
    }

    Gruß Frank

  3. Hi auch,

    1.) Es wäre von Stefan Muenz sehr nett wenn er das Archiv-Suchscipt zum Download anbieten könnte um im meinem heruntergeladenen Archiv nach Stichwörtern durchsuchen zu
    können.

    Letzter Stand dieser Diskussion ist meines Wissens, daß niemand mehr etwas dagegen hat, die Suchmaschine als Open Source bereitzustellen. Nur müßte es jetzt noch jemand tun.
    Angedacht war, das Self-Portal um einen neuen Abschnitt "Software" (oder was auch immer) zu erweitern und darin diverse Skripte (inklusive Dokumentation, da gibt es zur Suchmaschine einiges) bereitzustellen. Kandidaten für diesen Bereich wären u. a. das crypt-Skript aus dem Artikel http://www.teamone.de/selfaktuell/artikel/schroepl01.htm, der Server-Watch http://www.teamone.de/selfaktuell/sonst/serverid.htm, der (bisher als Feature-Artikel http://www.teamone.de/selfaktuell/artikel/formmail.htm beschriebene) Form-Mailer und künftig vielleicht das eine oder andere weitere Skript.
    Die Suchmaschine alleine ist allerdings derzeit ohne den zugehörigen Indexer nicht ganz unproblematisch zu bedienen - Du müßtest Dir ggf. den kompletten existierenden Index (über 50 MB!) periodisch vom teamone-Server laden (grusel); ich erinnere mich vage, daß jemand im Forum(-sarchiv) beschrieben hat, zu diesem Zweck ein Skript zu besitzen, welches diese Datei jeweils nur ab der relevanten Erweiterungsstelle laden kann (das wäre auch so ein Kandidat für die Software-Ecke ...). Denn einen Vollindexer, welcher aus dem gesamten Archiv in einem Rutsch eine komplette Indexdatei aufbaut, gibt es derzeit nicht - nur den Schwanzabschneider, der beim Transfer von Postings ins Archiv nebenbei auch die Indexdatei entsprechend erweitert.
    Also: Dein Wunsch sieht tendentiell erfüllbar aus - aber wann und wie, dazu kann ich im Moment keine konkreten Aussagen machen.

    mfG - Michael