Eckhart: Gibt es eine möglichkeit für grafikausgabe ??

Hallo Allerseits

Eine stunde ist vergangen, das heisst ich habe ne neue frage :-)

Also, gibts ne möglichkeit um farbige punkte auf dem bildschirm auszugeben, so in der richtung SetPixel ?? Also irgendwo (wo ich es will) einen zB grünen pukt auf dem bildschirm ausgeben ?

dabei ist es egal ob es JavaScript, HTML oder CGI oder ähnliches ist.

sonst muss ich wohl eine ein punkt grosse datei machen und die plazieren. wäre sehr umständlich...

  1. Seas !

    Also, gibts ne möglichkeit um farbige punkte auf dem bildschirm auszugeben, so in der richtung SetPixel ?? Also irgendwo (wo ich es will) einen zB grünen pukt auf dem bildschirm ausgeben ?

    A la SetPixel auf jeden Fall schon mal nicht. Wenn, dann geht das höchsten von hinten quer durch's Kreuz ins Knie.

    Du kannst z.B. per JavaScript oder auch HTML ein mit ID versehenes Div erzeugen, dem Du die entsprechende Hintergrundfarbe zuweist (im IE: background-color, NN: bgColor) und das Du dann entsprechend plazierst (per JS).

    z.B.

    function create(divid, farbe, x, y)
    {
    if (document.all)
    document.writeln("<div id='" + divid +"' style='background-color:" + farbe + "; left:" + x + "px; top:" + y + "px; width:1px; height:1px;'></div>");
    else
    document.writeln("<layer id='" + divid + "' width=1 height=1 pageX=" + x + " pageY=" + y + " bgColor=" + farbe + "></layer>");
    }

    nachher kannst du dann alle eigenschaften (farbe, x, y) mit einer weiteren JS-Funktion wieder ändern.

    cya,

    Harry

    1. Seas !

      Also, gibts ne möglichkeit um farbige punkte auf dem bildschirm auszugeben, so in der richtung SetPixel ?? Also irgendwo (wo ich es will) einen zB grünen pukt auf dem bildschirm ausgeben ?

      A la SetPixel auf jeden Fall schon mal nicht. Wenn, dann geht das höchsten von hinten quer durch's Kreuz ins Knie.

      das hab ich schon befürchtet...

      function create(divid, farbe, x, y)
      {
      if (document.all)
      document.writeln("<div id='" + divid +"' style='background-color:" + farbe + "; left:" + x + "px; top:" + y + "px; width:1px; height:1px;'></div>");
      else
      document.writeln("<layer id='" + divid + "' width=1 height=1 pageX=" + x + " pageY=" + y + " bgColor=" + farbe + "></layer>");
      }

      sieht interessant aus ! werd ich mir mal anschauen

      cya,

      Harry

      danke Harry !