Walter: Proxy-Server für Win

Hallo,

Ich möchte einen Rechner (Windows) mit einem Proxy-Server ausrüsten,
über den sich dann andere Rechner ins Netz einwählen können.

Ich stelle mir das so vor, dass es dort einen Cache gibt und der Rechner sich
bei Anfragen automatisch einwählt, und dann nach ein paar Minuten Ruhe die Leitung
wieder kappt.

Kann mir jemand eine gute, sichere (naja für Windowsverhältnisse eben ;-)) ), schnelle
Server Software empfehlen ?!
Was muss ich punkto Sicherheit unbedingt beachten? Muss ich eine zusätzliche Firewall
installieren, oder gibt's sowas schon komplett mit der Serversoftware.

(Klar - jetzt kommt wieder: "Nimm Linux, da geht das alles schneller und sicherer..."
Aber ich bin (noch ;-)) ) zu blöd dazu, dass ganze unter Linux zu realisieren...)

Danke im voraus,

Walter

  1. Hallo Walter,

    ich weiss zwar nicht in welchem Ausmaß das ganze von statten gehen soll, aber ich selbst hatte mal ein kleineres LAN problemlos mit 'Wingate' über einen Rechner online gebracht. Wenn der sich automatisch verbinden und trennen soll, dürfte das mit den ganz normalen Windowseinstellungen gehen. Es haben dabei auch Programme wie Mailclients ICQ oder andere gut funktioniert.

    Gruss Philipp

    1. Hallo,

      ich weiss zwar nicht in welchem Ausmaß das ganze von statten gehen soll,

      Na, so 3-4 Rechner...

      aber ich selbst hatte mal ein kleineres LAN problemlos mit 'Wingate' über einen Rechner online gebracht.

      Und wie steht es mit der Sicherheit bei WinGate ?? Oder hast du zusätzlich was installiert ??

      Wenn der sich automatisch verbinden und trennen soll, dürfte das mit den ganz normalen
      Windowseinstellungen gehen. Es haben dabei auch Programme wie Mailclients ICQ oder andere gut funktioniert.

      Dann werd ich mir mal ne Demo besorgen und nen bischen basteln...

      Danke,

      Walter

      1. Hallo,

        aber ich selbst hatte mal ein kleineres LAN problemlos mit 'Wingate' über einen Rechner online gebracht.
        Und wie steht es mit der Sicherheit bei WinGate ?? Oder hast du zusätzlich was installiert ??

        Die Sicherheit ist wie die des Rechners, der die Verbindung hat. Also diesselbe Sicherheit wie dieses Windows System auch sonst hätte.
        Ich bin aber kein Experte, das sind meine naheliegenden Vermutungen. Ob Wingate selbst Bugs hat, die über dieses einen Zugang ermöglichen wage ich zu bezweifeln. Ist zumindest auch schon ein altbekanntes und weiterentwickeltes Programm, das sich nicht mehr in der v0.1beta befindet.

        Gruss
        Philipp

  2. Hi Walter,

    Kann mir jemand eine gute, sichere (naja für Windowsverhältnisse eben ;-)) ), schnelle
    Server Software empfehlen ?!

    Klaro, schau hier: http://www.i-netlab.de/sambar/sambar.htm

    Viele Grüße, Rolf

  3. Hallo

    Winproxy (http://ish.com/produkte/winproxy/dindex.html) ist noch ein kleines nettes Programm, welches über eine Web-Oberfläche administriert wird. Es enthält sogar einen kleinen Mailserver. Unterstützt werden alle gängigen Protokolle und auch ICQ und dergleichen bereitet keine Probleme (womit die sonst so hervorragende Sambar-Suite nicht klarkommt).
    Die voll funktionstüchtige Demo ist ohne Laufzeitbeschränkung aber nur für 2 PC's (da sich aber Winproxy schachteln läßt, ähm ...).

    Mit der Sicherheit dürfte es für die im Netz befindlichen Computer sogar besser aussehen, weil ein Proxy im Allgemeinen ja doch mehr abschirmt, als wenn man direkt ins Internet geht.

    Gruß
      Michael

  4. Hi,

    da ich mit Sambar Probleme hatte, zB Napster und versch. Messenger uf den Clients zu benutzen, habe ich noch serverseitig 'Jana'

    http://home.t-online.de/home/T.Hauck/

    und clientseitig 'Sockscap'

    (url müsste irgendwo unter obiger zu finden sein)

    installiert, das kann irgendwie eine Sock-Verbindung imitieren oder so ähnlich.

    Jana kann man natürlich auch alleine benutzen, ich wollte aber nicht ganz von Sambar umsteigen, weil ich recht zufrieden damit war, unnd scheinbar ist es bei Jana auch nicht ganz so toll mit der automatischen Einwahl.

    MfG

    Ulf

    1. hi ho

      unnd scheinbar ist es bei Jana auch nicht ganz so toll mit der automatischen Einwahl.

      hmm, komisch, bei mir funktionierts tadellos (vielleicht n conf-problem?)

      cua

      n.d.p.