Hi!
mist, irgendwie ist die erste nachricht nicht richtig angekommen. deswegen *kurz* noch einmal:
* ls geht auf *allen* unix-plattformen (70% der webserver) -> opendir nicht
* auf win ist opendir auch nicht völlig kompatibel implementiert
-> ließ mal in den perl-manuals (perldoc perlport, o.s.ä.)
Nun, ich kenne perlport, und dort wird gerade zum Benutzen von opendir and relatives geraten (anstelle von Filename globbing; aber auf ls trifft dasselbe zu). 70% halte ich auch nicht fuer ausreichend um zu sagen, der Rest interessiert nicht. Bei 98% waere das vielleicht was anderes. (Auch wird Perl ja nicht nur im CGI-Bereich verwendet. Gerade zur Automatisierung unter Win ist es mir immer sehr hilfreich.)
Dass opendir nicht auf allen Unixes geht, darauf habe ich noch keinen Hinweis gefunden, also frage ich mich, *warum* soll denn das nicht gehen, irgendwie muss ls ja auch ein Verzeichnis auslesen. (Und wenn es sogar auf Win geht...) Fuer DOS/Win wird gesagt, man soll vorsichtig mit der Gross-/Kleinschreibung sein (auch bei anderen Funktionen wie open), jedoch nicht *warum*. (Ist mir auch nicht klar, wird ja sowieso nicht unterschieden.) Also kannst Du mich da mal noch ein bisschen aufklaeren. (Allerdings werde ich in Kuerze ins WE verschwinden und erst Montag wieder da sein.)
So long